Kraut und Rosen
Dringend! Zwiebelsud - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Dringend! Zwiebelsud (/Thread-Dringend-Zwiebelsud)

Seiten: 1 2 3 4 5


Dringend! Zwiebelsud - maryrose - 27.02.12

Wie stellt ihr Zwiebelsud her? Ohne oder mit Aufkochen der Zwiebel?
maryrose, die eine hustende Familie zu Hause hat


RE: Dringend! Zwiebelsud - Zwiebel - 27.02.12

Hier ein Rezept:

Zwiebelsud gegen Husten
Für den Zwiebelsud

2-3 Zwiebeln
3 gehäufte Esslöffel brauner Kandis
1/8 Liter Wasser

Zubereitung

Die Zwiebeln klein schneiden, mit dem braunen Kandis (Honig oder normaler Zucker gehen auch) süßen und das Wasser dazugeben. Das Ganze fünf Minuten kochen lassen. Diesen Ansatz zu einem Saft oder Sirup auspressen. Es darf gerne einen Tag zum Ziehen stehen bleiben.

Anwendung

3 bis 5mal täglich einen Teelöffel wirkt gut schleimlösend, auch wenn es nicht toll schmeckt ....




RE: Dringend! Zwiebelsud - Sitta - 27.02.12

Wir machen eine Variante ohne aufkochen ...
eine Zwiebel in möglichst feine Ringe schneiden und abwechselnd mit feinkrümligen braunen Kandis in ein Schraubglas einschichten. 1 Eßlöffel des austretenden Saftes einnehmen.
Wenn Deine ganze Familie hustet würde ich gleich mehrere Zwiebeln ansetzen.
Viel Erfolg und gute Besserung Hugs


RE: Dringend! Zwiebelsud - maryrose - 27.02.12

Danke euch! Ich hab es jetzt zweifach gemacht: Akut: Aufgekocht und ausgepresst und nachhaltig nach Sittas Rezept!
Habe den ersten Sud quasi mit Gewalt = gutem Zureden eingeflößt unter Nase-Zuhalten und süßem Nachtrunk. (Wer glaubt ihr, hab am meisten Theater gemacht?): Hoffe, es hilft! Ich nächtige seit vorgestern im Arbeitszimmer und muss morgen wieder zur Arbeit antreten, höre aber überall nur HUSTEN!
:hot1:
maryrose


RE: Dringend! Zwiebelsud - Yarrow - 27.02.12

(27.02.12, 16:42)maryrose schrieb:  (Wer glaubt ihr, hab am meisten Theater gemacht?)

Schuss ins Blaue, unbekannterweise: das älteste männliche Familienmitglied! :head:




RE: Dringend! Zwiebelsud - maryrose - 27.02.12

(27.02.12, 16:49)Yarrow schrieb:  
(27.02.12, 16:42)maryrose schrieb:  (Wer glaubt ihr, hab am meisten Theater gemacht?)

Schuss ins Blaue, unbekannterweise: das älteste männliche Familienmitglied! :head:
Du wusstest es doch eh! Deshalb keine vollen 100 Punkte!
maryrose



RE: Dringend! Zwiebelsud - Yarrow - 27.02.12

(27.02.12, 17:09)maryrose schrieb:  Du wusstest es doch eh! Deshalb keine vollen 100 Punkte!

Wie denn, woher denn? :noidea:
Hab nur von meiner Familie auf andere geschlossen... :tongue1:



RE: Dringend! Zwiebelsud - Acinos Arvensis - 27.02.12

Hustenbalsam, gekauft oder selber zusammengerührt auf die Fußsohlen verreiben, Wollsocken drüber, nach 10 Minuten fällt das Atmen schon leichter.


RE: Dringend! Zwiebelsud - maryrose - 27.02.12

(27.02.12, 19:28)Acinos Arvensis schrieb:  Hustenbalsam, gekauft oder selber zusammengerührt auf die Fußsohlen verreiben, Wollsocken drüber, nach 10 Minuten fällt das Atmen schon leichter.

wirklich? Ich weiß, dass warme Füße über alles gehen! Ich glaub, das kann ich GG nicht verkaufen:huh: - Ich würds machen, wenn ich Husten hätte!!:tongue1:biggrin
maryrose




RE: Dringend! Zwiebelsud - tzoing - 27.02.12

(27.02.12, 16:49)Yarrow schrieb:  Schuss ins Blaue, unbekannterweise: das älteste männliche Familienmitglied! :head:

das älteste männliche Familienmitglied hat mir vor einigen Tagen (warum auch immer) äußerst süffisant unter die Nase gerieben, dass Männer wirklich kränker als Frauen sind. Einen Artikel dazu gibt es in der Morgenpost