RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 12.10.15
Liebe Vanda,
hier macht vor allem die FDP Stimmung gegen die Windparks. Aber viele Bauern haben eigene Anlagen auf eigenem Land, und wo die Gemeinden sich an den Anlagen beteiligen, sind die Schulen saniert und die Straßen befahrbar.
Trotzdem gibt es halt hin und wieder Protest. Aber es sind wirklich viele Anlagen hier, mein Neffe, der sie immer zählen will, gibt regelmäßig nach 10 min auf...
Das Atomkraftwerk steht hier in Tschechien, Temelin, in Hauptwindrichtung 200 km. Zu weit zum Sehen, aber wenn da mal was passiert....
(ist ja zum Glück noch nie
)
Wenn Du mal in der Gegend sein solltest, kannst Du Dir unser Bullerbü ja mal live angucken...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Phloxe - 12.10.15
birnen hätte ich auch gerne, mechthild

wie pflückst du die denn so hoch oben??
ich bin gestern auch mal mit kamerablick durch den garten gegangen. in manchen ecken bin ich am wühlen .... invasive aster ärgern..... der rest?
na, schaut mal, was noch blüht
die sind neben dem beet ... vor jahren ins gras gesät ...erfreuen sehr lange
es waren die letzten ...und erfroren postwendend letzte nacht
kokardenblume aus ner staudensamentüte .. letztes jahr gezogen ... habén sehr lange geblüht ...ziemlich rot ...bräunlich mag ich nicht so.
die letzte und schönste .... von den vögeln gesät
tagetes habe ich massen ... obwohl ich sie nicht mag ... als begleiter in den tomatentöpfen. ...vorletztes jahr habe ich extra schöne für samen ausgesucht....aber als ich diesen frühling eilig säen wollte, hatte sich diese tüte versteckt. so sind es diesmal fast nur langweilige gefüllte....und ab und zu mal diese, die mir wohl gefällt
zwischen haus und hecke ist eine lücke, wo's immer so kalt um die ecke zog. ich habe sie dieses jahr endlich nicht edel aber wirkungsvoll geschlossen und SIE verdecken das Machwerk sehr erfreulich

und duften sogar noch .... sind grad zusammen mit den tomaten christomäßig eingewickelt.... auf dass noch frostfreie nächte kommen
chrysantheme .. letztes jahr aus steckling gezogen ... hab grad wieder welche stehen ... eine hat schon würzelchen

obwohl ich sie knospig (geköpft

) gesteckt hatte.
bleiwurz vorne über dem mäuerchen vom staudenbeet ..die in den läden verblühen schon, aber meine zieren sich noch
da zwischen bin ich am wühlen .. löcher zeige ich aber nicht
das war's
Phloxe - 12.10.15
oh, die habe ich vergessen .... haben den frost der letzten nacht überstanden.
die begleiten die, die jetzt hoffnungsvoll verkleidet sind
und oben drüber reifen hoffentlich noch die wildschweinchen für mechthild

... vielleicht sollten sie runter geholt und auch eingewickelt werden.... zum abpflücken sind sie noch zu grün
das war's jetzt aber wirklich
Erdling - 14.10.15
Bei uns war es gestern sehr sonnig aber schon richtig kalt. Also habe ich noch mal ein paar Eindrücke aus dem Garten aufgenommen und dann angefangen die Dahlien auszugraben, letzte Nacht hatten wir -1Grad.
geranium - 14.10.15
so schön, wie es bei euch noch blüht, tolle Bilder habt ihr eingestellt. Zu schade, wenn der heutige Wintereinbruch das jetzt alles dahinraffen würde, denn es sollen ja doch noch mal ein paar "bessere Tage" kommen.
lg margot, findet eure Glockenblumen sooo schön
geranium - 14.10.15
Zitat:margot, baut nächstes Jahr Kohlgemüse nur noch mit Insektenschutznetz an
Zitat:Und du meinst, da kommen die Winzdinger nicht durch?
Es gibt wohl spezielle Insektenschutznetze, um Rapsglanzkäfer fernzuhalten, ich hatte schon mal gegoogelt, muss die Seite demnächst noch mal suchen.
Für die Profi-Gemüseanbauer sind die aber zu teuer, bzw. auch der Aufwand zu hoch.
Betroffen ist bei den Profis vor allem Brokkoli, da hat Monsanto dann einen Joker mit dem Patent und bietet sicher demnächst genverändertes Saatgut an

@moonfall, Palmkohl hat wahrscheinlich so harte Blätter, dass sich die Viecher nicht daran vergreifen, bei mir haben sie den Rotkohl nicht so sehr angefressen, der war ihnen auch zu hart, aber die Blätter der Mairüben waren das erste Opfer, nächstes Jahr gibts erst mal keine
@Mechthild, ich habe noch kein Netz bestellt, aber wenn ich die Seite wieder gefunden habe, verlinke ich sie dann mal.
lg margot, hatte auch einen Versuch mit Gelbtafeln gemacht, das hätte evtl. funktioniert, war mir aber zu teuer für die Menge, die ich gebraucht hätte
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 14.10.15
Oh danke, ich freu mich auf den Link!
Statt Gelbtafeln nehme ich Fliegenfänger (zumindest, wenn die Tomatenminiermotte das erste Mal fliegt). Da bekommt man für 99 Cent 4 sehr lange Rollen (keine Marke), die dann ordentlich was wegfischen

Abends zwischen die Reihen gehängt, die Motten sind dämmerungsaktiv. Morgens eingesammelt, denn Hummeln will ich nicht fangen.
Liebe Grüße, Mechthild
geranium - 14.10.15
Zitat:Statt Gelbtafeln nehme ich Fliegenfänger (zumindest, wenn die Tomatenminiermotte das erste Mal fliegt). Da bekommt man für 99 Cent 4 sehr lange Rollen (keine Marke), die dann ordentlich was wegfischen
Abends zwischen die Reihen gehängt, die Motten sind dämmerungsaktiv. Morgens eingesammelt, denn Hummeln will ich nicht fangen.
Danke, guter Tipp für das GW, aber draußen wäre ich bei der diesjährigen Invasion
Großabnehmer gewesen, und die Rapsglanzkäfer sind "sonnenaktiv"

Ich habe nach dem Versuch mit den Gelbtafeln, einen Versuch mit gelbgefärbtem Tapetenkleister, auf Packpapier aufgepinselt und auf die Beete gelegt, gemacht.
War nicht so erfolgreich, der Kleister ist in der Sommerhitze zu schnell getrocknet......
lg margot, dieses Jahr zwar ohne Schnecken, dafür aber mit anderen Plagegeistern,
muss sich dann auch noch um die Wühlmäuse kümmern, die schon den ersten Grünkohl abgefressen haben
freiburgbalkon - 14.10.15
(08.10.15, 11:40)Billabong schrieb: ...Mein Spaziergänger-Belustigungs-Späßle 
![[Bild: P1540459.JPG]](https://lh3.googleusercontent.com/-P0gDNQblaEw/VhUH9CCspgI/AAAAAAAD70Y/E23JsOo3O8s/s576-Ic42/P1540459.JPG)
Grüßle
Billa
gefällt mir, inspiriert mich jetzt zu einer Hosenrose oder Rosenhose...
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 16.10.15
Klasse, ne Rosenhose!

Bin gespannt!
Habe eure Gartenfotos wieder sehr genossen...wie toll anderer Leute Gärten immer aussehen!
Hier die mit kritischem Blick für wert befundenen Billabilder:
Nochmal Salvia gregii 'Hot Lips'
Apfelbeere und Rudbeckia
Clematis in einer bisher recht unlecker schmeckenden jungen Felsenbirne, namenlos vom Discounter, schaut aber nach Ville de Lyon aus
Einer der späten Engel: Phänomenal
Leuchtende Zaubernuss
Grüßle
Billa