Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 19.08.20

Geerntet wurden Samen von Ringelblumen, Kornblumenblau, Mohn, Flockenblume und Konrade.

Nächstes Jahr gibt es dann wieder ein schönes blühendes Beet für die Insekten und meine Blumenvasen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 19.08.20

Hier ist ja die Ackerringelblume unermüdlich. Versamt sich wie  nicht gescheit ... und blüht f a s t
zu jeder Jahreszeit. Die ersten Mohnpflänzchen sichtete ich auch schon, Kornblume und Kornrade mögen hier nicht mehr.
Samen von Natternkopf und Pechnelke muss ich auch nicht sammeln ... die machen überall neue Pflänzkens, die frau sogar
ohne schlechtes Gewissen rausreißen kann, wo sie stören. Seit letztem Jahr gibt sich auch Wiesensalbei große Mühe ... klappt
allerdings nur, wenn Gärtnernde ihn rechtzeitig von hohem "Mistkraut" befreien - damit die Nackerten von Amseln erledigt
werden können. :laugh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 20.08.20

(19.08.20, 16:06)Gudrun schrieb:  Wow, Annie, diese Dorman Red - Brombeeren sehen richtig gut aus.
Hab' hier ja nur noch Herbsthimbeeren ... ziemlich eingeschränkt ... wenn frau die nicht in Schach hält,
sind sie in nullkommanix überall. Ist das bei deinen Brombeeren auch so?

sie wandern auch gern, allerdings sind sie leichter in schach zu halten als brombeeren. jedenfalls hier auf meinem schwierigen boden. wie es anderswo ausschaut kann ich nicht garantieren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 25.08.20

Ich habe heute das erste Mal Kartoffeln geerntet  Dance  Hatte eine in eine Ecke vom Kompost vergraben. Ein ganzes Salatsieb konnte ich ernten. 4 große, paar mittlere und einige kleine. Bin ganz stolz. Hätte aber doch noch eine Frage...sind die weißen Punkte bereits neue Triebe? Hab ich zu lange gewartet mit der Ernte?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 26.08.20

nö, das ist normal schuppige schale. kartoffel sind nicht immer glatt wie aus dem laden, wenn man sie selber erntet

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.08.20

Claudia, Triebe kommen aus den 'Mulden' der Kartoffel. Die nennen sich Augen.
Bei so frisch geernteten Kartoffeln kannst du das Lockere, was dir auffällt, vorm Zubereiten einfach beim Waschen abreiben. Brauchst nicht mit dem Messer dran.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 29.08.20

Gestern wieder viele bunte Tomaten, heute 3 gelbe Zuccini und 1 Salat.

Die blöden Mäuse fressen wieder die Zuccini und nun auch meine Gurken an  :thumbdown:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.08.20

smile Bei mir genießen einige Hornissen die hellen Weintrauben. Also wird nun fleißig fast täglich geerntet - und frisch gegessen Nyam .

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 29.08.20

(29.08.20, 23:22)Cornelssen schrieb:  smile Bei mir genießen einige Hornissen die hellen Weintrauben. 

Da bin ich nicht gönnend. Habe den Trauben Säckchen angezogen. 60 Stück sind allerdings zu wenig. Aber netterweise reifen sie nach und nach und die Beutel wandern. 

Heute habe ich mal wieder Tromba geerntet ... für Sitta: 40 cm .. inkl. Kurve ... und etwas über 400 g.

Ach, und die beiden 'schiachn' Gurken ... Besuchsadresse 2 + 3 .... habe ich gepflückt. Plus recht gut Tomaten. Da bin ich noch vorm Höhepunkt, aber es ist schon zufriedenstellend.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 30.08.20

wink danke Phloxe ... so lange kann ich nicht warten, dann ist der neue mini Ansatz immer schon am vertrocknen ... ich mache die Trompeten kleiner ab und denke das ich dann im Endeffekt mehr ernte