RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Moonfall - 16.10.15
Mein Beileid zur Felsenbirne, vielleicht ist es A. ovalis? - So eine habe ich irrtümlich gekauft, sie hatte 2 Schilder dran, und ich sah nur "lamarckii". Aber als die Beeren dann reif waren und widerlich schmeckten, fand ich das 2. Schild dran: A. ovalis.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Märzhase - 17.10.15
Über Sommer war mein Garten nicht wirklich herzeigbar

Aber jetzt gab es nochmal einen schönen Herbst, also hier mein Garten von vor 6 Tagen, auch wenn nicht sooo viel blüht wie in all euren eigenen tollen Gärten
Pergola-Wein
Kapukresse will's nochmal wissen
Rose Gloire de Dijon
Der Stuhl für unsere Ahnengeister zum Ausruhen
Im Vordergrund das kleine "Hoch"beet für Kräuter
Gemüsegarten mit wenig Gemüse dieses Jahr, dafür umso mehr Ringelblumen
Hier eines meiner Projektarbeiten, vor der Wand stand lange Zeit eine alte Bank, die haben wir weggeräumt. Betonplatten auf den Boden und Töpfe druff, fertig ist der Topfgarten mit Hosta, Herbstchrysanthemen und in der Mitte die Rose Heritage.
Mein Rosenabteil, das von Mäusen gerade zerwühlt wird
japanischer Ahorn "Orange Dream" fängt mit Herbstfärbung an
Rose "Fruite"
Momentan mein Lieblingsblickwinkel
Topfparade auf dem gemauerten Grill (in dem Mäuse wohnen

)
bunte Gießkannenparade
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 17.10.15
Sehr, sehr schön herbstlich, und die leuchtenden Ringelblumen liebe ich sehr!
(16.10.15, 20:22)Moonfall schrieb: Mein Beileid zur Felsenbirne, vielleicht ist es A. ovalis? - So eine habe ich irrtümlich gekauft, sie hatte 2 Schilder dran, und ich sah nur "lamarckii". Aber als die Beeren dann reif waren und widerlich schmeckten, fand ich das 2. Schild dran: A. ovalis. 
Gaaah, bitte bitte nicht...!

Moonie, danke für diesen Input, das versuch ich mal eben herauszufinden, ist sehr gut möglich!
Nachtrag: Scheibenkleister!! Tatsächlich: A. rotundifolia heißt meine, und das ist nur ein anderer Name für A. ovalis. *ärger* Die müsst fast wieder raus und woanders hin, ich will doch Beeren futtern!! *jammer*
Moonfall - 17.10.15
Ja, das Leben ist manchmal schwer. *seufz*
Ich wollte die Ovalis damals auch nicht killen, dabei steht sie am besseren Platz. Schnell entschlossen kaufte ich dann vor rund 3 Jahren eine A. lamarckii, es gab nur noch eine kleine, und pflanzte sie an eine etwas schattigere Stelle. Die hat noch immer nicht geblüht.
Märzhase, tolle Farben hast du da in deinem Garten! Der rote Wein an der Veranda ist besonders reizvoll.

Und 2 Bilder davor der kleine Steinbock mit dem erschrockenem Blick, den finde ich sehr witzig. - Ist ja kein Wunder, mit dem riesigen Horn über seinem Kopf würde ich mich auch etwas bedroht fühlen.
greta - 17.10.15
Märzhase, herrlich dein Garten, so schöne Herbstbilder !
Ich habe mir dieses Frühjahr auch eine Felsenbirne gepflanzt und liebe sie, es ist eine lamarckii. Hatte schon länger nach einem schönen Exemplar gesucht und fand sie blühend in einer Baumschule, nicht zu groß und nicht zu klein und vor allem nicht dünn spingstig. Sie färbt sich langsam rot und ist schon bisschen gewachsen, in die Höhe und in die Breite.
Von ihren Beeren habe ich leider nichts abbekommen, die waren ratzfatz von den Vögeln geholt....nächstes Jahr passe ich besser auf, will auch mal davon probieren.
Im September fand ich noch einen anderen schönen Strauch, der aber kleiner als eine Felsenbirne bleibt, den
Knopfbusch. Er hat derzeit eine goldgelbe Herbstfärbung.
Moonfall - 17.10.15
Heute regnete es nach gefühlten Ewigkeiten einmal nicht, also schnell ein Foto der A. lamarckii gemacht, sie hat sich schon rot verfärbt, die ovalis noch nicht.
Die Herbstfärbung beginnt auch an anderen Pflanzen einzusetzen - Physalis und Kartoffelrose:
Chinaschilf, heuer auffallend niedrig.
Am Teichufer verfärben sich Rohrkolben und Ageratumsdost obwohl letzterer noch blüht.
Auch fast immer blühend: Schneewittchen
Fast hätte ich durch davorstehende Pflanzen den Safrankrokus übersehen:
Morituri te salutant! (für alle Asterix-Leser):
Das rote Weinlaub fällt schon ab und schaffte eine morbide Stimmung.
Aber der Winter fällt heuer offenbar aus - die Mahonie zeigt schon Knospen!
Aaah, Moonie, dein Garten ist echt eine Schau!
Greta, das Knöpfchen sieht toll aus, ist eine Überlegung wert!
Ich weiß schon, wohin meine ungeliebte Felsenbirne umziehen wird, passt. Blöd nur, dass ich ihr zu Füßen eine umarmende Clematis gepflanzt habe, die sich auch brav durchschlingt und derzeit blüht. *grmbl*
greta - 17.10.15
Moonfall, das Bank-Bild gefällt mir am besten... und alles im Sonnenschein...den wir hier seit Tagen nicht haben, nur grau.
Moonfall - 17.10.15
Es riss leider nur kurz auf, aber da wirkt die Gartenrunde gleich freundlicher. Mußte mit Extrajacke ein bischen herumwurschteln, verblühte Astern schneiden. Bei Gartenarbeit merke ich gar nichts mehr von der Erkältung.