RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Julchen - 25.01.22
Nachdem ich jetzt seit Ende November fast wöchentlich riesige Mengen Spitzkohl mit Apfel, Zwiebel und Essig im Backofen mache, gibt es heute mal Spitzkohl im Schmortopf, mit Maronistückchen, Kardamom und Kreuzkümmel, und am Ende auch noch Sahne. Plus Farfalle
Melly - 25.01.22
Ich musste jetzt echt lachen, als ich mir Dein Rezept h i e r vorstellte, nicht der Spitzkohl, essen wir sehr gern,

aber dann kam "Plus Farfalle", da gäbe es einen Aufschrei.
Spitzkohl geht nur mit Kartöffelchen.
Julchen - 26.01.22
Bei manchen Sachen ist Tradition heilig
Aber sag, wie bereitet ihr den Spitzkohl zu?
Melly - 26.01.22
Der wird geschmort in Butterschmalz, Salz, Pfeffer, wenig Muskat.
Julchen - 26.01.22
Das nenne ich Purismus! Bestimmt auch sehr lecker. Vielleicht probiere ich das mal aus. Aber gar kein Kümmel und kein Essig?
Acinos Arvensis - 26.01.22
danke das muss ich mir merken mit dem spitzkohl. hab noch einen rumliegen, war im angebot. aber hab festgestellt, dass der nicht so mein geschmack ist. da ist mir das stinknormale weißkraut lieber. das schmeckt etwas derber, aber genau das liebe ich dran.
aber vielleicht mundet der geschmorte spitzkohl nach deinem rezept etwas herzhafter. mal sehen. evtl. freunden wir uns dann doch noch an.
Julchen - 27.01.22
Wir hatten heute weiße Pizza mit eingelegten Bärlauchknospen. Bin ich froh, dass wir uns im letzten Frühling die Mühe mit dem Sammeln gemacht haben, es ist sooooo lecker!
Gudrun - 27.01.22
(26.01.22, 18:13)Acinos Arvensis schrieb: mal sehen. evtl. freunden wir uns dann doch noch an.
Ich mag den auch sehr gern ... wenn er gut zubereitet ist. Sah heute mal wieder den Koch Volker Fuhrwerk beim Spinatknödelzubereiten.
Erinnerte mich an sein
Spitzkohlrezept
Hab' das noch nicht ausprobiert ... frau kann ja keine Viertelspitzköhler kaufen oder so ...

Liegen aber grad sehr viel kleine Linda-Kartöffelchen da. Die probiere ich demnächst mal als Nusskartoffeln aus. Den Spitzkohl soll mir dann ein
gebratener Römersalat ersetzen.
Melly - 27.01.22
(26.01.22, 18:11)Julchen schrieb: Das nenne ich Purismus! Bestimmt auch sehr lecker. Vielleicht probiere ich das mal aus. Aber gar kein Kümmel und kein Essig?
Nein, einzig ein Lorbeerblatt hat noch die Chance.
Ich mag das einfach pur, GG steht da nicht drauf. Heute hatte ich Weißkohl auf einer in Dinkel panierten Hähnchenbrust, da hätte ich mich reinsetzen können. GG hat sich das Hähnchen in einer Marinade gemacht, Lauch, Pilze, Tomaten, Zwiebeln und Crème fraîche, und mein absolutes No go - Reis!
Julchen - 29.01.22
Kocht ihr dann zusammen, also jeder seins, oder wie funktioniert das?
Wir hatten heute Hokkaido mit Paprika und kleiner Zwiebel im Ofen gegart, am Ende kam noch ein großes Glas eingeweckte Tomaten und ein gewürfelter Halloumi drauf und alles wurde übergrillt.
Die Tomaten sind einfach der Wahnsinn, sie werten das ganze Essen total auf. Das waren die, die ich vor der Abreise Ende September schweren Herzens alle geerntet und dann noch schnell verarbeitet hatte. Wirklich ein Hochgenuss, plötzlich war der volle Sommergeschmack auf dem Teller.