Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - daki - 14.11.22

Meine 3 Bäumchen stehen noch auf der Terrasse in einer geschützten Mauerecke, geschützt auch vor Regen obwohl sie den schätzen.
Erst wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt fällt, kommen sie in ihr Winterquartier. Möglichst lange dürfen sie Sonne und/oder frische Luft genießen.
Sie stehen in Kunststofftöpfen und mit denen in Keramik. Das heizt sich bei Sonne auf und gibt dann langsam Wärme ab, wenn sie gebraucht wird.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 14.11.22

Würde ich auch so handhaben, hatte eigentlich gehofft, dass wir noch eine Weile vom Regen verschont bleiben. Aber - soll nicht sein, die nächsten 9 Tage werden wohl sehr nass.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brennnessel - 15.11.22

Zwei muss ich noch transportieren, es hat schon wieder zwei Nächte gefroren. Ich wollte dieses Jahr nicht soviel im Keller haben, nun steht doch alles voll..


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brennnessel - 15.11.22

Zwei stehen noch draußen, die sing sind heute dran . Ich wollte nicht mehr soviele Pflanzen Einzeller, nun ist doch wieder alles voll...


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 04.12.22

Die Meyersche lässt sich Zeit zum Wachsen und Ergelben der Zitronen, Blüten hält sie auch noch sehr knospig unter Blättern versteckt.
Vielleicht werden eher die Ackerringels und paar Blätter gelb als Früchte. Ist zwar hell in der Veranda aber höchstens ab und an 10° bis 12°

[Bild: 44808798pd.jpg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 04.12.22

Bei mir ist eine Zitrone jetzt gelb - von der Meyer'schen. Die Amalfi ist noch sehr, sehr grün. Die stehen beide am Fenster, aber viel Licht gibt es dort nicht, einmal, weil der Himmel zugezogen ist, zum anderen trägt die Forsythie noch viel Laub, das muss erst runter, damit die Sonne bzw. das Licht - sofern mal da - Zugriff haben auf die Pflanze.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brennnessel - 05.12.22

Ich las jetzt, man solle mit dem Pinsel bestäuben, wenn die Zitruspflanzen im winterquartier blühen? Eine Blüte war gestern offen, bin mal mit dem Pinsel drübergehuscht, oder muss ich auf die anderen Blüten warten???
Wie macht ihr das, von einer anderen Pflanze, also mischen oder gar nicht und darauf warten, das sich doch ein Insekt findet? Ich will endlich auch mal mehr als Blätter
Birgit


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 05.12.22

Mit den Insekten im Winterquartier ist das so eine Sache... smile 
Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, mit dem Pinsel nachzuhelfen. Meine Meyer und die Amalfi haben im letzten Jahr im Winterquartier überreich geblüht, allerdings stand ich da mit den Gießanweisungen noch ziemlich auf Kriegsfuß, so dass letztendlich die Blüten abfielen, weil zu trocken. Gepinselt habe ich da nicht.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 09.12.22

Heute schien mal die Sonne, also warf ich einen Blick ins Winterquartier:

Na, das wird doch was mit der Meyer'schen. 

[Bild: 44840245uy.jpg]

[Bild: 44840246wb.jpg]

Die Amalfi grünt so vor sich hin.  tongue


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Julchen - 09.12.22

Bist du sicher, dass das eine Meyer ist, Melly? Mir kommt die Schale anders vor als bei den Meyers in meiner Küche (die sind glatter und feinporiger).