Kraut und Rosen
Kartoffeln? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln? (/Thread-Kartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 09.03.12

Ihr Lieben,

welche Sorten Kartoffeln wollt Ihr denn dieses Jahr so legen? Und wo kauft Ihr sie, oder habt sie gekauft?
Habt Ihr schon mal Mischkultur mit Kartoffeln gemacht, und was hat sich da bewährt?

neugierige Grüße, Mechthild


RE: Kartoffeln? - Lizzy - 09.03.12

hallo Mechthild,
heuer kommen bei mir Anuschka und Gala in den Boden, habe sie bei Biogartenversand bestellt, aber noch nicht erhalten. Das sind ganz frühe Sorten, Lagerkartoffeln kaufe ich beim Bio-Bauern.
Habe die letzten Jahre auch keinen Kartoffelkäfer mehr gesehen.

Zu Mischkultur weiß ich Ringelblume, bei mir wachsen Beikräutersmile

Liebe Grüße
Lizzy


RE: Kartoffeln? - Acinos Arvensis - 09.03.12

ich will Mayan gold, Eggeblomme, Heideniere, und natürlich die besonders leckeren mehligen Mühlviertler anbauen.
ich hab probeweise noch ein paar andere Sorten mit bestellt, aber die überzeugen mich nicht so sehr.
die kleinen "Samis" und Irländer von vorigem Jahr haben sich hier leider zu unwohl gefühlt und keine Erträge gebracht. die paar winzlinge, die noch vorhanden sind, steck ich evtl auf ein extra Beet.
ich hab alles von Ellenbergs Kartoffelvielfalt gekauft. sehr teuer das Experiment, aber auch ziemlich wohlschmeckend. ich hab letzte woche mal wieder gekaufte aus dem laden verwendet, weil ich mir meine restlichen Erpfl fürs feld aufheben möchte, da ist mir der Unterschied erst so richtig aufgefallen, nachdem wir den ganzen winter nur die selbstangebauten, bzw. angekauften aus den alten sorten genossen hatten. die ware aus dem laden ist eben alles nur auf ertrag gezüchtet. schmeckt irgendwie leer dagegen.
naja - hoffen wir mal, dass ich glück habe und mir wieder eine schöne Ernte heranwächst.

nun aber noch mal die alte Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
ich hatte im herbst jede Menge vergrünter Toffeln. zum essen absolut tabu. trotzdem mal aufgehoben, weil ich hoffe sie zum aussäen verwenden zu können. eigentlich dürfte das doch keinen einfluss auf die ernte haben, oder?
oder erbringen diese dann Früchte mit erhöhter solaninmenge?
ich habe nirgendwo eine konkrete auskunft dazu bekommen.


RE: Kartoffeln? - lavandula - 09.03.12

Wir haben schon viele Sorten ausprobiert.
Ich komme immer wieder auf "Nicola" zurück. Sie sind festkochend und mehlig. Klingt komisch, aber sie können für alle Kart.gerichte verwendet werden.
Ich habe heute 20 kg beim Raiffeisenmarkt bestellt. Den Rest nehme ich vom übrig Gebliebenen.

Sonst hätte ich ganz gerne die kleinen "La Ratte", die ich aber jetzt nicht bekam. Allea anderen Sondersorten , Rote, violette, Bamberger Hörnchen usw. schmecken uns nicht .
Wenn ich noch auf den Wochenmarkt komme,-bin selten dort, habe noch fast alles selber-, dort ist ein spezieller Kartoffelanbauer, dann besorge ich mir vielleicht noch irgendwelche kleinen Mengen zum Ausprobieren.


RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 09.03.12

(09.03.12, 17:53)Acinos Arvensis schrieb:  nun aber noch mal die alte Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
ich hatte im herbst jede Menge vergrünter Toffeln. zum essen absolut tabu. trotzdem mal aufgehoben, weil ich hoffe sie zum aussäen verwenden zu können. eigentlich dürfte das doch keinen einfluss auf die ernte haben, oder?
oder erbringen diese dann Früchte mit erhöhter solaninmenge?
ich habe nirgendwo eine konkrete auskunft dazu bekommen.


Die kannst Du unbesorgt als Saatkartoffeln nehmen. Die neuen Kartoffeln bilden sich ja entfernt von der alten Knolle. Und damit nichts wieder vergrünt, ordentlich anhäufeln oder gut mulchen:thumbup:

Eggeblomme will ich auch probieren, bei der anderen Sorte bin ich mir noch nicht ganz sicher. und dann hab ich noch Lindas von Amlandfrau...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kartoffeln? - tulipan - 09.03.12

Hallo ihr Töffelanbauer:
bei mir sind es (jeweils nur eine Handvoll Knollen):
Mayan Queen
Vitelotte
Blaue Schweden (aus denen lassen sich irre blaue Chips machen :hot: )
Bamberger Hörnchen (lavandula, ich kanns gar nicht glauben, daß die dir nicht schmecken???)
Rosa Tannenzapfen
und Shetland black (glaube ich, ich habe da das Schildchen verloren und die Schrumpeldinger lassen sich nicht mehr identifizieren :noidea:)

(09.03.12, 12:19)Lizzy schrieb:  Zu Mischkultur weiß ich Ringelblume, bei mir wachsen Beikräutersmile
Lizzy
traditionelle Mischkultur waren früher Puffbohnen, so will ich es auch ausprobieren
Kamille soll sich positiv auf den Geschmack auswirken.
Gekauft habe ich mal bei Gündels kulturstall (wehe ihr lacht! :devil: ) und war echt zufrieden.
Bei Ellenberg kam ich mit der hp überhaupt nicht zurecht - und ich fand es da für mich unerschwinglich.
Meine Kartoffeln sind schon zum Keimen aufgestellt..... smile
LG
tulipan




RE: Kartoffeln? - Majalis - 09.03.12

Da ich eigentlich gar keinen Platz mehr für Gemüse und Kartoffeln habe - die Rosen machen sich so breit - möchte ich es dieses Jahr mit dem Anbau in Kübeln versuchen. Ein weiterer Vorteil: Voriges Jahr hatte ich größte Mühe, meine Blauen Schweden in der dunklen nassen Erde wieder zu finden.:whistling:

Dieses Mal habe ich wieder einige besondere Sorten beim Biogartenversand Jeebel bestellt:
Arran Victory
Edzell Blue
Highland Burgundy Red
und noch was altes Heimisches: Reichskanzler


RE: Kartoffeln? - tulipan - 09.03.12

Tolle Sorten! Den Reichsknzler (Und die Blaue Vogtländische )wollte ich auch gerne, aber mit den vorhandenen Sorten war der Platz belegt.
Highland Burgundy red ist letztes Jahr bei mir nichts geworden - die Dame ist recht anspruchsvoll - da ist die Kübelkultur vielleicht sogar von Vorteil.
LG
tulipan


RE: Kartoffeln? - Gudrun - 09.03.12

(09.03.12, 20:24)Majalis schrieb:  die Rosen machen sich so breit - möchte ich es dieses Jahr mit dem Anbau in Kübeln ... größte Mühe, meine Blauen Schweden in der dunklen nassen Erde wieder zu finden.:whistling:
Ich finde ja die Methode: hinschmeißen, wo Platz ist, immer wieder mit Grasschnitt und anderem Mulchmaterial anhäufeln für faule Gärtnerinnen und wenig Platz genial. Irgendwo im Archiv hatte Ulrich das mal beschrieben ( war für mich das erste Mal, dass ich von solcher Anbaumöglichkeit erfuhr ... kann sein, der Fred hieß "Heukartoffeln" o.ä.)



RE: Kartoffeln? - betulapferd - 10.03.12

(09.03.12, 09:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Ihr Lieben,

welche Sorten Kartoffeln wollt Ihr denn dieses Jahr so legen? Und wo kauft Ihr sie, oder habt sie gekauft?
Habt Ihr schon mal Mischkultur mit Kartoffeln gemacht, und was hat sich da bewährt?

neugierige Grüße, Mechthild

nach wie vor bleibe ich bei Linda! Und da ich letztes Jahr von Tango/Anita sooo reichlich beschenkt worden war und ne satte Ernte hatte (und einige Kartoffeln gaaaanz tief vergraben sicher übrig geblieben sind) hoffe ich auf Nachkömmlinge, wie schon einige Jahre zuvor.
Ein Hoch auf die Lindas!

Liebe Grüße von Elke