Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 20.07.21

Diese Snack-Gurken haben so viele Nachnamen - wer kann sich die alle merken? :laugh:

'Straight Eight' -  eine sehr leckere Neuentdeckung von mir. wink

[Bild: 41665929ey.jpg]

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.07.21

Das ist sogar eine ältere Sorte.. vermutlich samenecht, Melly. 
Welche Sorten hast du denn insgesamt? 
Mich interessieren derzeit besonders so Kleine/Kurze wie Greta erntete.  smile

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.07.21

Die Sorte hat - so steht es geschrieben - 1935 einen Gurkenpreis bekommen.  smile

Ich habe - bis auf eine - nur Snack-Gurken am Start, jedes Jahr. Zurzeit Muncher und Monika, Lunchbox ist schon erledigt, diese drei sind eigentlich jedes Jahr im Anbau. 
Printo, Lili und Diva hatte ich auch regelmäßig. 
Für mich sind die vollkommen ausreichend, da ich hier allein auf weiter Flur Gurken verspeise, jeden Morgen. wink

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 21.07.21

Printo hatte ich auch schon mal. Eine gekaufte Veredelte in einem großen Kübel. Die war aber nicht so ertragreich ... meine ich mich zu erinnern. 
Mir scheint: in Erde ausgepflanzt behagt Gurken besser als im Topf. Allerdings muss man noch beachten, wie sorgfältig nachgedüngt wird.  :whistling:
Ob ich da so zuverlässig war??
Meine Jetzigen haben eine gute Grundlage bekommen ... Pferdemist und Wurmkompost  ... alles vom Nachwuchs angeschleppt. Ach .. und Schafwolle für mollige Füße kriegten sie auch noch ins Pflanzlich gestopft.

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.07.21

Meine stehen alle im Topf, gedüngt wird jede Woche, mal mit Tomatendünger, mal mit Alge, heute mit Jauche. 
Schafwolle im Pflanzloch hatte ich auch mal vor Jahren, man versucht ja alles, damit es den Pflanzen gut geht.

RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 23.07.21

[Bild: 20210723-100329.jpg]

Meine Gurken haben jetzt den Vorwärtsgang eingeschaltet und laut der Blütenanzahl werden wir in kürze den Turbo anwerfen. Hoffentlich hält mein Gitter das Gewicht aus. Es biegt sich jetzt schon ganz schön. Hab da im Baumarkt letztens was entdeckt das ich mir wohl als Stütze besorgen werde. Zur Sorte kann ich nichts sagen. Evtl wenn es etwas lichter wird wo die Pflanze in der Erde ist. Ich dachte ich hätte da nen Zettel drin.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.07.21

:lol:  wie viele Pflanzen sind das denn, Claudia? ... und viel Glück beim Zettelfinden.  :thumbup:

RE: Gurkenanbau - greta - 24.07.21

Ich habe hier Snackgurken ohne Ende, jeden Tag ganz viele, unglaublich. Habe schon etliches verschenkt, weil wir mit dem frisch essen nicht mehr nachkommen.
Die drei Pflanzen auf dem Hochbeet übertreffen sich selber, die beiden bei den Tomaten im Folienhaus sind mickrig, das mach ich nicht nochmals.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.07.21

(15.07.21, 23:09)Phloxe schrieb:  @Greta  smile Du hast Piccolino und Salamandra angebaut. So Kleine möchte ich nächstes Jahr hier auch wachsen lassen. Merkst du einen Unterschied zwischen den beiden Sorten?
Und wachsen wirklich Zwillings- bzw Drillingsgürkchen?

Picolino habe ich dieser Tage gekauft. Ich war in dem alten Samenladen in der Stadt ... obwohl ich eigentlich gerade nichts brauche.    :whistling: Aber da sie die  .. haltbar bis '24 ... gerade hatten..... 
Das sei übrigens Nachfolgesorte von Printo... steht auf der Tüte. Und dass in den Achseln 3 - 4 Gürkchen gleichzeitig wüchsen? Ist das bei dir so  Barbara? 

Etwas für bald habe ich aber auch gefunden: eine Mischtüte Asiasalate.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 25.07.21

ich bin mal wieder mega enttäuscht von meinen Klostergurken, hatte gestern 2 nicht allzu große Exemplare abgemacht um sie in meinen Tzatziki zu hobeln, eine war fast komplett bitter, die 2. ca. 1/3, ich bin dann wieder raus und habe noch eine kleinere abgeschnitten und die konnte ich dann doch tatsächlich ganz verwenden  Clown Wenigstens legt die kleine Weiße jetzt richtig zu, da habe ich dann hoffentlich mehr Glück damit  Angel2