Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 14.07.21

Mit den bitteren Gurken soll man vorsichtig sein, das weißt Du ja. :rolleyes:
An Mehltau kann ich mich bei den Gurken nicht erinnern, aber sobald die Blätter anfangen zu flecken, wird die Gurke entfernt. Die auf dem HB muss ich erst einmal beobachten, ob die sich überhaupt wieder fängt nach der Nässe.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.07.21

(14.07.21, 11:00)Melly schrieb:  Mit den bitteren Gurken soll man vorsichtig sein, das weißt Du ja. :rolleyes:

.. weiß ich eben nicht. Bei eigenem Samen und Zierkürbis Nachbarschaft ist Verzicht geboten. Aber sind so gewöhnliche Einmachgurken roh giftig?

RE: Gurkenanbau - Melly - 14.07.21

Also - ich habe einen Artikel gelesen für Hunde, da wurde ausdrücklich gewarnt, dass man den Vierbeinern keine Gurken geben soll, die bitter sind, da sie das Tier vergiften könnten. Man soll vorher die Gurke probieren, erst dann füttern. 
Irgendwo in meinen vielen Erinnerungen habe ich diesen Artikel gespeichert, aber wo?

Das steht im Focus:

https://praxistipps.focus.de/gurke-schmeckt-bitter-das-steckt-dahinter_95196

RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 15.07.21

(13.07.21, 10:53)Phloxe schrieb:  Sehen sehr 'attraktiv' aus, Claudia.   :thumbup:  Welche Sorten hast du angebaut?

Chinesische Schlangengurke. Wächst gut. Hab die das erste Mal. 
Marketer....kommt aber seeeehr langsam. War letztes Jahr wesentlich besser

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.07.21

(15.07.21, 22:35)Brumsummsel schrieb:  Chinesische Schlangengurke. Wächst gut. Hab die das erste Mal. 
Marketer....kommt aber seeeehr langsam. War letztes Jahr wesentlich besser

Danke   smile
Ich habe heute die 1. Burpless Tasty Green geerntet. Eine schöne mittlere Schlangengurke mit 270 g. Morgen sind vermutlich 2 Southern Delight fertig. Dann ist im Freiland erst mal Gurkenpause. 

An den Moneta sah ich heute Früchte: sehr dicht gestachelt ... heißt, sie müssen sich noch doll strecken.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.07.21

@Greta  smile Du hast Piccolino und Salamandra angebaut. So Kleine möchte ich nächstes Jahr hier auch wachsen lassen. Merkst du einen Unterschied zwischen den beiden Sorten?
Und wachsen wirklich Zwillings- bzw Drillingsgürkchen?
Bei den Schlangen im GWH knipse ich die 'Geschwister' weg, weil ich vermute, dass sie sowieso noch abgestoßen werden. .

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.07.21

Passandra[Bild: 41661751mi.jpg]

Passandra ... ohne auch nur einen einzigen Seitentrieb ... 

[Bild: 41661747le.jpg]

.. geht sie zielstrebig geradeaus. Jetzt ist mit eingefallen: ich hätte ihr ja auch Zickzack aufzwingen können  :head: .. naja, verpasst  .. mal sehen, wie lang sie zu werden gedenkt. 

[Bild: 41661749mg.jpg]

Im Freiland ist nach dieser erst mal für ca 1 Woche Pause. 

Und das Mini-Würstchen auf dem nächsten Foto ist eine Polnische Klostergurke. Ganz nett zwischen den Bohnenblättern  ... es blinzeln viele gelbe Blüten. 
An den anderen Pfeiler habe ich Kapuziner gesteckt ... damit er nicht neidisch wird.  Clown

[Bild: 41661764wq.jpg]

RE: Gurkenanbau - Julchen - 20.07.21

Wow! Ich wollte gerade ganz stolz berichten, dass Mellys Snackgurken im Kübel im Freiland, nach einer Woche mit kaltem Dauerregen und entsprechender Schneckenattacke, mit zerlöcherten und angegilbten Blättern, tatsächlich tapfer vor sich hin fruchten. Und dann sehe ich diese Monster hier :w00t:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.07.21

Ach Julchen .. Kiss  du spielst doch in einer deutlich 'höheren Liga'.   dem   :angel:  viel näher.   wink  ...und den rauen Winden etc.

Vera-toskanisch ist es hier auch nicht, aber doch 'umgänglicher' bzgl des Grünzeug-wachsen-lassens.
Und ich habe dieses Jahr anscheinend wirklich mal die idealen Sorten für hier gefunden. 
Wie heißen denn deine Gurken?

RE: Gurkenanbau - Julchen - 20.07.21

Vorname Snackgurke, den Nachnamen müssen wir Melly fragen biggrin

Danke für den Zuspruch :heart:, ich bin wirklich beeindruckt von den kleinen Kerlchen, die lassen sich nicht unterkriegen. Und Melly meinte sogar noch, die seien empfindlich :whistling: