Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - susima - 18.12.17

Meine beiden (mit der Butterkeks-Variante drei) Lieblings-Keksrezepte:

**~~*~* Butterkekse *~*~~**

200g Butter, weich
125g Staubzucker
2P. Vanillezucker
3 Eigelb
275g Mehl


Dieser Teig ist schön geschmeidig und lässt sich gut verarbeiten.
Die Kekse schmecken einfach himmlisch und butterzart, auch als einfache Ausstecherle, ohne Marmelade.
Aber natürlich kann man sie mit Marmelade zusammensetzen, ohne oder mit Loch.

Mit Lebkuchengewürz vermengt bekommt man Gewürzkekse, die mit Marmelade zusammengesetzt werden
und einen Schokoüberzug bekommen.

----------------------------

**~~*~*Ischler *~*~~**

320g Mehl
280g Butter, gekühlt
140g geriebene Mandeln
140g Staubzucker
Saft von 1 Zitrone


Dieser Teig ist nicht ganz so geschmeidig, man muss ihn zwischendurch immer wieder einmal neu durchkneten.

Die Hälfte der Kekse vor dem Backen mit einem Loch versehen (oder Ischler-Ausstechformen mit 3 Augen verwenden).
Nach dem Backen die Kekse mit dem Loch anzuckern, die ganzen Kekse mit Marmelade bestreichen.
Immer ein Lochkeks mit einem Marmeladekeks zusammen setzen.
Ich mach immer 2 genau gleiche Backbleche, dann geht das Ruck-Zuck mit dem Bestreuen und Bestreichen.

----------------------------

Meine Oma und meine Mutter haben die Weihnachtskekse immer mit Ribiselmarmelade gefüllt.
Ich hab später herausgefunden, dass sie mir mit Himbeergelee und Hagebuttengelee noch sehr viel besser schmecken.

Ich backe nur noch diese 3 Kekssorten zu Weihnachten, dann noch Husarenkrapferl aus Vanillekipferlteig (weil ich die Kipferl-Wutzlerei nicht leiden kann)
und aus den Eiweissen, die bei der Butterkeksteig-Bereitung überbleiben mach ich noch

**~~*~* Zitronen-, Gewürz- und Schokobusserl *~*~~**

Baisermasse aus geschlagenem Eiklar und Kristallzucker bereiten.
Für Zitronenbusserl:
Saft von 1-2 Zitronen ins aufggeschlagene aber noch nicht feste Eiklar rühren.

Für Gewürzbusserl:
Lebkuchengewürz oder auch nur Zimt in die Baisermasse rühren.

Für Schokobusserl:
geriebene Schokolade und ebenfalls eine Messerspitze Lebkuchengewürz einmengen.

----------------------------

**~~*~* Husarenkrapferl *~*~~**

Vanillekipferlteig zubereiten:
140g Mehl
70g Staubzucker
230g geriebene Mandeln
210g Butter, gekühlt
1P. Vanillezucker

--------------------------------

Aus dem Teig Rollen formen, davon kleine Stücke abschneiden und zu Kugeln formen.
In jede Kugel mit einem Kochlöffelstiel oder Ähnlichem eine Vertiefung stupfen.
Die Vertiefungen mit Marmelade nach Belieben füllen und backen.
Noch heiss in Staubzucker tauchen.



RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 22.12.17

Vanillekipferl

200g Butter/Margarine
70g Zucker + Ausgekratztes von einer Vanilleschote
100g geschälte und gemahlene Mandeln
250g Mehl
etwas Backpulver
eine kleine Prise Salz

Butter schaumig(!) rühren, die anderen Zutaten nach und nach zugeben, sehr gut von Hand verkneten, dann ca 3cm dicke Rollen formen, diese in Scheiben schneiden - ca 8mm dick - und länglich in der Hand rollen, leicht biegen, dass eine Art Hörnchen entsteht.

Auf Backpapier bei 180° Umluft 10 Minuten backen, sofort anschließend in Zucker wälzen, dann abkühlen lassen. Vorsicht: brechen sehr leicht. (Wälz-Zucker für weitere Keksbackerei verwenden).



RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 08.03.18

......


RE: Lieblingsplätzchen - Sitta - 08.03.18

Die schauen Klasse aus biggrin


RE: Lieblingsplätzchen - binebaer - 09.03.18

Oh, die sind ja niedlich. Das könnte man ja auch mit Buttergebäck machen. Vielleicht machen ich das mit meinen Jungs an der Arbeit. Das schöne ist, dass ich da sehr flexibel bin und viel Freiheiten habe. Das wäre ein schönes Programm für die erste Osterferienwoche!

LG Binebaer


RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 09.03.18

......


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 29.11.20

Knusperkekse

100 g Zucker
2 Eßl. Ahornsirup, alternativ Agavendicksaft
150 g Butter, weich
250 g Mehl
1/2 Tl. Natron

Die ersten 3 Zutaten verrühren, dann Mehl mit Natron dazu geben und zu einem Teig verkneten.
Kalt legen, ca. 1 Stunde.
Zu eine Rolle formen und in dünne Scheiben schneiden -> Backblech
180 Grad ca. 10 - 12 Minuten backen.

Alternativ dünn ausrollen, zwischen Folie,  und Formen ausstechen - je dünner ausgerollt, je knuspriger. Das Aufnehmen ist etwas klebrig und dauert, aber es lohnt sich.


RE: Lieblingsplätzchen - Brumsummsel - 03.12.20

Jedes Jahr gibts bei uns u.a. Bärenpratzen. Früher hat die meine Tante für die Familie gemacht. Und seit einigen Jahren hab ich diese Tradition übernommen. Leider ist mein Tantchen dieses Jahr verstorben. Und ich poste euch hier das Rezept als Andenken.

Tante Rena's Bärenpratzen

230 g Mehl, 160 g Puderzucker, 80 g gem. Haselnüsse, 1 Prise gem. Nelken+ Zimt, 30 g Kakao, etwas Butter für die Förmchen und Vanillezucker zum bestreuen.

Zubereitung: alle Zutaten außer Vanillezucker zu einer Teigrolle verkneten und in kleine Stückchen schneiden. Diese in die gefetteten Förmchen drücken und bei 175° Ober/Unterhitze ca. 15 Min. backen. Eher zu hell als zu dunkel. Kurz abkühlen lassen (sollen NICHT kalt sein) und aus den Förmchen stürzen. Noch warm im Vanillezucker wälzen.

Je älter die Förmchen um so besser. Die braucht man nicht mehr fetten.
Gutes gelingen und lasst es euch schmecken.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 23.10.21

Ich habe gerade Teig für Spritzgebäck gemacht und kalt gelegt.

Grund dafür war, daß GG Xmal danach fragte und sich vorgestern tatsächlich der uralte Fleischwolf von Mutter oder Schwiegermutter im Keller wiederfand....leider ohne Spritzgebäckaufsatz.
Im Laden gabs diesen Aufsatz nicht, also gegugelt, bestellt und heute kam er schon. BIn gespannt, wie sich das Ganze kurbeln läßt, habe das ewig nicht mehr gemacht.


RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 23.10.21

Ich habe auch noch den Fleischwolf meiner Mutti, den gebe ich auch nicht her.  wink 
Mein GG liebt ja Plätzchen, Kuchen und Co., aber er verträgt das nicht mehr, bekommt dann ganz schlimm Sodbrennen.  :rolleyes: Früher musste ich das Gebäck immer verstecken, damit ich zu Weihnachten noch was auf die Weihnachts-Teller legen konnte.