RE: Lieblingsplätzchen -
Orchi - 14.11.21
(13.11.21, 18:08)greta schrieb: Ich hab grad 2 Bleche Knusperkekse gemacht, zur Abwechslung mal ausgeradelt.....sehen zwar nicht so schön aus wie ausgestochene Sterne o.ä., sind aber oberlecker
ich mache ich mir immer mal wieder zwischendurch zum Naschen, da weiß ich was drin ist und den Zucker kann ich auch reduzieren
greta - 14.11.21
Ich habe gerade nochmals 2 Bleche Knusperkekse gebacken....GG liebt sie.
Bin eigentlich keine Backprinzessin...die Plätzchen gehen im Backofen zuerst puffig, dick auf, fallen aber während der Backzeit wieder zusammen. Kann das am Natron liegen ?
Tut dem Geschmack keinen Abbruch und vor allem sind sie knusprig.
susima - 15.11.21
greta, meine Butterkekse brauchen kein Natron, sie werden zart knusprig und gleichzeitig zergehen sie auf der Zunge.
Man darf sie nur nicht zu dick ausstechen. Schmecken tun sie dann zwar auch, aber dieses Geschmackserlebnis fällt dann nicht so intensiv aus.
Ich kenn aber auch Leute, die sie grad extra dick besonders mögen.
Für mich ist ca doppelt messerrückendick das nonplusultra bei diesen Keksen.
Phloxe - 15.11.21
Meine Schwiegermutter hat mir beigebracht, dass für das Blättrige die Teigbereitung wichtig sei ...a nicht Küchenmaschine, b auch möglichst wenig Hand.
Das Mehl wird auf ein Brett geschüttet und Eier und Butterwürfel kommen in die Mitte. Dann wird alles mit einem Besteckmesser be-/zer-/zusammengehackt.
Und dünn ausgerollt*.
Bzgl Backbräune habe ich mich dann immer nach den Empfängerinnen gerichtet. Was die hiesige Familie schätzt, empfand meine Mutter als 'verbrannt'. Das war's natürlich nicht, aber sie liebte halt eher 'hellblond'.
* da habe ich jetzt in Videos paar Mal etwas Anderes als meine herkömmliche Teigrolle gesehen: ein längeres rohrförmiges Ding aus Holz. Gibt es da Erfahrungen unter euch?
greta - 15.11.21
Phloxe, nein, kenne so ein Ding nicht.
susima, Deine Butterkekse sind als nächstes dran, war eben einkaufen und habe neue Zutaten mitgenommen.
Ich rolle lieber dünner als dick aus, dicke Kekse/Plätzchen mag ich nicht so und auch lieber schön braun, GG lieber hell. Also lasse ich die Bleche unterschiedlich lange im Backofen oder, wenn der Teig nicht ganz gleichmäßig ausgerollt war, lege ich die dünneren außen herum.
lavandula - 15.11.21
Zum
gleichmäßig auswellen: man schiebt an den beiden Seiten je ein Stäbchen in der gewünschten Dicke unter das Wellholz. Ich habe die in verschiedenen Dicken, je nachdem die Plätzchendicke gewünscht ist: von 4mm bis 1,5 cm. Die parken in der Backschublade das ganze Jahr, sind auch beim Teigboden nützlich.
Ich habe mir so ein ganz langes Wellholz mal aus Italien mitgebracht: ca 70cm lang. Es gibt sie ohne und mit angebrachtem (gedrechseltem) Griff. Wenn kein Griff dran ist, muss man mit der aufgelegten Hand wellen. Ich finde das nicht so praktisch, die italienienischen Mamas machen das ganz flott.
Ist aus Hartholz, auch als Waffe zu gebrauchen
. Wo hab ich meines bloß hingesteckt?????
Acinos Arvensis - 15.11.21
(23.10.21, 22:21)Brumsummsel schrieb: @Melly probier doch mal Erythrit (Birkenzucker) anstatt normalen Zucker.
Vielleicht wirds besser mit dem Sodbrennen.
falls du diesen zucker verwendest pass aber höllisch auf dass kein haustier davon nascht, das ist für diese tödlich giftig.
greta - 19.11.21
Ich musste es schon wieder tun, wieder schlichte, einfache Knusperkekse .....
Melly - 20.11.21
Barbara, Wahnsinn!! Verschenkst Du die oder sind die Weihnachten anderweitig nicht mehr da?
Habe heute mal vorsichtig angeklopft wegen Plätzchenbäckerei, aber der Herr ist noch nicht im Modus, weder die zu essen, noch die zu backen. Mir fehlt dieser süße Zahn, einzig Spritzgebäck könnte ich mir gut vorstellen. Aber wenn der Herr noch nicht geneigt ist...
@Annie: Eigentlich bekommen die Tiere sowas nicht, aber man muss ja immer aufpassen. Für einmal Backen wird auch kein Zuckeraustausch erfolgen - da muss er dann durch.
Acinos Arvensis - 20.11.21
ja melly, ich meinte ja nur. wie schnell haben diese gierschnauzen was erwischt was sie nicht sollten. lass da mal einen plätzchenteller unbeaufsichtigt. und leider ist dieser zucker tödlich für haustiere. deshalb kommt mir das zeug auch nicht ins haus, obwohl zwei in der familie es gut gebrauchen könnten, zucker auszutauschen. hüstel... einer davon bin ich selber.