RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 02.01.14
Vor viiielen Jahren hab ich mal geschrieben "Kommt Rose, kommt Platz" und meistens stimmt das immer noch ;-) - Zumal man viele Großsträucher und Kletterer sehr (boden-)platzsparend in die Höhe leiten kann :-)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Rhodophilos - 02.01.14
So....ich hab meine Platzprobleme verdrängt und insgesamt folgende Rosen bestellt(die irgendwann nächste Woche kommen):
'Papa Meilland'
'Lady Emma Hamilton'
Rosa moschata 'Plena'
'Mme Isaac Pereire'
'Königin von Dänemark'
'Johann Wolfgang von Goethe'
'Souvenir d'Alphonse Lavalée' (falsch????)
Wie man sieht, fast alles blüht öfter, und duftet.....
Ach ja,..."Kommt Rose, kommt Platz" mach ich meist umgekehrt....außer bei den ersten beiden.... da muß ähhhhhhhm

ich noch umdisponieren....
Aber der LEH konnte ich nicht widerstehen... im Sommer hat ich an einer geschnuppert.... und ich kann mich bis jetzt noch erinnern, wonach sie gerochen hat!
Und 'Papa Meilland' ist halt ein Geschwistersämling zu 'Mr. Lincoln', der hier schon steht....
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 03.01.14
...Und Familienzusammenführung ist immer auch ein Gebot der Ethik
Hier landet demnächst ein Paket mit viiiielen Rettungs-Rosen, die alle noch gepflanzt werden wollen: Alles aussortierte, eintriebige Containerpflanzen, die sonst kompostiert worden wären und an denen ich einen gewissen "Rekonvalszensierungs"-Ehrgeiz auszutoben gewillt bin

- Zumindest für die bläulichen Kandidaten steht Platz bereit, für die gelblichen müssen teilweise erst noch Stauden gerodet werden (u. a. ca. 2 1/2 m2 Goldrute

)...Aber zum Glück soll´s ja noch ein Weilchen mild bleiben
Rhodophilos - 03.01.14
(03.01.14, 02:27)Raphaela schrieb: ...Und Familienzusammenführung ist immer auch ein Gebot der Ethik

Hier landet demnächst ein Paket mit viiiielen Rettungs-Rosen, die alle noch gepflanzt werden wollen: Alles aussortierte, eintriebige Containerpflanzen, die sonst kompostiert worden wären und an denen ich einen gewissen "Rekonvalszensierungs"-Ehrgeiz auszutoben gewillt bin
- Zumindest für die bläulichen Kandidaten steht Platz bereit, für die gelblichen müssen teilweise erst noch Stauden gerodet werden (u. a. ca. 2 1/2 m2 Goldrute
)...Aber zum Glück soll´s ja noch ein Weilchen mild bleiben 
Familienzusammenführung wurde vorhin durch DPD herbeigeführt

Lady Emma Hamilton und Papa Meilland schwimmen gerade eine Runde im Blecheimer.... Etwas irritiert bin ich vom Größenverhältnis: Die Lady ist ziemlich zierlich, die drei Triebe vom Papa erinnern mich an Kletterrosentriebe, so kräftig und stachelig, wie die sind....
Schön, dass der Bestand im Park Unterstützung erhält...
Weißt du, was da alles kommt?
Ach.. und Goldrute: Furchtbares Zeug. Stand im Garten meiner Großeltern und hat Stauden, wie Sträucher zum Teil erfolgreich verdrängt

...
bis sie zusammen mit dem hiesigen Wucherwurmfarn erfolreich gerodet wurden.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 03.01.14
Gratuliere zur Lieferung! :-)
Was genau geschickt wird (wohl eher nächste Woche) weiß ich noch nicht (nur, daß einiges "Bläuliche" dabei sein soll): Frei nach Rudi Carell "Lass dich über-rrrraschen" ;-)
Ja, vor dem Goldruten- und Frauenmantel-Roden graust´s mich am meisten: Die Krallen sich besonders heftig in der nassen Ede fest, seufz...Heute hab ich erstmal ein Stück Kante abgesodet und den Loki-Schmidt-Hügel (jetzt auch von vorne) wieder entkrautet.
Rhodophilos - 21.01.14
So.... der Wahnsinn geht weiter...

Heute sind drei Damen hier eingetrudelt:
'Königin von Dänemark'
Mme Isaac Pereire'
Rosa moschata 'Plena'

Bestellt sind noch ein paar weitere...
'Blanche Simon'
'Mamy Blue'
'Memoire'
'Whisky'
Und es stehen ja noch die beiden bei Kalbus aus....
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 22.01.14
Sehr schön
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 22.01.14
demnächst kommt die Klosterrose Isenhagen
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 22.01.14
neuschier! - Hast du da büüüüüddddeeee mal einen Link? HMF kennt dieSorte nämlich (noch) nicht.
freiburgbalkon - 22.01.14
bin zwar nicht mary, aber vielleicht befriedigt
das erstmal Deine Neugier.