Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 27.05.22

Meine Meyersche hat sich geschmückt und neue Triebe ( wie hier z.B. den oberen )  gemacht ...

[Bild: 43693187gy.jpg]
die erste offene Blüte ...
[Bild: 43693193jd.jpg]

Sie hat beim Umtopfen vor 2 Monaten Dünger bekommen ... wie oft soll mensch das sinnvollerweise wiederholen?
Ich trau' den Angaben auf der Zitrusdünger - Verpackung nicht so ganz ( alle acht Wochen  ) demnach sollte sie wieder was zu futtern kriegen.
Andererseits hat sie wirklich sehr viele Knospen ausgebildet ...

Als ich meine Nase in die erste Blüte steckte, hatte ich fast so etwas wie ein "déjà vu" oder besser "senti", weil mich der Geruch so stark an eine geführte Gartenreise durch Gärten der Toscana erinnerte. An einem Morgen besichtigten wir da eine Zitrusgärtnerei ...diese überwältigenden Düfte kamen wieder hoch und bewirkten ein kleines Stück Glück ...
Wie schön - die Meyersche ist nicht nur ein tolles Fresschen Nyam :heart:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 27.05.22

Sie blüht echt reich Deine Meyer'sche. :thumbup:
Ich dünge alle 14 Tage, an der Meyer sitzen ein paar Knubbel, an der Amalfi lediglich einer. Die hält sich zurück, vielleicht ist es aber auch der Standort. 

Die Blüte der Meyer
[Bild: 43693795ln.jpg]

Die Amalfi
[Bild: 43693796ne.jpg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 16.06.22

Die Meyer'sche legt jetzt los - drei der etwas größeren Knubbel, die andern wurden nach dem Sturm "freigelegt". Die Amalfi ist unverkennbar, aber wesentlich weniger Frucht-Ansätze.

[Bild: 43822013qm.jpg]

[Bild: 43822014up.jpg]

[Bild: 43822015an.jpg]

[Bild: 43822016nu.jpg]

Nun muss ich das, was da ist, nur vor dem Neufi-Monster bewahren.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - greta - 16.06.22

Schön daß Ihr das zeigt, Gudrun und Melly...auch die Blätter sehen gut aus !


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 17.06.22

Hier die Ecke, in der das Zitronenbäumchen mit Schneewittchen, Candlelight  und "Haltfeststange" für nicht wirklich Trittsichere
integriert ist ...

[Bild: 43830370lo.jpg]


... und Fruchtansätze gibts auch schon
[Bild: 43830371aj.jpg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - greta - 17.06.22

Die Hitze wird dem Bäumchen gefallen.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 02.07.22

Der Discounter hatte jetzt tatsächlich kleine Meyer'sche und Calamondin sowie Feigen. Und prompt kam mein GG damit um die Ecke, weil er mir (und sich - Feige) eine Freude machen wollte.  Rose 

[Bild: 43922933yg.jpg]

Heute haben sie neue Erde bekommen und einen neuen Topf - nun dürfen sie sich nur noch wohlfühlen.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - lavandula - 03.07.22

Ich mag jetzt nicht mehr alles durchlesen, ob schon was geschrieben wurde:
Mit was düngt Ihr Zitruspflanzen, die gelbe Blätter bekommen. Ich war bei Tochter gießen und habe es bemerkt.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 03.07.22

Meine Meyersche hatte nach dem Winter drinnen etliche gelbe Blätter.
- habe ihr einen größeren Topf spendiert mit selbstgemischter "Zitruserde"
  ein Drittel Kompost, ein Drittel Gartenerde, ein Drittel Gemisch aus Sand und Ton/Lehm ( nahm Bentonit )
- gedüngt bisher 2x mit schweineteurem Bio - Zitrusdünger von Dehner ( weil das Zeugs nur als 1 kg Packung vorhanden war )

Sobald es regnet, kriegt der Pott wieder ein Händchen voll - danke fürs erinnern, Helga!


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - lavandula - 03.07.22

Tochter hat Zitruserde und benützt Zitrusdünger von Dehner. Im Frühjahr wurde umgetopft. Trotzdem sind die Blätter ziemlich gelb. Und auch mein Zitronenbaum ist nicht mehr sehr schön dunkelgrün. 
Gibt es keinen speziellen zusätzlichen Eisendünger? Bei Dehner vor Ort habe ich keinen gefunden.