Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - vera - 20.02.12

Hallo in die Runde,
Ich habe da bei Mechthild auf der Fensterbank etwas blitzen gesehen.

Habt ihr auch schon angefangen?

Wenn ja,welche Körnchen habt ihr schon in der Erde?:huh::huh::huh:
Gruss Vera



RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Unkrautaufesserin - 20.02.12

Liebe Vera, willste das mal groß sehen?


[Bild: comp_P1010414.jpg]

Das sind die Erbsensprossen, zweiter Versuch. Der erste war ja für die Katze...:lol:
Eine echte Aussaat habe ich auch schon in der Erde, nämlich die Paprikas. Aber da keimt noch nix, ist noch zu früh...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 20.02.12

Was machst Du mit den Erbsen auf der Fensterbank?

Ich habe gerade am WE meine Fensterbänke belagert. :clap: Die ersten Tomaten, Chili, Salvias, Monarde, Tagestes lucida und Tigerglocke.
Chili und Tomaten säe ich immer sehr früh aus und bei Salvia und Tagetes lucida habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine zeitige Aussaat im Zimmer vorteilhaft istsmile




RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Brigitte - 20.02.12

........


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Unkrautaufesserin - 20.02.12

(20.02.12, 22:27)CarpeDiem schrieb:  Was machst Du mit den Erbsen auf der Fensterbank?

Guckstu hier biggrin




RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Cottage Rose - 21.02.12

Ich muß gaaanz dringend pikieren: Salatmischung, Rucola und uralter Rosenkohl.

Mein geliebter Rhodochiton kommt gerade erst in die Puschen, da muß ich warten, bis man ihn anfassen kann.

Als nächstes versenke ich die Paprika und die Chilis. Und die Auberginen *schleck*.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Cornelssen - 21.02.12

Habe Tomaten schon etwa 12cm hoch stehen und muss wohl demnächst pikieren. Die Samen stammen aus der letzten Ernte - unverhütet: Mini-Kirschtomaten einerseits, große gelbfleischige, die wenig aromatisch waren, andererseits und habe irgendwie die Samen durcheinander gebracht, als sie getrocknet wurden.

Hatte noch eine dritte Sorte in einem anderen Topf, aber diese Keimlinge haben sich weitgehend verabschiedet: die werden wohl nichts. Da ich mit jemandem aus dem Dorf Setzlinge tauschen werde, kommt noch eine dritte/vierte Sorte dazu: er hat sich eine Samentüte von F1-Tomaten gekauft, die gegen Braunfäule resistent sein sollen, und produziert - wie ich - jedes Jahr mehr Setzlinge, als er brauchen kann.

Letztes Jahr hatte er Probleme mit der Braunfäule. Ich riet ihm, mit Tee aus Knoblauchschalen zu spritzen: er staunte, schälte haufenweise Knoblauch, kochte die Schalen und besuchte mich eine Woche später, um mir begeistert zu berichten, dass die Spritzung geholfen habe. Derzeit sammelt er bereits wieder eifrig Knoblauchschalen (Ehefrau und Schwiegertochter sind "begeistert"). Ich habe ebenfalls ständig einen Topf rumstehen, in dem ich alle Knoblauchschalen sammle. Wenn er voll ist, koche ich Tee und fülle den heiß in Flaschen ab. Bei Bedarf steht er dann sofort zur Verfügung.

Inse


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - merlincurry - 21.02.12

Meine "schwarzäugigen Susannen" stehen schon zum pikieren bereit.
Ab Freitag und das gesamte Wochenende steht der Mond für die Fruchtaussaat gut, da werde ich Paprika und Tomaten säen.Eigentlich wollte ich das schon längst gemacht haben, aber dieses Jahr war alles anders....hab das Gefühl es wird dieses Jahr lange kalt und außerdem ist meine Mutter so krank, da vergeht die Lust am gärtnernsad
Aber Freitag !!! Da geht es los:clapping:


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - elise - 21.02.12

(21.02.12, 08:03)merlincurry schrieb:  Meine "schwarzäugigen Susannen" stehen schon zum pikieren bereit.

und außerdem ist meine Mutter so krank, da vergeht die Lust am gärtnernsad
Aber Freitag !!! Da geht es los:clapping:

Ich wünsche deiner Mutter gute Besserung,

elise





RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Hier - 21.02.12


Auberginen, Paprika und die Fleischtomaten stehen schon an den sonnigen & warmen Fensterplätzen - die meisten schon mit den ersten & zweiten richtigen Blättern.... biggrin


[Bild: k_20120212_0014_Gandria_alfiwe_1.jpg]