Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - maryrose - 27.02.12

:clap::clapping:


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Maria - 27.02.12

Hallo
Ich hab auch schon kräftig vorgesät. Die Arbeit hat sich gelohnt. Es scheint als würde jedes Körnlein aufgehen. Salat, Tomaten mindestens 5 Sorten, Paprika, Karoten in den Garten, Pfefferoni, Kohlrabi, Weißkraut, Blumenkohl,... Ich glaub das ist alles.
Alles liebe Maria


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Gudrun - 29.02.12

(21.02.12, 23:11)Rosenduft schrieb:  Ich habe meine Mondwinden schon gesät

Hast du mit denen Erfahrungen? Hab mir Calonyction album beim Templiner Kräutergarten gekauft. Von den 10 Körnern erstmal drei nach langem Bad in die Erde. Eins hat gekeimt und ging dann ein.
Nächster Schub: 4 Körner - davon nach paar Tagen schon drei richtig fette Sämlinge zu sehen. Die sind alle in einem kleinen Töpfchen. Nun lese ich nochmal die Aussaathinweise: da steht nicht pikieren. :crying:
So wie die Keimlinge wachsen, müssen sie aber bald vereinzelt werden.
Ratlos - irgendwie :news:


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Rosenduft - 29.02.12

(29.02.12, 12:12)Gudrun schrieb:  
(21.02.12, 23:11)Rosenduft schrieb:  Ich habe meine Mondwinden schon gesät

Hast du mit denen Erfahrungen?

Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal gesät.
Ich habe glaube ich 29 Samen bekommen, von denen sind 5 gar nicht gequollen, die habe ich auch nicht gesät.
Die anderen sind alle gekeimt, bis auf eine, die war etwas in die Erde gesunken und das mögen diese Dingerchen offensichtlich überhaupt gar nicht :-(
(das wußte ich zum Glück von da wo ich sie her habe).
Meine Winden sind jetzt ca. 8-10cm hoch, bilden gerade das erste Blattpaar nach den Keimblättern.
Ich habe die meisten einzeln gesät. Ich nehme immer alte Eierpackungen und lege in jede Vertiefung ein Korn, mache ich auch mit den Chilis und Tomaten so. So spare ich mir das pikieren :rolleyes:. In 3 Schalen allerdings sind 2 Pflänzchen, ich wollte nicht deswegen eine neue Eierpackung machen :undecided:
Aber so wie die aussehen habe ich mir echt gar keine Sorgen gemacht, das die das vereinzeln nicht packen?!
Ich werde meine im Laufe der nächsten Woche wohl in größere Behältnisse setzen, dabei auch die Pärchen trennen. Ich kann Dir ja dann berichten?
Die sehen doch so robust und kräftig aus, ich glaube nicht das die so empfindlich sind.




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Salvia - 29.02.12

Ich habe u. A. am 23. Februar Judasbaum und Bienenbaum gesäat. Beide haben schon nach ein paar Tagen das Licht der Welt erblickt.:w00t: Bin ganz baff. Sind doch Gehölze, daher bin ich etwas irritiert. Hat wer Erfahrungen mit deren Aussaat?


RE: Habt ihr schon etwas gesäätes auf der Fensterbank? - Gudrun - 29.02.12

(29.02.12, 16:17)Rosenduft schrieb:  Die sehen doch so robust und kräftig aus, ich glaube nicht das die so empfindlich sind.

... ich konnte es auch nicht mehr mit ansehen wie die heute gewissermaßen stündlich größer wurden. Einkeimblättrige, die aussehen wie ein zusammengewachsenes Paar knorpeliger Ohrwascheln - die größte hat jetzt Ausmaße von 'nem Heiermann (altes 5 Mark Stück). Hab's einfach gemacht und sie sehen gut aus ... mal sehen :noidea:




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 29.02.12

(27.02.12, 22:51)Maria schrieb:  Salat, Tomaten mindestens 5 Sorten, Paprika, Karoten in den Garten, Pfefferoni, Kohlrabi, Weißkraut, Blumenkohl,... Ich glaub das ist alles.

Karotten in den Garten....als du das schriebst, Maria, dachte ich: Wohnt sie an der Côte d’Azur??

Aber HEUTE habe ICH Radieschen gesät. Mir war plötzlich so danach. Es soll ja wärmer werden. Die eine Sorte möchte sogar eine Kaltphase vor'm Keimen haben. Ob ich ihr die nun bieten kann? Die andere will keine. Müssen sie losen, wie das Wetter werden soll.

Auf der Fensterbank habe ich Blaue Winden. Letztes Jahr - später gesät - waren sie so heikel, kamen kaum. Blühten toll, aber sehr spät. Der erste Frost raffte sie hin - sozusagen in der Blüte ihres Lebens.
Nun - in weißer Voraussicht schön früh gesät - keimten sie am 4. Tag und fast vollzählig. Der Rest wühlt sich gerade auch noch empor.
Jetzt wollen sie sich wohl bis Mitte Mai am Fenster lümmeln. Als ob da Platz für sie wäre!

Wer auch sagenhaft schnell gekeimt hat, sind die Portulakröschen. Da freue ich mich auf's PIkieren :devil: Erst mal stehen sie schön kalt. Da dauert's noch ein bißchen.

An Salat und Kohl habe ich mich noch nicht getraut. Könnte man schon???


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Unkrautaufesserin - 01.03.12

Klar kannst Du schon Salat und Kohl!

Salat könnte sogar ins Frühbeet gesät werden, wenn man ein schönes Mistbett macht.
Eigentlich wollte ich morgen anfangen, nun ist mir was dazwischengekommen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 01.03.12

Also auf der Fensterbank habe ich heute nur Agastache mexicana (aus dem Wichtelpaket) und syrischen Bergtee (Sideritis syriaca) ausgesät. Dafür aber Unmengen in Töpfen draussen...(blauer Gauchheil - Anagallis caerulea, Rosenpippau, Flockenblume - Centaurea jacea, Witwenblume - Knautia macedonica, Mitsuba oder Steinpetersilie - Cryptotaenia japonica, gelbe Jakobsleiter - Polemonium pauciflorum, Wasserdost - Eupatorium cannabinum und vieles mehr...)
(ich habe auch schon wieder mit meinem Aussaattagebuch angefangen)

Ausserdem habe ich pikiert:
Dioscorea sylvatica (Eleffantenfuß)
[Bild: Dioscorea_sylvatica_20120301.jpg]

und Ipomea platensis
[Bild: Ipomea_platensis_20120301.jpg]

Tomaten
[Bild: small-Tomaten_20120301.jpg]
Winterestragon (Tagetes lucida)
[Bild: small-Tagetes_lucida_20120301.jpg]
europäisches Meerträubel - Ephedra helvetica
[Bild: small-Meertaeubel_20120301.jpg]

und andere tummeln sich noch gemütlich auf der Fensterbank.

Nach 3 Monaten keimen endlich auch meine Brutknöllchen von meiner Yamswurzel (Dioscorea villosa)
[Bild: small-Dioscorea_villosa_20120301.jpg]




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Unkrautaufesserin - 01.03.12

Ich habe auch in einem Töpfchen Paprikababys entdeckt:heart: In den anderen zweien rührt sich noch nichts...

Liebe Grüße, Mechthild