Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Moonfall - 14.08.16

Erdling, mein Zitronenbäumchen ist auch etwas sparrig. Da muß man wohl damit rechnen, ist ja ein Baum. Meinen habe ich sogar in einer Baumschule in der Pampas von Latio gekauft, der wird normalerweise dort in den Gärten gepflanzt.

Ich habe aber wo gelesen, dass man die langen Neutriebe einkürzen soll, das funktioniert auch. Nur wenn ich zu spät dran bin, mag ich die Zweige mit Knospen nicht mehr entfernen. :blush:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brigitte - 14.08.16

(14.08.16, 09:46)Erdling schrieb:  Trotzdem hätte ich jetzt ziemliche Bedenken mit Kalk zu arbeiten, nachdem die Zitruserde doch das Blattgrün zurück brachte. In der Zitruserde ist doch auch kein Kalk drin, oder?

Mich hat die Aussage, Citrus würde auf kalkhaltigen Böden wachsen auch irritiert.
Da kann man auf die Idee kommen, sie würden auf alkalischen Böden wachsen.

Steffen Reichel schreibt allerdings:
Zitat:Für unsere Citrus-Pflanzen ist eine Bodenreaktion von pH 5,5-7,0 genau richtig.
Das ist sauer bis neutral.

Zitat:
Ihnen schadet ein Guß mit kalkhaltigem Wasser, oder aber eine jährliche Handvoll Gartenkalk nicht. Alle Citrus-Pflanzen benötigen Kalk, nur ein Übermaß kann schädlich sein, weil bestimmte Nährstoffe im Boden festgelegt werden können.
Mit anderen Worten: die Dosis macht das Gift. Wie immer. wink

Hier ist übrigens ein Link zum sehr lesenswerten Buch von Reichel: Citrus Online Buch


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Boni - 14.08.16

Meine Zitrone vor 4 Jahren bei Lidl gekauft, nicht größer als ein Bleistift, hat jetzt einen Durchmesser von über einem Meter, Höhe vom Topfrand gemessen 1,20m. Sie ist sehr buschig, ich schneide ständig die rauswachsenden Triebe zurück, wenn sie zum überwintern ins GWH kommt wird sie radikal geschnitten, achte natürlich darauf, dass ich die Früchte nicht abschneide.
Es ist genauso mit der angebotenen Citruserde, sie ist auch nicht optimal, ein Gemisch aus guter Blumenerde, Sand oder Sermamis, schwarze Erde vom Maulwurfsaushub ist da besser.
Gebt doch einfach mal bei Google Citrus-Online-Buch ein, da könnt ihr vieles lesen, der Mann hat wirklich Ahnung von Citruspflanzen.

Moonfall, ich hab das Einstellen gestern über picr versucht, aber die haben auch einiges geändert, da muss ich zuerst mal Versuche machen.

Hermann


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Bärbel - 01.10.21

Mein Zitronenbäumchen hat Schildläuse :crying: 
Wir hatten es um Weihnachten rum in Zitruserde umgetopft, weil es zunehmend gelbe Blätter bekam, es hat auch nicht wie üblich üppig geblüht. Hab es dann an den Ästen ohne Fruchtansatz zurück geschnitten, weil es sehr unförmig mit zum Teil sehr langen Ästen war.


[Bild: img_0310bmjfn.jpg]
Jetzt, nach einem Sommer draußen treibt es einerseits schön aus, aber es ist über und über voller Schildläuse

[Bild: img_0311dmj4b.jpg]

Was tun? Kann ich es komplett zurückschneiden und entblättern und dann die Stängel mit was auch immer abwaschen? Es hängen nur zwei Zitronen dran, während ich sonst immer den ganzen Winter ernten konnte sad 

Oder am Besten gleich überhaupt nicht einräumen? Ich habe soviele große Zimmerpflanzen, SO kann ich es absolut nicht rein stellen.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Moonfall - 01.10.21

Schildläuse wird man leider nicht ganz los. Mein Zitronenbäumchen hat auch welche, die wische ich öfters mit einem Schwamm und Spülwasser ab. Wenn man da dran bleibt, sollten die Nachbarpflanzen geschützt sein.

Was sind eigentlich die dunkleren runden Flecken auf den Blättern, ein Rußpilz? Dann wäre feuchtes Abwischen der Blätter auch gut. Dauert zwar etwas, aber man kann es sich als Meditation schön reden.  wink  biggrin


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Bärbel - 01.10.21

...muss ich guggen, was die schwarzen Flecken sind. Dachte, die gehörten zu den Schildläusen :noidea: 

Wenn man sie nicht ganz los wird, diese blöden Schildis, dann werd ich die Zitrone wohl in der Garage statt wie sonst neben der Haustür überwintern.

Wollte eh schon lange mal wieder beim Dehner bummeln, da gibt es die Meyer-Zitrone... :whistling:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 01.10.21

Im Netz steht, dass der Honigtau der Läuse einen Pilzbefall nach sich zieht durch den Rußtau. So bekommen die Blätter schwarze Flecken bzw. einen Belag. 

Hast Du Marienkäfer, Bärbel? Die könntest Du in die Pflanze setzen. Hier sind die jetzt schon reichlich vorhanden und versuchen, im Haus zu überwintern. Alternativ das Bäumchen kippen und abduschen, aber beim Duschen drauf achten, dass die Läuse nicht mit dem Wasser in die Erde rutschen.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Bärbel - 01.10.21

Ameisen waren viele an dem Bäumchen zu gange, also gab es bestimmt genug Honigtau :whistling: 

Marienkäfer haben wir i.d.R. sehr, sehr viele, die bei uns in den großen Fenstern überwinter möchten. Mal schaun, ob sie dann beim Bäumchen bleiben mögen


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Gudrun - 01.10.21

(01.10.21, 09:20)Bärbel schrieb:  Wollte eh schon lange mal wieder beim Dehner bummeln, da gibt es die Meyer-Zitrone... :whistling:

Solltest aber gaaanz schnell machen ...  hier beim Dehner gibt's sie nicht mehr! Hab' auch in ganz vielen Versand Shops nachgeschaut .... z.Zt. nicht lieferbar

Wahrscheinlich haben die Aufkaufenden alle hier Julchens Lobpreisungen im Rezeptefaden gelesen :laugh:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 01.10.21

Ich weiß, wo es welche gibt... :whistling: wink  

https://www.meine-orangerie.de/zitrus/zitronen/

Dort gibt es auch die Amalfi.