Kraut und Rosen
Lagertomaten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lagertomaten (/Thread-Lagertomaten)

Seiten: 1 2 3


Lagertomaten - tulipan - 29.02.12

Hat jemand unter euch schon einmal einen Versuch mit Lagertomaten gestartet und mag von seinen Erfahrungen berichhten?
Von Mechthild habe ich jetzt die Winterkeeper bekommen (freu und danke) und von Bohl gab es eine rot-gelbe Lagertomate.
Noch ist es ja nicht so weit, aber ich habe gelesen, daß man die Tomaten unreif plücken soll und dann wie Äpfel einlagern. Bei der ge4lb-roten wird sogar darauf hingewiesen, daß sie nicht frisch geerntet verzehrt werden sollen. Hmmmm. Baue ich die denn jetzt später an als die "gewöhnlichen"? Und gibt es noch andere Sorten?
LG
tulipan


RE: Lagertomaten - Unkrautaufesserin - 29.02.12

Liebe Tulipan,

Erfahrung habe ich noch nicht, aber schon jede Menge theoretisches Wissen!:tongue1:

Lagertomaten sind spät reif, relativ empfindlich und sollten zeitig angezogen werden.
Es gibt außer der Winterkeeper auch noch die Sorte Green Thumb, die aber noch empfindlicher ist.

Im Herbst erntest Du vor dem ersten Frost alle Früchte und lagerst sie dunkel bei 10-15 Grad ein. Sie reifen über Gelb nach Rot und sind dann eßbar.

Ich stelle eine Pflanze geschützt an die Hauswand, dann können wir ja vergleichen, wie sie sich so machen...wink

Will noch jemand mitvergleichen? Ein paar Samen könnte ich noch abgeben!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lagertomaten - Brigitte - 29.02.12

........


RE: Lagertomaten - Phloxe - 29.02.12

(29.02.12, 12:17)Unkrautaufesserin schrieb:  Will noch jemand mitvergleichen? Ein paar Samen könnte ich noch abgeben!

Ich wäre nicht abgeneigt - schäm' mich aber 'n bißchen. Hab' vielleicht schon zu oft gebettelt, oder?

Revanchiere mich aber gerne im Herbst mit Stauden und Blumensamen.

Erwartungsvoll - p.


RE: Lagertomaten - Unkrautaufesserin - 29.02.12

Wenn hier jemand zu oft bettelt, dann definitiv ICH!:blush:
Ich mach Dir ein Brieflein fertig...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lagertomaten - gelala - 29.02.12

Ich habe von einer edlen Spenderin eine Sorte bekommen, die man trocknen kann. Das will ich unbedingt probieren. Ist dann doch auch zum Lagern oder :lol:
Und dann großes Pfui, schreibt doch nicht immer solche Versuchungen hier rein. der Garten wird davon auch nicht größer :crying:
gelala


RE: Lagertomaten - tulipan - 29.02.12

(29.02.12, 16:09)gelala schrieb:  IUnd dann großes Pfui, schreibt doch nicht immer solche Versuchungen hier rein. der Garten wird davon auch nicht größer :crying:
gelala
Jep! Die Augen sind immer größer als der Garten :devil::tongue1:
LG
tulipan
P.S. Ich kann auch noch ein paar Körnchen von der gelb-roten abgeben, hehehe :devil:



RE: Lagertomaten - Phloxe - 29.02.12

(29.02.12, 19:31)tulipan schrieb:  P.S. Ich kann auch noch ein paar Körnchen von der gelb-roten abgeben, hehehe :devil:

Wirklich???......wink Öhm, ich hab' hier ja schon 'n schlechten Eindruck gemacht. Kann so viel schlimmer nicht mehr werden. Und vergleichen.. smile... mach' ich gerne......
Immer noch 'n bißchen SCHÄM, aber frag' mal ganz keck: hast du meine Adresse, liebe tulipane?

Gierige Grüße - p.




RE: Lagertomaten - Martin - 29.02.12

Ich hatte vor schätzungsweise zehn Jahren mal eine Sorte unter der Bezeichnung Lagertomate probiert, sie aber nach einem Jahr wieder aufgegeben. Geschmacklich waren sie zwischen neutral und bäh, also gar nicht so, wie Tomaten für mich schmecken sollen und weil mir Lagerfähigkeit weniger wichtig ist, als Geschmack, hab ich es seither nicht mehr probiert.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Lagertomaten - Salvia - 29.02.12

Hallo Martin,
erinnere dunkel, dass du mal mit einer Tomate experimentiert hattest, ist aber noch keine 10 Jahre her. Das war dann wohl eine andere Sorte, oder? Geschmacklich hatte die aber auch nicht überzeugt.
Bei mir liegen derzeit noch ein paar grasgrün geerntete Himbeerrosen rum. Die wollen und wollen nicht rot werden. Obwohl neben Äpfel liegend. Schrumpeln tun sie aber auch nicht.tongue Wird bestimmt auch eine Geschmacksorgie.:laugh:

[Bild: Tomaten2012_0229_001_kl.jpg]

Ich werde, vorausgesetzt die Ernte ist entsprechend, auch wieder Tomaten trocknen und lagern. Welche Sorte verwendest du dafür, Gelala?