Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 20.01.18

(19.01.18, 00:03)marcir schrieb:  Ja, das ist eine besondere Rose. Aber bei dem Wetter geh ich jetzt nicht nachsehen, ob sie überhaupt noch lebt.

:laugh: Aber vielleicht magst Du ja im Frühling mal berichten.

(19.01.18, 20:58)Landfrau schrieb:  Ein Verblassen von gelb zu weiß, na ja:blush:

biggrin tongue Na gut, das Farbspiel ist vielleicht nicht so spannend, aber als kleinere Topfrose (soll ja angebl. nur ca. 90cm hoch werden) kann ich sie mir auch wegen der zart-eleganten Zweige ganz gut vorstellen.

Deine Mutabilis sieht doch ganz prima aus. Vielleicht darf man in unserer Klimazone einfach keine Riesensträucher erwarten, sondern muss sich eben mit "klein aber lebendig" zufriedengeben. Wie groß ist denn der Topf, in dem sie wohnt?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 20.01.18

(20.01.18, 20:23)vanda schrieb:  biggrin tongue Na gut, das Farbspiel ist vielleicht nicht so spannend, aber als kleinere Topfrose (soll ja angebl. nur ca. 90cm hoch werden) kann ich sie mir auch wegen der zart-eleganten Zweige ganz gut vorstellen.

Deine Ansprüche sind eben noch nicht so hoch tongue Meistens ist es so, dass die Rosen im Topf kleiner bleiben. Außer du vergisst das Düngen nicht :blush: und zwar richtig kräftig. Aus dem Boden kommt eben nach kurzer Zeit nichts mehr. Aber wenn du eine "besondere" Beetrose für den Topf suchst Clown

Mutabilis steht hier in einem recht großen Topf, es sollte ja eine Dauerlösung werden. So 50 x 50 cm vielleicht, ich kann es dir nicht genau sagen. Ich messe nach biggrin
Klug war das eher nicht . Besser ist ein eher kleiner Topf und dann ein Austausch der Erde nach einigen Jahren. Na ja, 2019 wird sie dann mal neu getopft, in diesem Jahr sicher nicht.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gudrun - 22.01.18

... verführt Rose

Rocknroller ist Schuld. Yes
Lieferung von "Le Petit Papillon" ist gefingert und bestätigt. :whistling:

schöne Fotos habe ich auch noch auf sonnenscheins Seite gefunden.
Weiß eins von euch, ob sie auch verkauft?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 24.01.18

(22.01.18, 17:43)Gudrun schrieb:  ... verführt Rose

Rocknroller ist Schuld. Yes

biggrin :thumbup: Der Strauch ist mir bei rocknroller auch besonders aufgefallen. Ach, und noch so viele andere... Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 24.01.18

Zitat:schöne Fotos habe ich auch noch auf sonnenscheins Seite gefunden.
Weiß eins von euch, ob sie auch verkauft?

Ja klar, macht sie ! Wenn du auf der Startseite bist, ist links eine Liste , u. a Rosenverkauf Yes Vielleicht ist es etwas umständlich, dass die gewünschte Rose dann auf dem Bestellschein eingetragen werden muss. Einen Warenkorb, der sich " von alleine" mit diversen Röslein füllt, hat sie leider nicht . Ob das kaufmännisch klug ist :whistling::laugh:

Petit Papillon ist hier vor einem Jahr eingezogen, gut möglich, dass auch da Rocknroller der Verführer gewesen ist biggrin

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 29.01.18

Gudrun, ach, Du läßt eine einzelne Rose reisen ? Sie wird sich im Paket fürchten...

Ich hab derzeit nix bestellt, will auch erstmal sehen, wie sich die mir noch unbekannten wurzelnackten vom November entwickeln und die in 2017 bekommenen Ausläufer.

Reizen würden mich noch Ispahan, Red Nelly, R. pendulina und Prieure de St. Cosme.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 29.01.18

(29.01.18, 12:52)greta schrieb:  Reizen würden mich noch (...) R. pendulina

Hast Du mal post Nr.27 bei naturnahe Rosen gelesen? wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 29.01.18

Vanda, Danke für die Hinweis....habs umgehend kommentieert :whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gudrun - 29.01.18

(29.01.18, 12:52)greta schrieb:  Gudrun, ach, Du läßt eine einzelne Rose reisen ? Sie wird sich im Paket fürchten...

:rolleyes: da kann sie sich schon mal auf hiesige nichtpflegliche Behandlung einstellen :tongue1:

Bin nicht so die Betüdlerin ... erst innen Pott, raus und rein tragen etc ... liegt mir nicht. Welcheins hier ankommt, muss mit den Gegebenheiten im Garten zurecht kommen. Rosen sind für mich "Strauchwerk" - wunderschönes natürlich.

Wenn sie hier nicht wollen oder meinen Vorstellungen nicht entsprechen, fliegen sie - anderswohin.
Einzige Ausnahme war bisher der [i] Baron Girod de l'Ain [i]. Der mickerte hier jahrelang vor sich hin. Erst als ich kapierte (mit Landfraus Anleitung, dass der nicht genug Futter hatte), bekam er noch eine Chance, er zeigt sich bisher sehr dankbar.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 31.01.18

(29.01.18, 18:24)Gudrun schrieb:  Einzige Ausnahme war bisher der [i] Baron Girod de l'Ain [i]. Der mickerte hier jahrelang vor sich hin. Erst als ich kapierte (mit Landfraus Anleitung, dass der nicht genug Futter hatte), bekam er noch eine Chance, er zeigt sich bisher sehr dankbar.

Gudrun, sein Dank hält nicht lange Clown Der will immer wieder Futter :head: