RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Angelika - 21.10.15
(19.10.15, 15:18)gelala schrieb: ![[Bild: sp_t_15_002.jpg]](http://s27.postimg.org/im5ghb6rj/sp_t_15_002.jpg)
Gelala, gerne bin ich mit dir durch deinen Garten gegangen. Wie schön es bei dir noch blüht.
Die Winterharte Sonnenblume hat mich jetzt irritiert. Winterhart, gibt es denn auch so was, dachte ich. Dann des Rätsels Lösung, das ist bestimmt eine Staudensonnenblume, nur dass sie so ganz anders aussieht als die meine. Ha ne Weile gedauert, bis mir das Lichtlein aufgegangen ist.
Frage, wie hoch ist die eigentlich? Ich kenn nur die annähernd 2 m hoch werdende, ganz grazile Staudensonnenblume. Deine scheint sich davon total zu unterscheiden.
Sag, gibt die auch Samen? Dann würd ich dich nämlich mal auf ein paar Körnle anbetteln
gelala - 21.10.15
Es ist eine Staude und sie soll 1,50 cm hoch werden, wir haben sie erst im Herbst beim Ernte Dank Markt gekauft. Sie sieht genau wie die großen aus und ich bin auch schon ganz gespannt, ob sie auch Kerne haben wird, glaube es aber nicht.
Man soll sie erst im Frühling zurück schneiden kurz über dem Boden und dann soll sie wieder austreiben.
Ich habe auch schon eine dahlienblütige winterharte Sonnenblume und auch eine einfach gefüllte, die sieht aber mehr wie ein Sonnenhut aus.
Ja, hier ist alles noch sehr schön bunt, das machen hauptsächlich die Cosmeen und die vielen Verbenen (ich liebe sie).
Bei den anderen Leuten in den Gärten stehen Zinnien und Dahlien ebenfalls noch wie eine eins. Das ist im Herbst immer unser Vorteil zur Nähe der Ostsee, es wird nicht so schnell frostig.
gelala
Angelika - 21.10.15
(21.10.15, 16:07)gelala schrieb: Ich habe auch schon eine dahlienblütige winterharte Sonnenblume und auch eine einfach gefüllte, die sieht aber mehr wie ein Sonnenhut aus.
Hast du von denen auch Fotos, die du mal zeigen könntest?
gelala - 21.10.15
Muss ich morgen mal schauen, aber ich glaube, die Dahlienblütige ist durch, es waren eh nur 2 Stiele, die mein lieber Mann gerettet hat. Heißt doch Sonnenblume und ich hatte sie in das einzige freie Pflanzloch in den tiefsten Schatten gesetzt. Aber im Neuen Jahr wird sie es mir danken.
Ich kann aber bei einer Bekannten Bilder machen. Falls die nicht schon wieder alles bodennah abgeschnitten haben. Das haben die meisten Leute nämlich schon gemacht und sie graben auch schon ganz fleißig und häufeln ihre noch blühenden Rosen an. Bloß, damit sie dann bei kalten Temperaturen nicht mehr in den Garten müssen. Ich kann das nicht verstehen, aber sie wollen es einfach nicht begreifen.
gelala
Angelika - 21.10.15
Na ja, ich bin eigentlich auch lieber dann im Garten, wenn die Sonne scheint. Dann darf es aber auch gerne kalt sein. Schmuddelwetter mag ich eigentlich nicht so.
Derzeit haben wir optimales Gartenwetter und ich bin außer Gefecht gesetzt. Ich schrei die letzten Jahren immer hier, wenn es Viren oder so zu verteilen gibt.
Deine Staudensonnenblumen finde ich deshalb sehr interessant, als dass ich es nun schon seit ettlichen Jahren nicht mehr geschafft habe, hier am Haus einjährige Sonnenblumen groß zu bekommen. Und die deinen haben wohl doch mehr Ähnlichkeit mit den einjährigen als mein Horst.
Mal gucken, ob ich ein Konservenbild finde, mein Foto ist nämlich leider kaputt und ich muss erst für ERsatz sorgen.
Ich wurde fündig, das ist ein letztjähriges Bild, die Sonnenblume habe ich auf dieses Jahr beim Vorgarten neu machen ziemlich dezimiert.
gelala - 21.10.15
Angelika, die kenne ich auch, aber meine neue ist wirklich total anders, sie ist wie eine Futtersonnenblume, auch vom Pollenbild, die Bienen lieben sie sehr, nur, dass sie als Busch wächst.
gelala
vanda - 22.10.15
Könnte Helianthus decapetalus 'Capenoch Star' sein
Kerne machen die nicht, aber für die Vögel darf man die Samenstände trotzdem gerne stehenlassen, die lieben sie nämlich sehr. Den ganzen Sommer über sieht man sie nie, aber kaum sind die ersten Blüten der Staudensonnenblumen verblüht, zoffen sich hier Blau-, Kohl- und Weidenmeisen, Grünfinken und Goldhähnchen um die Samen...

Auf jeden Fall ein toller Busch, gelala, da hätt ich auch zugeschlagen!
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Billabong - 22.10.15
Das ist aber ein sehr sonnig leuchtender Helianthus, wow!
Ich hab' im Garten eine Herbstaster, die es echt übertreibt mit der Höhe. *Kopf schüttel* Wächst mir über selbigen.
Grüßle
Billa
gelala - 22.10.15
Ich lasse immer alle Stauden wegen der Vögel bis zum Frühjahr stehen, habe deshalb aber auch immer viele Sämlinge.
Hier nun ein Bild von der dahlienblütigen Sonnenblume, die ist auch winterhart. Ist nicht mehr sehr schön und leider auch gar nix für die Insekten, aber ein Strahlen in der grauen Zeit allemal.
gelala
![[Bild: fuchs_15_005.jpg]](http://s17.postimg.org/sk2ci5b23/fuchs_15_005.jpg)
Und das ist der Besucherfuchs von heute, kam leider nicht näher ran
Angelika - 23.10.15
Gelala, deine dahlienblütige Sonnenblume scheint mir auch nicht höher zu sein, als die winterharte von oben. Ich bin mal gespannt,wie sie sich nächstes Jahr zeigen. Wobei ich niedrige Sonnenblumen jetzt gar nicht mal schlecht finde, man hat bei nassem Wetter doch nicht so viel zum Abstützen.
Billa, deine Herbstaster will wirklich hoch hinaus.