RE: Lieblingsplätzchen -
greta - 20.11.21
GG liebt diese Plätzchen und die oben gezeigte Dose wird bald wieder leer sein....da es aber wirklich easy ist, die zu backen und die Küche auch nicht nach Bombeneinschlag aussieht, ist nochmals backen kein Problem.
Kunstwerke aus Teig, die dann zum essen viel zu schön sind, brauche ich GsD nicht herstellen.
Diesmal bekommt Tochter von beidem was ab, wir wollten morgen kurz zu ihr nach Köln fahren.
greta - 24.11.21
Die Dose war wieder leer.....also heute auf ein Neues. GG beobachtete genau, wie dünn ich den Teig ausrollte, denn : je dünner, je knuspriger.
Danach waren Susimas Butterkekse dran, GG hat mit ausgestochen :
Fertig....mal sehen, wie lange der Vorrat hält
Melly - 24.11.21
Barbara, ich fass es nicht, wo lasst Ihr diese Kekse alle? Die würden hier für ein Jahr reichen.
greta - 24.11.21
OK, einen Teil hat Tochter am WE bekommen, aber die andern f.....GG und ich ein paar, sofern noch welche da sind.
Orchi - 26.11.21
@ greta Dein Mann hat den gleichen Geschmack wie ich
je dünner und dunkler um so besser
solche einfach ausgeradelten Knusperkekse mache ich mir auch einige Male im Jahr, GG geht da allerdings nicht dran, sind alle nur für mich
Aber solch ein schönes Ausradel Teil habe ich nicht, meins ist uralt mit einem Holzgriff und könnte locker noch von meiner Großmutter stammen
im Moment esse ich Zimtwaffeln, die sind dieses Jahr ausgesprochen gut gelungen und Spritzgebäck mit Haselnüssen. Die beiden Dosen reichen locker bis nach Weihnachten
greta - 26.11.21
Als ich eben ziemlich durchgefroren mit den Hunden zurückkam, hab ich mir eine schöne Handvoll Kekse aus der Dose genommen und zum Kaffee gefuttert
Gudrun - 29.11.21
Ich hatte mich an das Knusperkekse - Rezept mit dem Staubzucker gemacht ... muss was verkehrt gemacht haben.
Gerieten mir nicht knusprig genug. Also habe ich mein altes Shortbread - Rezept wieder rausgekramt.
Bin inzwischen auch zum Ausrollen zu faul - also werden Rollen in Folie in den Kühlschrank getan -
bei Backlust in Scheiben geschnitten und verarbeitet ... voila
greta - 30.11.21
Sehen jedenfalls lecker aus
Ist doch gut, wenn Du eine einfachere Lösung gefunden hat.
In die Knusperkekse kommt normaler Zucker.
Susima, die Butterkekse sind genial lecker...dieser Tage muß ich neue backen
Ist schon gut, daß Weihnachten nur 1 x im Jahr ist.
susima - 30.11.21
@greta
Das freut mich, dass sie Euch so schmecken
Ich backe die auch sehr gerne, der Teig ist schön glatt und lässt sich gut verarbeiten.
Mit Lebkuchengewürz untergemischt werden auch feine Gewürzkekse draus, wenn man das mag.
@Gudrun
Dein Shortbread sieht aber auch sehr lecker aus.
Gute Idee mit der Teigrolle!
greta - 01.12.21
Susima, ich habs wieder getan, die sind wirklich sooo gut und man hört mit dem wegknuspern nicht mehr auf.....gestern abend nochmal 3 Bleche Butterkekse gebacken.
Das erste Blech ist mir zu dunkel geworden, hatte dem Backofen den Rücken gekehrt und war mit dem belegen des 2. Blechs zugange, aber das macht nichts...kleine, dunkle Sterne schmecken fast besser als helle