Kraut und Rosen
Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" (/Thread-Szesciotygodniowy-Erbse-sechsw%C3%B6chig)

Seiten: 1 2


Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Brigitte - 14.03.12

........


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Ines - 15.03.12

(14.03.12, 21:42)Brigitte schrieb:  Mögt ihr noch ein wenig mehr über diese Sorte erzählen, oder habt ihr zuviel Angst vor Bittstellern? :whistling: :laugh:

Ich würde auch garnicht betteln, wenn's Palerbsen wären.
Und auch nicht bei hochwachsenden Markerbsen ....
Nicht bei niedrigwachsenden Markerbsen, wenn sie nicht gefriergeeignet sind ...
Und wenn sie nicht lecker süß sind, sowieso nicht ... :whistling:


Ines,
kein bisschen neugierig :angel:


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Martin - 15.03.12

Ich weiß nicht ob Pal- oder Markerbsen, im Polnischen gibt es anscheinend keinen Unterschied. Ob sie gefriergeeignet sind weiß ich ebenfalls nicht, ich friere nie ein.
Sie sind niedrig, haben kleine Erbsen in kleinen Schoten und sind roh essbar. Rein von der Erntemenge her dürfte eher weniger drin sein, als bei später reifenden Sorten, aber sie sind wahnsinnig schnell. Das Beet wird schon wieder frei, wenn andere Sorten gerade erst beginnen, erntefähige grüne Schoten zu tragen. Also eine ideale Vorkultur um einerseits schon vor anderen Erbsen etwas zu ernten und andererseits auch Beete für spätere Kulturen vorzubereiten.
Mein Vorschlag: Einfach eigene Erfahrungen machen und entscheiden, ob die Sorte einem passt. Ich kann aus dem vorletzten Jahr noch Saatgut abgeben, das noch keimfähig sein müsste. Und wenns passt: Selber vermehren!

Liebe Grüße,

Martin


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Brigitte - 15.03.12

........


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - binebaer - 16.03.12

Hallo an alle die Samen von der Szesciotygodniowy möchten: Ich fahre über Ostern nach Polen und könnte von dort Kaufsamen mitbringen und dann weiterverteilen. Wer was möchte schreibt mir am besten eine PN.

LG Binebaer


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - tulipan - 16.03.12

Also ihr Drei Lieben,
ich war im Keller Erbsen zählen.... biggrin.....
an zwei Menschen könnte ich je 20 Korn abgeben, ich habe letztes Jahr nur vermehrt und möchte diesmal mehr als nur ein paar von der Hand in den Mund. Zu den Eigenschaften kann ich nichts sagen, was Martin (Martin, ich brauche noch deine Adresse für den Lauch!) nicht schon gesagt hat,außer: 6 Wochen schaffen sie nicht ganz bis zur Reife, aber wie gesagt: sie sind schnell! Und gesund. Ich hatte sie an Baustahlgitter gesät, die mir mein Mann netterweise auf ca. 80cm gesägt hat.
Vielleicht können Martin und ich die Anfragen gemeinsam "bedienen"?
Und; lecker waren sie auch, so roh gegessen....und nichteinmal besonders klein, ich fand die Größe ganz normal. Nochmal an Sabine: lieben Dank!
tulipan


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Martin - 20.03.12

Hallöchen,

Wenn ich es jetzt zusammenzählen darf, haben ogrodniczka, merlincurry und Brigitte Interesse an Saatgut. Deren Adresse habe ich und das geht morgen raus. Die Adresse von Ines habe ich entweder noch nicht oder finde sie gerade nicht mehr, ich bitte um eine PN, falls Interesse besteht.

@ tulipan: Laß mich die Interessenten ruhig allein bedienen. Jeder bekommt mehr als 20 Korn und es bleibt für ein paar weitere Interessenten auch noch etwas übrig. Ich habe wirklich genug und muß keinen Mangel teilen. Und falls sich zuviele weitere Interessenten melden, werden einfach die Portionen auf 20 Korn verkleinert...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Brigitte - 21.03.12

........


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - binebaer - 22.04.12

Ich hätte noch ein Tütchen der "unaussprechlichen" Erbsen über. Wer sie möchte, schickt mir bitte bald eine PN, sondt bekommt Unkrautaufesserin zwei Tütchen!

Binebaer


RE: Szesciotygodniowy / Erbse "sechswöchig" - Unkrautaufesserin - 22.04.12

Was auch nicht schlimm wäre...:angel:
Denn irgendwann nächste Woche klingelt das Wichtelpaket bei mir...:clap: und da könnten sie per Anhalter weiterreisen...

Aber sie müssen ja ganz bald in die Erde. Da ist es sicher besser, sich gleich zu melden.

Liebe Grüße, Mechthild