Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 30.08.20

(30.08.20, 21:46)Sitta schrieb:  wink danke Phloxe ... so lange kann ich nicht warten, dann ist der neue mini Ansatz immer schon am vertrocknen ... ich mache die Trompeten kleiner ab und denke das ich dann im Endeffekt mehr ernte

Oh, schade. Ich hatte anfangs welche, denen die Spitze matt/welk wurde. Und paar ganz Kleine waren das sofort.
Ich hatte den Pflanzen wohl zu Anfang zu wenig Futter gegönnt. Seit knapp 3 Wochen legen sie richtig los.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.09.20

Habe gerade vier richtig schöne Chili gepflückt! smile Die strahlen einen geradezu an, aber ich darf die ja leider nur ganz, ganz begrenzt essen! :hot:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 01.09.20

Nelly, was machst du mit den Chilis?
Ich habe dieses Jahr viel von einer mittelscharfen Sorte und für GG ist sie zu scharf. Jetzt habe ich sie im Dörrautomat getrocknet und würde sie später zermahlen. Habe das aber noch nie gemacht. Deshalb meine Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

GG verkocht die in den Saucen, für die Herren, mir ist das zu scharf! Ich hab' ja nur immer einige wenige. Eigentlich würde ich die gern in Öl legen, aber da muss man vorher so viel beachten, das ist uns zu umständlich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 01.09.20

Uns sind Chilis zu scharf, hab noch nie welche selber angebaut und kaufe auch keine.
Eine Gartenfreundin sagt immer, daß man "scharf essen" lernen kann, aber wozu ? Ich mag den scharfen Geschmack nicht, gönne ihn aber jeder/m, der es gerne mag.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 01.09.20

Die Pflanzen sahen so trockenheits-geschädigt aus ... waren immer nah am Ausgerissen-werden. Aber schließlich

[Bild: 39347159di.jpg]

Überraschung.  :lol:  Die Blätter sind fast zu klein, um die Köpfe zu decken.

Schön! :thumbup:

Das ist ein Tithonia-Samen - hat das schon einer versucht, die Aussaat?

[Bild: 39348219nl.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.09.20

Ja, Melly, ich hatte letztes Jahr viele Exemplare aus meiner Aussaat. Später nahm ich Samen ab, aber daraus keimte in diesem Frühjahr nichts, trotz mehrerer Versuche. Bei einer Freundin, der ich welchen abgab, auch nicht.
Vielleicht müssen die Samen länger an der Pflanze bleiben ?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.09.20

Phloxe, prima ! Das ist ja auch normaler Blumenkohl, den Du bald essen kannst.
Hätte ich mal bloß die Finger von der wiedergefundenen Samentüte gelassen, ich weiß noch nicht mal genau, welche Kohlsorte es ist, ob Romanesco oder violetter Blumenkohl. Die Pflanzen sind grotesk hoch geworden und sollen 1 Meter schaffen. 

Ich würde am liebsten alle blumenlosen Monster roden und noch was aussäen.....aber das bringe ich nicht fertig, noch nicht. Ich gebe ihnen noch den September, dann ist aber Schluß, wenn es keinen fühlbaren Kopf gibt.