Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - tulipan - 02.05.12

Ich habe folgende Tipps für die Melonen gefunden: ganz warm sollen sies haben, bei mir kommt auf ein Mistbeet eine schwarze Mulchfolie, dann "mach ich mir "nen Schlitz ins Kleid" und setze die Sämlinge da mit viel Kompost rein. Angeblich sollen sie besser wachsen, wenn man andere Pflanzen dazu setzt. ich denke da an die eine oder andere Tomate...
LG
tulipan


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - vera - 07.05.12

Juhu.
Jetzt platzen alle Fensterbänke.:sweatdrop:
Alle Pflanzen schreien,ich will raus.:yawn:
[Bild: ivdnfnl7vswx.jpg]
[Bild: 328tgfj2tqww.jpg]


Doch letzte Nacht haben manche einen kalten Hauch abbekommen.
Gruss Vera


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 07.05.12

boah, sehen die beeindruckend aus.
Wie aus einer Gärtnerei....
Bei mir hat die Tagetes lucida sehr gelitten - zu spät pikiert...sad

Hab aber das WE über Rosenpippau, Kaukasischen Spinat, Benediktdistel und deutsche Hundszunge ausgepflanzt, die hatte ich aber auch draussen auch angezogen:
Caucasin spinach
[Bild: Kaukasian_Spinat_20120506.jpg]
Hundszunge (Cynoglossum germanicum)
[Bild: Cynoglossum_20120506.jpg]


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 07.05.12

Das drängelt aber wirklich, Vera! Wo hast du sie denn bei dieser feuchten Witterung stehen?
(07.05.12, 16:48)vera schrieb:  Doch letzte Nacht haben manche einen kalten Hauch abbekommen.
Hattet ihr tatsächlich Frost? - Bei uns ist es heute mega-ungemütlich. 8 ° mit Gefissel. Aber ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Ich habe WIEDER was auf der Fensterbank stehen. Diesmal außen: pikierte Löwenmäulchen, Astern, Strohblumen etc. - Prophylaxe zwegens Schnecken und Mäusen! Einem schmeckt's immer.

Als ich vorhin eine kleine weiße Narzisse fotografiert, bemerkte ich - ganz nebenbei - , dass ihre Nachbarin gerade als Knospe ver-raspelt wurde.
Ich habe nicht viele Schnecken, aber die paar haben bemerkenswerte Einfälle. :huh::huh: Gestern kam ich zu spät zu der Mahlzeit einer Weinbergschnecke - im Giebel des grünen Hüttchens:
2 Gurken und 1 Kästchen pikierte Duft-tabaks - als Nachtisch. Damit war sie gerade fertig.



RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Gudrun - 07.05.12

(07.05.12, 19:30)Phloxe schrieb:  Gestern kam ich zu spät zu der Mahlzeit einer Weinbergschnecke - im Giebel des grünen Hüttchens:
... was Weinbergschnecken in "grünen Hüttchen" so treiben, weiß ich nicht, weil ich keins habe. Bei mir leben gaaaaanz viele Schnecken "mit und ohne Häuschen".
Weinbergschnecken fressen bei mir nur "Angegammeltes" - dazu gehört natürlich auch von den nackten Schleimern "Vorbehandeltes".
Vielleicht solltest du mal schauen, wer da vorher schon .... ?!



RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 07.05.12

(07.05.12, 21:32)Gudrun schrieb:  Vielleicht solltest du mal schauen, wer da vorher schon .... ?!

Tja, ich habe mich auch gewundert..... aber in flagranti erwischt...in 1,80 m Höhe. Habe alles abgeräumt und gründlich beäugt. Keine weiteren Verdächtigen gesichtet. Und jetzt pass' ich mit Argus-augen auf.........noch keine (Schnecke) zur Entlastung erschienen.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Manu - 07.05.12

liebe phloxe, ich musste heute morgen auch mit schrecken fest stellen, dass 5 (!) nackische auf meinem beinwell saßen :w00t: ....bis sie flugschnecken wurden :eek: sie fliegen dann immer ganz weit zum nachbarn übern zaun :devil:

[Bild: p5077465ljd6e.jpg]


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Gudrun - 07.05.12

(07.05.12, 22:13)Manu schrieb:  flugschnecken :eek:
... nackiche tu ich nicht mal Ekelnachbarn an ...



RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Manu - 07.05.12

keine angst, da ist nur rasen und ne pferdeweide...außerdem sind das bauern, die ab und zu ihre obstbäume spritzen, anstatt ihnen einen obstbaumschnitt zu verpassen....und alles voll mit thujas haben...


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Moorhase - 07.05.12

So sieht ein Teil meiner Aussaat vor 2 Tagen aus.
links Stangebohnen, dann Kürbis und rechts Salatgurke Tanja.
Von der Salatgurke hatte ich letztes Jahr selber die Samen genommen, bin ganz platt das aus jedem Körnchen gerade etwas aufgeht. Die kann ich gar nicht alle groß werden lassen...

[Bild: c3ljxsseaqwsfnqrt.jpg]