Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - lavandula - 06.01.23

Da kann ich mir eine Wirkung gegen Schildläuse kaum vorstellen. Sobald die Viecher was spüren, klammern sie sich fest an. Hab ich mit dem Vergrößerungsglas schon beobachten können beim Besprühen mit Wasser.
Wenn man sie untertaucht ersticken sie nach etwa 24 Stunden. Das wäre mir sicherer.  :no:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 06.01.23

... was Brennnessel schreibt las ich auch

dabei ist vielleicht dieser Satz wichtig
Zitat:Mit ihm können Sie nicht nur Blattläuse bekämpfen, sondern auch andere Lausarten oder Schädlinge.

Das im Kaffeesatz oder Aufbrühungen verbliebene Koffein soll Nervengift für die Läuse sein. Zumindest ist der Kaffee ein Dünger zum Stärken
Versuch macht kluch :noidea:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 07.01.23

Ich habe mich für die Absuch-Variante entschieden bei den paar Läusen. Wenn die Temperatur so bliebe und der Regen aufhörte, würde ich die Bäumchen wieder raus stellen tagsüber und nachts in die Heizung. Aber bei der dauernden Feuchtigkeit, lass ich das lieber.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 15.01.23

Heute war wieder "Auslesetag" - drei Schildläuse habe ich in der Amalfi gefunden, die saßen so versteckt, dass ich sie ohne Taschenlampe gar nicht wahrgenommen hätte, direkt im Innern der Pflanze, fast am Stamm. Dort sind viele Blätter, die ich nun erst einmal etwas gelichtet habe, damit ich da einen besseren Überblick bekomme. 
Die Zitronen nähern sich der Reife, hoffe, dass das bei bestehender Temperatur zwischen 10° und 12° bald der Fall sein wird. 
Die Meyer gefällt mir vom Blatt her nicht, der fehlt garantiert das Licht, es gibt keine Sonne, nur dieses Triste vom Himmel.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 31.01.23

Schildläuse konnte ich jetzt nicht mehr ausmachen an der Amalfi, dafür entwickelt die Meyer jetzt an einem Ast Läuse, die insbesondere an den Blüten sitzen. Pult man die ab, bricht die Blüte ab. Immer wieder was Neues!


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 05.02.23

Meine Meyersche  steht ja hell und kühl in der Glasveranda ... hat keinerlei  Viehzeugs aber eine bedenkliche Schiefneigung entwickelt.
Sie wackelt bei jedem Vorbeigehen bedrohlich. Hab's im Sommer einfach nicht geschafft, ihr durch richtiges Drehen zu zeigen, wohin sie sich bitte mit ihren Zweigen entwickeln soll.

[Bild: 45146198wl.jpg]

Hab' ihr kurzerhand den überlangen schweren Ast abgeschnitten ... da ist ausgerechnet auch noch ein Blütenstand dran -
vielleicht ist der so nett und duftet ein Weilchen in der Vase.
Die Zitrönchen scheinen zwar fast reif - aber viel zu klein. Also muss in diesem Jahr häufiger gedüngt werden.
[Bild: 45146202jz.jpg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 05.02.23

Selbst, wenn die Blüte sich Dir versagt, könntest Du versuchen, einen Steckling hervor zu zaubern. Kannst Du die anderen Zweige nicht mit einem Bambusstab stützen? Zumindest bis die Zitronen genussreif sind und Du sie verputzen kannst.  :laugh: 

Meine Zitronen sind auch nicht so groß, obwohl sie regelmäßig gedüngt wurden. Hier stimmen in diesem Jahr die Lichtverhältnisse nicht. Wenn wir nicht gerade in einer Energiekrise steckten, würde ich den Zitronen eine zweite Pflanzlampe gönnen. Aber da wir noch nicht wissen, wieviel letztendlich aufgeschlagen wird an dem Strompreis, müssen sie dieses Jahr durch die trübe Zeit, auch wenn das Läuse heißt. Sobald es offener wird, stelle ich sie nach draußen und topfe um. Im Action hatten sie richtig preiswerte große Töpfe, die nahm ich natürlich mit. 

Die Amalfi ist wesentlich größer als die Meyer, da hatte ich im Herbst einen langen Zweig entfernt. Eigentlich doof, wie ich jetzt feststelle, denn an dem anderen Zweig öffnet sich jetzt die Blüte und von Symmetrie kann man auch nicht mehr reden. Wenn sie nächstens wieder in der Sommerfrische steht, werde ich wohl noch mal nachjustieren müssen, damit sie einen einigermaßen harmonischen Wuchs aufweist. Wusste ja nicht, wie die zulegen kann. Die Zitronen nehmen immer mehr gelbe Farbe an, sind auch wesentlich größer als die Meyer, aber sie haben auch eine dickere, knubbelige Schale.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - lasseswachsen - 05.02.23

benutzt ihr eigentlich auch die Blätter?


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Julchen - 05.02.23

Wir haben Freunde in Südspanien, die auf einer Finca mit einer ganzen Reihe von Meyer-Zitronenbäumchen leben. Die erzählten mir jetzt gerade, dass die Früchte bei ihnen dieses Jahr auch sehr viel kleiner ausgefallen sind, sie meinten, wegen des wenigen Regens. Aber vielleicht ist es ja was Kosmisches Clown Das Jahr der kleinen Meyers oder so?


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 05.02.23

Nein, ich würde wenn, nur junge Blätter verwenden. Aber nicht von diesen Pflanzen.