Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 10.10.21

Ich hab' die Amalfi die Nacht in die Heizung geschoben, es war so kalt, dass mir das doch lieber war. Wenn die Temperaturen jetzt noch weiter runter gehen, werde ich sie beizeiten einlagern. Heute ist noch einmal ein Sonnentag angedacht. wink


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Moonfall - 10.10.21

Hattet ihr Frost? Zitronen halten kurzfristig sogar etwas minus aus.  wink


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 10.10.21

Die Nacht hatten wir keinen Frost, aber es wurde gestern Abend vor gewarnt, es könne bis zu -1° geben. Das Bäumchen hatte sich aber zuvor die Nächte in den Spitzen des Neuaustriebs etwas gekringelt, da will ich nichts riskieren. smile


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 15.10.21

Die kleine Amalfi hat einen neuen Blütenansatz gebildet, noch ganz winzig, sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Nachdem der Regen jetzt nachgelassen hat, darf sie auch wieder nach draußen. Wie gut, dass man sich so kümmern kann. :lol:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brumsummsel - 15.10.21

Hoffentlich hält sich die Blüte. Soll ja schön warm werden in Bayern die nächsten Tage. Holst du die nächtens rein?


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 15.10.21

Ja. Die hat abends den Chauffeur-Service.  smile Da sie im Hof steht über Tag, sind das nur ein paar Schritte zum Heizungsraum. GG schließt diesen abends immer ab, bei der Gelegenheit geht sie ins Nachtquartier. Man muss sie ja nicht überstrapazieren. Wer weiß, wie der Winter wird.  :rolleyes:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 15.10.21

Meine Meyerzitrone darf ja immer noch draußen bleiben, weil's hier nächtens noch nicht so richtig kalt wurde.
Heute Abend habe ich eine kleine Zitrone vom Bäumchen gepflückt und ganz dünne Scheibchen davon auf Mettwurstbrot vertilgt. Köstlich!

Schwieso schaute dazu sehr sparsam in die Gegend, Töchting probierte ein dünnes Scheibchen pur und schnitt noch mehr für sich ab. Dance


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 15.10.21

So ein Scheibchen oder ein Achtel kann man auch gut in ein Glas Wein/Sekt legen. wink


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brumsummsel - 16.10.21

Dann ist jetzt auch raus warum wir so ein lustiges Trüppchen sind. 
"Sauer macht lustig" 
:lol: :lol: :lol:
Ich kaufe noch Zitronen ein. Aber bin ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Bäumchen zulegen soll. 



RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - lasseswachsen - 16.10.21

die Tage stand hier in der Zeitung ne Empfehlung...
"Am robustesten und empfehlenswertesten ist die Clamondin-Orange, Citrus microcarpa, die auch noch etwas wärmere Wintertemperaturen aushält. Die Pflanzen werden bis zu einem Meter hoch und haben keine Dornen.
Diese mit viel Mühe gezogenen Früchte haben aber trotzdem einen Wert. Man kann sie entweder kandieren und dann dekorativ Desserts, Kuchen etc. hinzufügen oder sie - auch mit anderen Früchten - zu Konfitüren verarbeiten oder wenn es nicht so viele Früchte sind, gesüßt zu Desserts oder Backwaren verwenden."

vielleicht hilft das jemand....