Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - maryrose - 26.02.12

Birgit, das Aussäen der Tomaten musste meine Tochter besorgen - sie hat die feineren Fingerchen:angel: - und sie ist leider nur diese Woche zu Hause!
Ich zieh eh alles vor, was direkt ins Beet kann - und ganz ehrlich gesagt, sind mir Stauden, die selbst für Nachwuchs sorgen und die man handfest äh - groß teilen kann, eh lieber!
maryrose


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - geranium - 26.02.12

ja, ich hab schon pikierte Tomaten, ein paar Paprikas und Chilis und letzte Woche habe ich einige Blumen und Kräuter ausgesät.

lg margot, hofft, dass einiges dann bald ins GW umziehen kann!!!:dodgy:


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Brennnessel - 26.02.12

Hallo Maryrose,
Daher sieht mein Garten auch so ordentlich aus...Alles darf sich erst mal einen Platz suchen, den Schnecken trotzen und dann.........komme ich, versuche klug und geplant einzugreifen, vergrößere das Chaos und staune über die Ergebnisse.
Schwarzäugige Susanne überwintert, grün und auch gelegentlich blühend, das 2. Jahr im Topf - sie hat sich selbst ausgesät in den Zimmerknoblauchtopf. Er stand in der Sommerfrische neben dem Mutterpflänzchen.
Gruß Birgit


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - maryrose - 26.02.12

:clap::clapping::cool:
maryrose, eigentlich: vergebliche Chaosbewältigerin.
Mein Garten sieht eigentlich nur im Frühling und Frühsommer ordentlich aus!


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Ivynettle - 26.02.12

Seit heute, endlich, ein Töpfchen Paprika (von denen ich nicht recht glaube, dass sie noch keimfähig sind, sind schon ziemlich alt, aber mal schauen), und die ersten zwei Tomatensorten. Und eine Süßkartoffel, die endlich austreibt, aber die steht eigentlich noch im Regal unter dem Fensterbrett.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Weinbergschnecke - 26.02.12

Endlich, jetzt am Wochenende hab ich 8 verschiedene Tomatensorten zum Ausprobieren angesät. danke, liebe GW:clapping:
Walderdbeeren für einen Teil der Beetumrandung, Natternkopf für die Bienenweide und blaue Lupinen- hoffentlich werden es auch blaue!
Meine kleine Tochter hat natürlich gleich Kresse für ihr Butterbrot mitangesaet: Sauber mit ihrem Namen beschriftet, dass ihre Geschwister wissen: Das ist meine Kresse :devil:
Pfiat Euch derweil. schon wieder Schneefallgruesse von Martina


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 26.02.12

Ich habe gestern Miarbilis viscosa und multiflora pikiert:clapping:

[Bild: Mirabilis_viscosa_multiflora_20120225.jpg]

Tagetes lucida:
[Bild: Tagetes_lucida_20120225.jpg]

Tomaten:
[Bild: Tomate_striped_Roman_20120225.jpg]

einige Tomaten treiben leicht violett aussmile


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - susima - 27.02.12

Ich hab letzte Woche - genau gesagt am 22. Februar - unter anderem Zinnien ausgesät, die ich heute schon pikieren musste, weil mir die Keimlinge sonst davonwachsen.
Letztes Jahr hatte ich wochenlang drauf gewartet, bis sie eindlich keimten, und dann sind mir die Sämlinge der Reihe nach eingegangen, bin also gespannt, ob die Schätzchen das frühe Pikieren gutheißen.....

(26.02.12, 18:34)Birgit schrieb:  Du hattest auf meinem Bild Trauermücken entdeckt (schon läger her) hast du einen Tipp dagegen?
Hallo Birgit,
ich bin zwar nicht Mechthild, aber ich habe die Trauermücken damit wegbekommen, dass ich auf die Blumentopf-Erde einfach Küchenkrepp gelegt und mehrere Wochen auch dort liegengelassen habe.
Die hab ich auch beim Gießen nicht weggenommen, sondern einfach das Wasser draufgegossen, das sickert eh durch.

Ebenso kann man alte Nylonstrümpfe dafür verwenden und dann hab ich wo gelesen, dass man die Trauermücken auch mit Schwarzteeblättern bekämpfen kann. Gebrauchten Teebeutel nicht wegschmeißen, sondern aufschneiden und den Inhalt auf die Blumenerde verteilen und einfach drübergießen.
Den Schwarztee-Trick hab ich allerdings noch nicht selbst probiert, denn seit der Küchenkrepp-Aktion bin ich Trauermückenfrei :clap:




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Yarrow - 27.02.12

(26.02.12, 19:33)maryrose schrieb:  Mein Garten sieht eigentlich nur im Frühling und Frühsommer ordentlich aus!

Mein Garten sieht nur im Winter ordentlich aus, bei einer Schneedecke von mindestens 20 cm... :head:




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 27.02.12

(27.02.12, 18:34)Yarrow schrieb:  
(26.02.12, 19:33)maryrose schrieb:  Mein Garten sieht eigentlich nur im Frühling und Frühsommer ordentlich aus!

Mein Garten sieht nur im Winter ordentlich aus, bei einer Schneedecke von mindestens 20 cm... :head:

Das haben wir letzten Winter auch festgestellt, als unser Bauschutt schön unter Schnee war, wollte sogar GG, dass der Schnee liegen bleibt:lol:

Übrigens bei Trauermücken hilft auch Vogelsand...