Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - tulipan - 21.02.12

Zwei Sorten große Fleischtomaten sind schon 10cm hoch: Ochsenherz gestreift und die Costoluto Genovese. Alle anderen sind dann am Wochenende dran.
Paprika Sweet Chocolate wird heute noch pikiert, oder besser, das, was die Katzenbande davon übrig gelassen hat, seufz.... Fensterbank-Gärtnerei und zwei wilde kleine Katzenkinder gehen nicht so gut zusammen, bei den Auberginen haben sie auch kräftig mitgeholfen, da muß ich noch einmal nachsäen.
Draußen ist schon ein Wintersalat, Viktoria, da bin ich mir aber unsicher, wie es weitergehn soll: Ins Gewächshaus? Das ist allerdings nicht frostfrei, und Minustemperaturen halten olch zarte Pflänzchen doch nicht aus?
Der blaue Scheinmohn ist jetzt nach der Kältephase auf die Fensterbank gewndert, da muß ich jetzt Geduld haben...
Alle anderen Kaltkeimer sind draußen
LG
tulipan


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Sitta - 21.02.12

Habe schon Tomi´s in der Erde und die Johannisbeertomate spitzt schon raus *freu*.
Der Ysop keimt auch schon.
Nachdem Mechthild bei mir zu Besuch war und erzählte das sie Paprika anbaut (ich war ganz ungläubig das die Vegetationszeit in unseren Breiten ausreicht) habe ich nun auch einen Versuch mit Chili und Paprika aus meinem Kühlschrank :laugh: stehen.
Zitronengras ist schon in der Erde Sabber und ein paar Körnchen Kopfsalat für´s Frühbeet.

draussen stehen Arnika und Kamille

@Merlincurry gute Besserung für Deine Mama


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 21.02.12

(21.02.12, 10:49)tulipan schrieb:  Der blaue Scheinmohn ist jetzt nach der Kältephase auf die Fensterbank gewndert, da muß ich jetzt Geduld haben...
Alle anderen Kaltkeimer sind draußen
LG
tulipan

Mein Scheinmohn sollte draussen bleiben. Ist es besser, den rein zu holen??




RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - tulipan - 21.02.12

Liebe Tagpflückerin,
jetzt habe ich nochmal das Th&M Tütchen vorgeholt: Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist die optimale Keimtemperatur 13-18° NACH einer Frostperiode von ca. 5 Wochen. ich hatte meinen 3 Wochen draußen, ein zartes Pflänzchen kommt da schon hoch - aber das kann auch sonstwas sein, grübel.....
LG
tulipan


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Lizzy - 21.02.12

Hallo,
werde wohl heuer noch etwas warten mit der Tomatenaussaat, da ich mir diesen Montag meine linke Hand gebrochen habe, vllt. schaut es in 2 - 3 Wochen schon besser aus. Außerdem ist die große Kälte noch nicht ganz vorbei, heut früh hat es -10° gehabt. Tippen geht auch nicht so gut mit einer Hand.

LG
Lizzy


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 21.02.12

(21.02.12, 18:45)Lizzy schrieb:  Hallo,
werde wohl heuer noch etwas warten mit der Tomatenaussaat, da ich mir diesen Montag meine linke Hand gebrochen habe, vllt. schaut es in 2 - 3 Wochen schon besser aus. Außerdem ist die große Kälte noch nicht ganz vorbei, heut früh hat es -10° gehabt. Tippen geht auch nicht so gut mit einer Hand.

LG
Lizzy

ach Mensch Du Arme. Ich hoffe ein einfacher Bruch.

@tulpian - rein theoretisch müsste der Mohn nach der Frostperiode doch auch irgendwann keimen, wenn es wieder wärmer ist - oder?? Ach ich weiß auch nicht. Bin gespannt. Und ich habe keinen Platz mehr, den wieder reinzuholen...

Mein ausgesäten Yams entwickeln sich schon gut auf der Fensterbank..
[Bild: small-DioscoreaHis_20120119.jpg]


Ein Teil meiner Kaltkeimer...
[Bild: small-Kaltkeimer_20120108.jpg]

So sah es am Samstag bei mir aus...
[Bild: small-Aussaat_20120219.jpg]






RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Unkrautaufesserin - 21.02.12

(21.02.12, 11:02)Sitta schrieb:  Nachdem Mechthild bei mir zu Besuch war und erzählte das sie Paprika anbaut (ich war ganz ungläubig das die Vegetationszeit in unseren Breiten ausreicht) habe ich nun auch einen Versuch mit Chili und Paprika aus meinem Kühlschrank :laugh: stehen.

Hättest Du mal was gesagt! Die Kühlschrankpaprikas sind hier nicht freilandgeeignet...
Jetzt sind alle samen ausgesät, die ich noch hatte. Aber Du bist ja nicht weit weg, da kann ich Dir auch noch junge Pflanzen rüberbringen...

Bei den Chilies kannst Du Glück gaben, wenn Du sie sehr, sehr sonnig pflanzt. Geht auch im Kübel, da kannst Du sie im Herbst nachts reinstellen und so die Zeit etwas dehnen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Rosenduft - 21.02.12

Ich habe meine Mondwinden schon gesät, jetzt am Wochenende kommen die Chilis und die erste frühe Tomatensorte dran. Die anderen Tomaten, Zucchini und Gurken dann erst Mitte März, habe leider kein Gewächshaus.


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Orchi - 22.02.12

(20.02.12, 20:51)vera schrieb:  Habt ihr auch schon angefangen?
[/size][/color]
Wenn ja,welche Körnchen habt ihr schon in der Erde?:huh::huh::huh:
Gruss Vera

jau, auch bei mir steht schon etwas auf der Fensterbank. Habe da ein Experiment mit Winterendivien laufen. Hatte vor dem Urlaub schon ein paar Körnchen ausgesät, war aber nicht so toll und habe deshalb nach dem Urlaub noch welche nachgelegt. Die muss ich heut oder morgen mal pikieren. Ich habe hier am neuen Haus ja ein Hochbeet mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatten und habe mir gedacht der Winterendivien müsste die Temperaturen die dort herrschen doch früh im Jahr schon aushalten. Wenns nichts wird ist ja nicht weiter schlimm, einen Versuch ists allemal wert.
Außerdem habe ich gestern auch noch ein paar Körnchen Tomaten ausgesät.


[Bild: d_tt_dat_001.jpg]


[Bild: d_tt_dat_002.jpg]
LG Orchi


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 22.02.12

(21.02.12, 23:11)Rosenduft schrieb:  Ich habe meine Mondwinden schon gesät,

Mondwinde? - Noch nie gehört - musste ich suchen! Schön, Rosenduft !!!!! :clap: Und auch noch wüchsig! Wo, bitte, gibt's den Samen?

Ich brauche doch Nachfolger für das Bohnenschiff.

An der Fensterbank gibt's hier bis jetzt nur Tomatenpflänzchen: 4 Marmande (schon pikiert), 1 White Tomesol (Gruß an Vera, war wirklich lecker im letzten Jahr), 5 Bursztyn, 2 Tigerella, 4 Sportivo, 2 Hopi (Gruß nach Iserlohn, war auch toll - Tomate wie Aufenthalt) + 1 Kremser Perle.

Letzten Samstag habe ich den Großteil Tomaten gesät. Rest folgt am WE. DANKE allen Spendern :clapping: :clapping: :clapping:

Heute will ich Portulakröschen, Schwarzäugige Susanne und diese beiden Schönheiten in die Erde bringen:

[Bild: p1020150c3bpz5yk1g.jpg]

einj. Sonnenhut - 'Prairie Sun' - Topf auf der AH-Terrasse

[Bild: p1000457cfly6r82w3.jpg]

ausgepflanzt ist er auch schön. Dieser hatte sich gelegt, war dann ganz malerisch.

[Bild: p1000900ceg2hkr4jb.jpg]

Penstemon/Bartfaden ('schneck-resist'), hat ganz viele Rot-Töne - ich bin doch auch noch Rote-Blüten-Sammlerin!! :laugh:

Von diesen beiden kann ich etwas Samen abgeben.

Liebe Grüße - p.