Kraut und Rosen
Mein erster Gartentag 2012...... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mein erster Gartentag 2012...... (/Thread-Mein-erster-Gartentag-2012)

Seiten: 1 2 3

Mein erster Gartentag 2012...... - Phloxe - 23.02.12

.....war heute! :clap:

Den ganzen Tag Sonne! Sogar im absoluten Schatten waren es 9 °.
Ich habe die Stauden abgeschnitten und das Folienhäuschen gejätet. Die 23 ° da drin ließen mich schon spinnen:.... Radieschen.... :heart:
Aber der Boden hatte 1 ° und in 10 cm Tiefe steckt noch der Frost. Und es ist ja erst Februar!
Doch Blumen habe ich gesät - in der Küche. Und nun denke ich über Salate nach. Am Freitag ist Blatt-tag.

Liebe Grüße - p.

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - moorhexe - 23.02.12

mein erster gartentag war gestern..ich habe aber nur maulwurfshügel glatt geharkt.und die wege etwas frei gemacht. mein hund bringt den garten doch sehr durcheinander.

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - Catwiesel - 23.02.12

Gestern war wirklich ein herrlicher Gartentag im Gewächshaus habe ich mächtig geschwitzt.Am liebsten hätte ich auch schon Ordnung gemacht,aber der Boden ist noch viel zu nass.

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - Lizzy - 03.03.12

war heute,
das Wetter war schön, drum hab ich im GW etwas "aufgeräumt", mit einer Hand, die linke habe ich mir vor knapp 2 Wochen gebrochen.
Somit kann ich, wenn ich wieder Salatpflanzen sehe, doch ein paar mitnehmen und einsetzen. Hab mit Einmalhandschuhen gearbeitet, da fühlt man die Erde mit der Hand. Am Beginn der Saison macht die Gartenarbeit so viel Spaß, mußte auch noch nicht schwitzensmile

LG
Lizzy

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - lavandula - 03.03.12

Lizzy, ich wünsche Dir gute Besserung mit Deiner Hand, damit Du, wenns erst richtig losgeht , wieder voll loslegen kannst.
Aber Du sprichst meine Gedanken aus: " am Beginn der Saison macht die Gartenarbeit so viel Spass". Und am Ende, vor allem, wenn sie so lang wie im letzten Herbst geht...:sweatdrop::sweatdrop::ohmy::ohmy:

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - tulipan - 04.03.12

Lizzy, Gute Besserung für deine Hand, zur Unterstützung kannst du Arnica Kügelchen einschmeißen....
Bei mir hält der Rücken, bez. die Bandscheibe, freu, und drum habe ich gestern Muskelaufbautraining gemacht biggrin:
Die ersten Saaten sind raus: Wo der Kohl stand, sind jetzt frühe Möhren Saatzwiebeln und zwei Sorten Salat drin: Viktoria und Larissa, die beide relativ frosthart sein sollen. War ein richtig schönes Gefühl, nal wieder dreck unter den Nägeln zu haben....
LG
tulipan

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - Bauernrose - 04.03.12

Von mir auch gute Besserung, Lizzy.

Mein erster Gartentag war vor 3 Tagen. Den Vorgarten aufgeräumt (das ist mein Vorzeigebeet, irgendwo muss ich in meiner Wildnis ja auch einen guten Eindruck machen :whistling:).

Gestern dann den Teich aufgeräumt, der erste Krokus blüht schon, und die ersten Kübelpflanzen stehen schon auf die Terrasse - ich kann wieder vom Garagentor zur Tür auf der gegenüberliegenden Seite gehn! So warm war es allerdings nicht, windig und ein paar Grad Plus, auch die Aussichten für kommende Woche sind nicht so besonders.

Übrigens träum ich schon vom Frühling, war allerdings ein Alptraum, da ist schon die erste Nacktschnecke übers Beet gekrochen! :w00t:

LG von Andrea

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - CarpeDiem - 04.03.12

@Lizzy gute Besserung für Deine Hand....

Mein erster Gartentag war es zwar nicht, aber von GG:whistling:

Gestern hat er die Wildkirschen gefällt und den Rest des hässlichen Holzhufens kleingesägt.
Anschließend haben wir 2 Teppiche und Folien entfernt und sind mit der Motorhacke durch.
Tschüss Brennessel:laugh:

[Bild: Bodenhacke_20120303.jpg]

Die Fläche unter der Folie ist eine Brennessel - Nelkenwurz Fläche gewesen...
[Bild: Folie_20120303.jpg]

da ist die Folie weg.
[Bild: Kirschbaum_20120303.jpg]

Jetzt muß ich abwarten, was wieder hochkommt, um Brennnessel und Nelkenwurz hier wieder auszurupfen.
Unter den Kirschbaum kann jetzt auf jeden Fall erst einmal eine Ramblerrosesmile

Das sieht gerade so radikal aus, ich weiß:blush: Aber das Grundstück besteht wirklich fast komplett aus Brennessel, Nelkenwurz, Wildkirschen und Brombeeren.
Eine Brennesselecke bleibt auch bestehen, aber nicht mehrere 100 qm....Unter die Wildkirschenmutter ist auf dem Foto zu sehen. GG hat dort noch ein Vogelhaus rein gehängt.

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - Acinos Arvensis - 04.03.12

Ich hab mich hinreißen lassen, schon mal pflanzpäcklchen zu kaufen. dreimasterblume, hosta, phlox usw. aber nun weiß ich nicht, ob ich sie schon raustun kann oder nicht. weils doch nochmal kalt wird und sogar frieren soll. sind zwar als winterhart ausgezeichnent aber wie stecken sie es denn weg, wenn sie nur als würzelchen reingesteckt werden?

RE: Mein erster Gartentag 2012...... - Salvia - 04.03.12

Liebe CarpeDiem.
Schön, wenn man so tatkräftige Gartenhelfer hat.biggrin
Wünsche ich dir viel Erfolg bei der Jagd nach Brennnessel , Nelkenwurz & Co. Der Nelkenwurz ärgert mich auch immer wieder.sad

@ Liebe Annie
bei der Hosta habe ich eigentlich keine Bedenken. Die treiben bei mir selbst in den kleinsten Töpfen total durchgefroren, im Freien überwintert wieder aus. Darf nur nicht zu nass stehen. Beim Phlox wäre ich vorsichtiger. Sollte die Dreimasterblume nicht durchkommen, kriegste halt von mir Ersatz. Habe die Blauen und auch Samen davon.