Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 02.04.14

Ahhh.... herrlich, diese Purezza Ansichten. Sun
Mir gefallen diese länglichen Blütenblätter, und eine Banksiae wollte ich schon länger. Wenn sie in Baden am freien Feld wächst, muß das doch hier auch was werden. :thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 02.04.14

Najaaa - freies Feld ist es nicht gerade, sie wächst an einer Schuppenwand :whistling: Aber bei Dir sollte sie sich schon wohlfühlen!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 04.04.14

Oh, ich sehe es jetzt erst, Polyantha, was für eine großartige Rose! Dafür den allerherzlichsten Dank an dich. Sun
Aber sag mal bitte, ist die Purezza einigermaßen robust oder muss sie sich öfter neu aufbauen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 06.04.14

Nach dem vorletzten Winter war Purezza hier erheblich zurückgefroren und mußte deshalb ihren Platz am Laubengang räumen.

In der Ostreihe hat sie den letzten Winter (der aber auch erheblich milder war), geschützt mit viiiiel Mist und zusätzlich Tannenreisern, dann gut überstanden.

Früher im Hausgarten hatte sie fast nie Schäden, stand aber auch relativ geschützt zwischen anderen Kletterpflanzen und in der Nähe des Nachbarhauses (das Nordwind fernhält).

Sie duftet leicht und ist freundlicherweise komplett stachellos.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 09.04.14

Lieben Dank für die Info, Raphaela. Das klingt ja doch einigermaßen hoffnnungsvoll.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 09.04.14

Im Innenhof ist sie m. E. auf jeden Fall wesentlich frosthärter als Mutabilis ;-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 22.05.14

(05.12.13, 16:42)greta schrieb:  ...Tea Clipper und biegsame Triebe ? Nee, steif und dick, dafür stachellos, paßt besser. Mein altes Exemplar, bei dem nur noch die Unterlage austrieb, zeigte sich so und wuchs aufrecht, zum Schluß ca. 1,50/1,70 hoch. Sie stand zusammen mit Summersong und Morning Mist.
Das neue wurzelnackte Teil streckt erstmal alles nach oben, kräftige Triebe. Glaub nicht, daß es sich wuchsmäßig anders verhält. Ich mochte/mag die blasse Farbe und vor allem den Duft, ganz fruchtig stark.

Bin sehr enttäuscht, die 2. Rose, die mir Hammer als Ersatz für die erste falsche Tea Clipper geschickt hatte (die Summer Song war) ist wohl auch falsch. Dieses Jahr sieht sie so aus. Was mich stört: Nahezu rein gelb, entgegen der Beschreibung von anderen hier hängende Triebe, die ohne Aufbinden auf dem Boden liegen würden und Stacheln, nicht soo wenige und auch keine harmlosen oder kleinen.
Ich denke, das ist wieder was Falsches. Seeehr ärgerlich. Bevor ich mich nun dort beschwere, hätte ich gerne von Euch Meinungen, ob es doch eine Tea Clipper sein kann. Bitte auch Laub-, Stachel- und Sepalenbilder beachten. Danke!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 22.05.14

fbb, ich habe leider kein Bild von Bestachelung oder Trieben gefunden.
Die Blüten von Tea Clipper sahen so aus :

[Bild: GEDC1640_Tea_Cl_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1481_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC2011.jpg]

Von meinem wurzelnackten Ersatzexemplar vom Herbst gibt es erstmal keine Blüten, der Knospenstecher hat alle abgeknickt. Das hat übrigens auch dicke, aufrechte Triebe ohne Stacheln.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 22.05.14

Danke Greta, dann hab ich wohl was Falsches. Auch wenn die Blütenform und das Laub hinkommen könnten.
Wenn ich nur einen einzigen Stachel von jemandes Teaclipper sehen könnte und die Form wäre anders, dann wüsste ich es ganz sicher...
Und der Wuchs ist ja wohl auch anders, wenn ich mal dieses Bild hier ankucke!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 27.05.14

Heute wollte ich mir mal den kleinen "Ab Werk Verkauf" eines Rosenanbauers am Wiener Stadtrand ansehen. Eigentlich baut der auf seinen Feldern Rosen für die Blumensträusse in Supermärkten an. Aber jetzt gibt es einen kleinen Shop, auch mit Topfrosen. - Und dann blieb diese Abigaile an mir hängen. :heart:

[Bild: P5271025.jpg]

Kennt sie jemand und hat schon Erfahrungen damit?