Kraut und Rosen
Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? (/Thread-Habt-ihr-schon-etwas-ges%C3%A4tes-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Phloxe - 22.04.12

Heute konnte ich den ganzen Tag immer wieder den Zinnien beim 'Sich-in-die-Welt-kämpfen' zuschauen.

[Bild: p10209997iyhlamxd6.jpg]

Diese wird bestimmt mal eine ganz Starke.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - merlincurry - 23.04.12

Gestern hab ich meine ersten Paprikapflänzchen ins Gewächshaus gepflanzt. Irgendwie ist da der Wurm drin. Einigen Pflänzchen sind richtig schön, ca 7cm , andere sind noch im Keimblätterstadium. Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass es an den Presslingen lag. Ich hatte vom Vorjahr solche Quelltabletten, die man ins Wasser legt und die dann aufgehen. Nehm ich ja nie wieder !!! Eine Sorte davon hatte wie Kokoshächsel im Substrat.....die Pflänzchen darin waren wirklich kümmerlich ! Dabei hatte ich sie mit Quelltopf schon in wirklich gute Erde gepflanzt !
Die anderen hatten sofort ihre Wurzeln durchgewurzelt, die in den besagten waren unverändert. Also hab ich sie gestern herausgepuult, die Wurzeln gespült und gleich in richtige Erde gesetzt !
Und nun wird mir auch klar weshalb meine Paprika im letzten Jahr gar nicht wachsen wollten !!! Ich hatte sonstwas probiert....alles umsonst !!! Als wäre da ein Wachstumshemmer drin !
Aus Schaden wird man klug!


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Hier - 23.04.12


Ja, die Quell- und Torftöpfchen....
meine Erfahrung sagt: zur Aussaat eine vernüftige Aussaaterde und pikieren eine gute Pflanzerde mit etwas Perlitten und Sand.


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - merlincurry - 23.04.12

(23.04.12, 12:40)Hier schrieb:  Ja, die Quell- und Torftöpfchen....
meine Erfahrung sagt: zur Aussaat eine vernüftige Aussaaterde und pikieren eine gute Pflanzerde mit etwas Perlitten und Sand.

Ab nächstes Jahr auf jeden Fall !!
Ich bin nur fröh, dass ich nun weiß , woran es letztes Jahr haperte....kam mir schon richtig blöd vor und wollte die komplette Gewächshauserde tauschen !


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Manu - 23.04.12

...dazu fällt mir noch ein: diese "fasertöpfchen", die man auch gerne für die saaten nimmt und mit in die erde setzt taugen irgendwie auch nicht...nur diese töpfchen haben bei mir aussen alle schimmel angesetzt...

manu


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Hier - 23.04.12

Ja, gell - immer zu trocken oder zu nass - nie richtig :angry:

Aber hier noch von meinen Tomätle:

[attachment=786] [attachment=788]

Und, hier noch eine ganz besondere: eigentlich hätte es ein Armenian Org.-Saatgut sein sollen, aber seht selbst:

[attachment=787]

Vielleicht gibt es dann lauter Baby-Armenian....:lol:


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 02.05.12

Ich habe immer noch nicht alles pikiert. Gestern Chilis und Kreta Melisse, ich hoffe heute komme ich noch einmal dazu weiter zu machen.
Mein rotsamige Melone ist auch gekeimt:
[Bild: Melone_Brot_von_Babylon_20120429.jpg]

die selbst geernteten Samen von TEF:
[Bild: TEF_20120429.jpg]

Schlecht sieht im Moment der Stundeneibisch (Trionum annuum ) aus.
Den wollte ich so gerne wink

Der Origanum creticum wird heute endlich pikiert...
[Bild: Origanum_creticum_20120429.jpg]


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - Manu - 02.05.12

hallo carpediem,
welche melonensorte hast du da? meine "blenheim orange" will noch nicht so recht... hab heute nochmal nachgesät...

manu


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - tulipan - 02.05.12

CD, was ist TEF?
Die Melonensämlinge sehen ja aus wie Kürbis oder Zucchini..... aha! ich warte noch auf meine Moon & Stars. Da bin ich sehr gespannt drauf. Und dein kretischer oregano macht unpikiert auch "bella figura" - toll!
LG
tulipan


RE: Habt ihr schon etwas gesätes auf der Fensterbank? - CarpeDiem - 02.05.12

Die Melone ist die rotsamige Brot von Babylon. Mein letzter Melonenversuch dieses Jahr, dann gebe ich auf.
TEF ist dieses äthiopische Gras - Eragrostis tef. Sieht ganz hübsch aus.