Kraut und Rosen
Saatgut von Monsanto - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Saatgut von Monsanto (/Thread-Saatgut-von-Monsanto)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Saatgut von Monsanto - Yarrow - 28.02.12

Hier findet ihr eine Liste von Gemüsesorten, die dem Megakonzert Monsanto gehören. Die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Sorten fließen direkt in die Taschen des Unternehmens, das unseren Planeten mit Herbiziden wie Roundup vergiftet, Weltmarktführer im Handel mit gentechnisch veränderten Organismen ist und immer wieder versucht, sich zur Gewinnmaximierung Dinge wie die natürliche Fortpflanzung von Rindern und Schweinen patentieren zu lassen.

Ich möchte euch nahelegen, diese Sorten in Zukunft zu boykottieren. Bisher liegt mir nur die amerikanische Liste vor; ich gehe davon aus, dass einige Sorten bei uns unter einem anderen Namen auf dem Markt sind. Aber es sind z. B. auch die gelbe Zucchini Gold Rush F1 und der Kürbis Early Butternut F1 dabei.


RE: Saatgut von Monsanto - eagle1 - 28.02.12

Liebe Yarrow,

vorneweg, das was Monsanto da mit seinem Monopolstreben treibt finde ich auch nicht in Ordnung.

Andererseits meine ich hier in dieser Community eine gewisse Abneigung gegen die Samenzucht und die ach so schlechten F1-Hybriden herauszuhören. Und das finde ich widerum auch nicht ok.
Wenn sich eine Firma viel Mühe macht und in Neuzüchtungen richtig viel investiert, dann sollen die IMHO auch ihr Geld verdienen. Vor allen Dingen wenn sie ihre Neuzüchtungen nicht nur im gewerblichen Umfeld vertreiben, sondern diese auch im Privatumfeld verkaufen.

Ich denke man muß die Ausgewogenheit finden. Und klar sollte man alten Sorten wo möglich und sinnvoll eine Chance geben. Dogmatisch aber alles Neue ausschließen, das finde ich auch nicht gut.

Und nochmal, ich stimme dem was Yarrow über Monsanto geschrieben hat zu!

Viele Grüße, Hubert






RE: Saatgut von Monsanto - Yarrow - 28.02.12

(28.02.12, 14:27)eagle1 schrieb:  Dogmatisch aber alles Neue ausschließen, das finde ich auch nicht gut.

Davon war ja auch gar nicht die Rede! Da aber der Anbau von F1-Hybriden bedeutet, immer wieder Saatgut nachkaufen zu müssen, sollte das Geld, das man dafür ausgibt, jedenfalls möglichst nicht in die Taschen von Monsanto fließen!




RE: Saatgut von Monsanto - Unkrautaufesserin - 28.02.12

Liebe Yarrow,

das ist eine ganz schön lange Liste, und wie Du schon vermutet hast, gibt es etliches unter anderem Namen in Deutschland. Wird eine Recherche-Fleißaufgabe, die Namen nebeneinander zu schreiben...

Wenn ich mich mit einer Bitte anhängen dürfte:

Wem es möglich ist, kein Saatgut von dieser Firma zu kaufen?
Erfurter Samen war DAS Saatgutkombinat der DDR. Nach der Wende hat diese Firma den Namen gekauft, gute Zuchtlinien entweder mitgenommen oder zugunsten eigener Produkte zerstört, die Beschäftigten entlassen und die Ruinen zurückgelassen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saatgut von Monsanto - Yarrow - 28.02.12

Oje... und ich dachte immer (bestimmt nicht als Einzige), ich unterstütze damit eine alteingesessene Thüringer Firma... :huh1:


RE: Saatgut von Monsanto - Cornelssen - 28.02.12

:crying: :no: :noidea: :yawn: :w00t:

umpf!!! von den Erfurtern hab ich hin und wieder auch mal was gekauft - - -

Was bleibt? Saatgut selber produzieren bzw. untereinander tauschen statt zu kaufen. Mit dem Wichtelpäckchen sind wir also bereits auf dem "richtigen" - alternativen - Weg.

Inse


RE: Saatgut von Monsanto - Unkrautaufesserin - 28.02.12

Wenn Ihr deutsche Firmen unterstützen wollt: Ehemalige Betriebsteile (zwei zwangseingegliederte Familienunternehmen) wurden teilweise von ehemaligen Mitarbeitern in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut und arbeiten jetzt unter den Namen Chrestensen und Quedlinburger. Beide Firmen haben weiterhin samenfeste Sorten, und Quedlinburger orientiert sich zumindest teilweise am Dreschflegel-Katalog:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saatgut von Monsanto - Cottage Rose - 29.02.12

Hmpf, da steht meine heißgeliebte gelbe Zucchini auf der Liste :crying: .

Danke für die Infos!

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Saatgut von Monsanto - Yarrow - 29.02.12

(29.02.12, 00:27)Cottage Rose schrieb:  Hmpf, da steht meine heißgeliebte gelbe Zucchini auf der Liste :crying: .

Ja, meine auch. Zum Glück gibt es da ja einiges an Alternativen. :undecided:




RE: Saatgut von Monsanto - Orchi - 29.02.12

(28.02.12, 21:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn Ihr deutsche Firmen unterstützen wollt:
Chrestensen

Liebe Grüße, Mechthild

von denen habe ich schon etliches gekauft ohne das jetzige Hintergrundwissen. Die haben nämlich auch seeeehr schöne Dahlien. :thumbup:
LG Orchi