Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 05.03.12

sind die groß, hast Du ein Gewächshaus?

Ach ja, mein Erbsenstrauch....
[Bild: Erbsenstrauch_20120304.jpg]

bei uns soll das heute Nacht nochmal Frost geben. Vielleicht sollte ich meine Teufelskrallen lieber rausstellen?




RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - binebaer - 05.03.12

Ich habe gestern die ersten Tomaten gesät. Susannen waren auch im Plan, dann hatte ich aber doch keinen Nerv mehr. Also gibt`s die am Donnerstag oder am We.
@ Geranium: Wenn Du willst kannst Du Susannen von mir haben, wenn sie aufgehen. Sie sind schon etwas speziell, aber ich liebe sie sehr.

LG Binebaer


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 05.03.12

Zitat:fand sie sehr primadonnenhaft
Ja, die Susannen wollen's warm haben, Margot, sonst zicken sie. Letztes Jahr haben sie sich und einigen Anderen 'das Leben gerettet', weil sie schon nach nachts 3° - 4 ° völlig pikiert aus der Wäsche guckten. Ich dachte, sie sind hin, so schlapp!!!!
Ich habe dann nicht auf die Wetterpropheten gehört und ALLES wieder reingeräumt. Und siehe da: es folgte eine späte Frostnacht!
Zitat:würd ich mir diese Fitzelei nie und nimmer antun!
Ich auch nicht, susima! Hatte gehofft, dass die letztjährigen überlebt hätten - aber nach DEM Frost? Abwarten - und hab' doch mal gesät.
Doch pikiermäßig habe ich noch was deutlich Fitzeligeres:

Portulakröschen

[Bild: p10200710snd6h5q7e.jpg]
Zitat:wenn ich nicht genau wüßte.......
..genau..... doch sie blühen immer so wunderbar und quietschbunt - bei Sonne!
Außer den kleinen Tomaten steht alles sehr kalt, dann dauert's noch bisschen mit dem Pikieren.
Zitat:Zinnien hab ich sogar schon 2x pikiert
Mit denen bist du wirklich früh. Wenn sie überleben, blühen sie bereits, wenn ich meine säe. wink Das mache ich nicht vor Ende April, weil, das Licht, dass die bei ihrem Wärmebedürfnis brauchen, das habe ich jetzt einfach nicht.

Mir sind bis jetzt nur die Winden geschossen, weil sie - nicht von mir - mal einen Tag auf der Kommode unter der Dachschräge geparkt worden waren. So finster wie nur möglich :devil: :devil:
Arrgh!!! das fiel mir erst auf, als ich abends die 'Häupter meiner Lieben' zählte.
Ob bei denen 'tiefer pflanzen' hilft?

Liebe Grüße - p.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - geranium - 05.03.12

Zitat:@ Geranium: Wenn Du willst kannst Du Susannen von mir haben, wenn sie aufgehen. Sie sind schon etwas speziell, aber ich liebe sie sehr.

ja, binebaer wenn zuviele der Susannen aufgehen, nehm ich dir gerne welche ab - im Tausch gegen Tomis evtl.?tongue

lg margot, liebt Tauschgeschäfte






RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - susima - 06.03.12

(05.03.12, 23:21)Phloxe schrieb:  
Zitat:Zinnien hab ich sogar schon 2x pikiert
Mit denen bist du wirklich früh. Wenn sie überleben, blühen sie bereits, wenn ich meine säe. wink Das mache ich nicht vor Ende April, weil, das Licht, dass die bei ihrem Wärmebedürfnis brauchen, das habe ich jetzt einfach nicht.
Ach deshalb bekommt man sie erst so spät in den Gärtnereien! Die vorgezogenen Pflänzchen bekommt man bei uns erst mitte Mai.
Hab sie aber letztes Jahr auch im März ausgesät, da haben sie aber lange gebraucht, bis sie blühten.
Wenn sie jetzt davonschießen, blühen sie vielleicht gar nicht......
Naja, ich hab ja noch ein paar Samen, die kann ich dann immer noch nächste Woche oder so säen - besser sie blühen spät als gar nicht.

Hmmm - die Portulakröschen sind aber sehr hübsch - gehen da auch Hummeln und Bienen dran?
(Besser nicht - ich hab keinen Platz mehr, Hilfe!!!)





RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 06.03.12

Hallo, susima!
Zitat:Die vorgezogenen Pflänzchen bekommt man bei uns erst mitte Mai.
Hab sie aber letztes Jahr auch im März ausgesät, da haben sie aber lange gebraucht, bis sie blühten.
Das ist halt 'ne Spätsommerblüte. Bleibt ja auch fast bis zum Frost.
Zitat: ein paar Samen, die kann ich dann immer noch nächste Woche oder so säen
Mach's im April. Das reicht, dann sind sie ganz schnell, kannste ihnen 'beim Wachsen zugucken'.
Ich habe früher immer welche gekauft. Dann hatte der Laden aber mal so richtig kranke Pflanzen, weil's lange kalt und regnerisch war. War klar, dass die eingehen würden. Da habe ich Samen gekauft und Mitte Mai im Haus gesät. Die wurden toll. Seitdem sind sie das Letzte, was ich im Frühling anziehe.

Mit Zinnien habe ich noch eine interessante Erfahrung gemacht: ich bekam welche geschenkt, die waren in eine größere Kiste gesät und nicht pikiert worden. Sahen super aus.
Ich dachte: und du machst immer das Getue mit dem Pikieren. Ich stecke sie (nach den Tomaten) in die 1/4 l -Joghurtbecher. Ganz tief, dann kriegen sie einen entsprechenden Wurzelballen.
Als damals alle ausgepflanzt waren, gab es eine lange Zeit ohne Regen. Gießen geht nicht. Das Wasser in den Tonnen brauchen die Tomaten und Gurken.
Die Geschenkten gingen alle ein.:devil: Meine nicht. :thumbup: Also Pikieren lohnt sich und bei Zinnien macht es ja auch Spaß!

Und Portulakröschen brauchst du dringend. Ich habe Fotos mit Hummel, finde sie gerade nicht. - Sie brauchen wenig Erde, kaum Wasser, aber SONNE!
Doch das Anziehen ist eine Plage!!! Sind beim Pikieren sooo zarte Wesen. Und perfider Weise sät man immer - bei dem Mini-Samen automatisch - mindestens 300.

Sie werden in den Gärtnereien auch erst Ende Mai angeboten, brauchen aber die lange Zeit. Dann blühen sie auch oft schon.
Früher zog sie meine alte Gartenfreundin (83) und bescherte mir was. Seit paar Jahren machen wir es umgekehrt. Für dich hätte ich auch welche übrig. Sind aber leider versand-untauglich!

So, gute Nacht - p.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Hier - 06.03.12

(05.03.12, 21:58)Gudrun schrieb:  
(05.03.12, 21:44)Hier schrieb:  Nun, dann hier halt im Nachgang.... :whistling:

... nee Tanja - so fies frühe Sachen wie im Geschwisterforum, die zählen nicht -
:lol::lol::lol:
Wann hast du die ausgesät :huh:

:lol: hier hat es doch auch schon Frühes - hätte nicht gedacht, dass man Erbsen jetzt schon aussäen kann.... Die Tomätchen sind von Mitte Januar, die frühe Aussaat mache ich aber nur bei den späten Sorten/bzw. den Fleischtomaten; Cherry's, Dattel usw. kommen erst jetzt in die Erde smile

(05.03.12, 22:02)CarpeDiem schrieb:  sind die groß, hast Du ein Gewächshaus?

@CarpeDiem: nein, ich bin reine Freilandanbauerin. Mit dem Reifen wird es bei den großen und späten eng und somit hatte ich mich im vergangenen Jahr zur frühen Aussaat verleiten lassen - hat wunderbar geklappt somit nun auf ein neues.

Aufwand ist es allerdings schon, da es je nach Wetterlage immer rein und raus und rein..... bedeutet wink

Schönen Tag Allerseits von Hier





RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Taques - 09.03.12

Dieses Jahr bin ich aufgrund von viel zu hoher Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung (und damit Schimmelbildung) sehr vorsichtig mit der Aussaat gewesen, da die feuchte Erde doch auch Wasser abgibt, aber endlich keimen die ersten Sorten:

Diverse Tomaten
Freilandgurke, Brotzeitgurke und Crystallgurke
Duftmelone
Physalis
Pepino (da die eingewinterte Pflanze nicht überlebt hat)
Auberginenmix
Paprikas
Chili
Peruanisches Pfefferblatt
diverse Salate
Erdmandeln und Riesenerdmandeln

auf folgende Sorten warte ich noch:
Zucchinie gelb und Eight Ball
Kürbis Blue Hubble, Hokkaido, Muskat
Bananenmelone
Kohlrabi Superschmelz und lila Kohlrobi

und sobald ich wieder Aussaatschalen habe wird noch folgendes gesäht:
Okra
Artischocken
Zuckererbsen
Mönchspfeffer
Fenchel und wilder Fenchel
Sellerie
Rote Beete

Auch keimen schon sämtliche Kartoffelsorten und die Oxalis auf dem Küchentisch :w00t:

Letzte Woche habe ich auch schon Porree, Feldsalat, Spinat, Möhren und Radischen ins Treibhaus gepflanzt und in der Pflanzwanne sind ebenfalls Eiszapfen und Radieschen eingesäht.... und im Beet glatte Petersilie und Kerbel, sowie Feldsalat und Blumensamen....

:clap: Der Frühling kann kommen!!!!!



RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Cornelssen - 09.03.12

Letzte Woche habe ich Hokkaidos in einer Pflanzschale versenkt: Heute streckt sich mir schon ein kräftiger, kleiner Trieb (2cm) entgegen - der hats wohl sehr eilig. biggrin

Inse


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 15.03.12

(09.03.12, 17:31)Taques schrieb:  :clap: Der Frühling kann kommen!!!!!

Er MUSS kommen, du hast ja ein echtes Treibhaus in der Wohnung, scheint mir.

Ist es wirklich schon Zeit für Zucchini und Gurken???? ...sollte ich etwa auch? ....oder ist das alles für's Gewächshaus??

Habt ihr Freilandgärtner/innen auch schon Kerne versenkt? - Bei mir sind doch gerade alle Fenster von den Tomaten besetzt worden - sad