Kraut und Rosen
Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier (/Thread-Selbstgemachte-Aussaatt%C3%B6pfe-aus-Papier)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Salvia - 03.03.12

Für alle, die gerade nicht genügend Pötte zur Hand haben eine Alternative aus Papier.
Hier gibt es eine Faltanleitung per PDF zum Runterladen.
Die Dinger eignen sich ganz gut für Sämlinge die, nach dem Auflaufen nicht zu dolle gewässert werden müssen. Zur Pflanzzeit kann man das Papier entfernen oder auch mit in die Erde versenken.





RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Fuchsia - 03.03.12

In der Schule haben die Kids Eierkartonschalen genommen , und ich zieh inzwischen selbst Radieschen so auf der Fensterbank vor. Zum einpflanzen schneide ich die einzelnen Hülsen auseinander und verpflanze wie oben beschrieben Lg Fuchsia


RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Salvia - 03.03.12

Klar Eierkartons gehen auch. Mir sind die Fächlein nur zu klein. Der Karton dann zu hart, bzw muß beim Gießen mehr Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, um Austrocknung und anderseits Schimmel zu vermeiden. Mit Radieschen ist das sicher nicht so problematisch, aber mit Pflanzen, die längere Keimzeiten haben, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.







RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Gudrun - 03.03.12

Ich mach ja immer noch Lonies Zeitungspapiertöpfchen mit Hilfe eines zylindrischen Glases. Leider finde ich den Strang mit Beschreibung im Archiv nicht mehr.
Das geht ganz schnell und ist sehr effektiv.


RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Salvia - 03.03.12

Zitat:Das geht ganz schnell und ist sehr effektiv.
Ja Gudrun, da hast du recht.
Der Unterschied der beiden Anleitungen besteht darin, dass es bei Lonie runde Töpfe und in der anderen eher eckige gibt. Beides hat seine Vorteile. Lonies gehen schneller, die anderen sind stabiler.
Da Lonie nicht mehr im Forum ist, habe ich mich nicht getraut meine abgespeicherte Anleitung rein zu setzten. Nun habe ich sie aber auch im Archiv wieder gefunden.(Wer sucht den auch unter Erdtopfpresse).:lol:
Lonies Anleitung (weit runter scrollen)

Gab es nicht auch eine Beschreibung deiner Rollstrümpfe? Die würden hier auch thematisch passen.:whistling:




RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Phloxe - 04.03.12

Ich bin begeistert. :clap: :clap: :clap: Genau das, was ich heute Abend brauchte!!!

War dabei, die restlichen Puffbohnen zu versenken. Nachdem die Torftöpfe alle waren (der Kaufmann und ich warten schon seit Donnerstag auf Nachschub - inzwischen will er mich anrufen, sobald sie da sind), musste ich ja nun in meinen Friedhofs-funden wühlen.
Erst mal kurz gucken, was im Forum los ist. UND. Siehe da: es gibt TÖPFE. ist es zu glauben???

Jetzt habe ich blitzschnell (und schlampig, stimmt!) 12 Lonie-Töpfe gerollt (mit Marmeladenglas).
Die eckigen probiere ich auch noch mal - in Ruhe.

Liebe Salvia, allerherzlichsten Dank, dass du HEUTE die Eingebung hattest, das zu veröffentlichen. Ich kannte den alten Strang nicht.

Jetzt muss ich nur noch Schachtelhalm einweichen - dann kann das Werk gedeihen.

Zitat:
eine Beschreibung deiner Rollstrümpfe

Ja, Gudrun, die interessieren mich auch.



RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Salvia - 04.03.12

Zitat: Genau das, was ich heute Abend brauchte!!!
Wusste ich doch, dass nicht nur ich unter Topfmangel leide. Vorallem, wenn es dann ans Piekieren geht, wird es immer knapp.:lol:





RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Gudrun - 04.03.12

Zitat:
Ja, Gudrun, die interessieren mich auch.

Da bitte schön ... aber sie sind geklaut aus
Hertha Kalaus-Zimmermann: "Gärtnern am Hochbeet"

Diese Rollstrümpfe benutze ich nur für die Tomaten. Vorteil scheint mir zu sein, dass mensch nach dem Pikieren (ich tu da nur ein Pflänzchen rein) nur noch Erde auffüllen muss und die Socken hochrollen :whistling: So lange stehen andere ausgesäte Pflanzen nie in ihren Behältnissen ... und da ich zur Faulheit neige ...





RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Unkrautaufesserin - 04.03.12

Ihr Lieben,

ich halte mich an Tomatis Anleitung zur Tomatenaufzucht (Tomatenforum, wo denn sonst?) und pikiere in durchsichtige Getränkebecher, 100 Stück für 1,99 im Repo. Haben sie die durchwurzelt, habe ich 200 Joghurteimer zu 1l gesammelt übers Jahr... manchmal ist meine verfressene Familie doch zu was nütze...:lol::lol::lol:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Selbstgemachte Aussaattöpfe aus Papier - Salvia - 04.03.12

Liebe Mechthild,
leider finde ich auf die Schnelle Tomatis Becher nicht.
Meinst du solche Plastebecher? Bis deine Tommis die dann durchwurzelt haben, dürfte aber einige Zeit vergehen.:devil: (tschulligung, musste sein)wink
1l Joghurt ist mir auch noch nicht begegnet. Nur 850g Eimerchen. Die bleiben aber den Kürbissen vorbehalten.:laugh: