Kraut und Rosen
Winterschlaf beendet ! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Winterschlaf beendet ! (/Thread-Winterschlaf-beendet)

Seiten: 1 2


Winterschlaf beendet ! - Bohnen-Raro - 28.03.12

Hallo Gartenfreunde,

es war gar nicht so einfach Euch wiederzufinden, nachdem ich im alten Kraut & Rüben Forum gesucht habe, da ich den Namen des neuen Forums hier nicht mehr genau wusste.

Nach meiner Gartenpleite im letzten Jahr hatte ich ja echt die Nase voll von Mäusen, Schnecken und Co.

Wie mein diesjähriges Gartenjahr sich entwickelt, weiß ich noch nicht genau, aber momentan sieht es noch ganz gut aus.

Als erste Amtshandlung habe ich einen zweiten Gartenteich angelegt, da der erste völlig überfüllt war mit lauter Froschlaichklumpen. Die ersten Kaulquappen sind vor wenigen Tagen ausgeschlüpft und wuseln nun überall im Teich herum, Temperatur bedingt aber nur im Zeitlupentempo. Auch ein Molchpärchen habe ich schon öfters in dem ersten Teich beobachten können, und als ich eben nochmal kurz im Garten war, konnte ich einem Feuersalamander dabei zusehen, wie er gemütlich aus dem Bach ans Ufer kletterte und sich kurz darauf in einem Blätterhaufen versteckte.

Auch die Vogelwelt ist schon schwer aktiv in meinem Garten, daher habe ich noch einige neue Nistkästen aufgehangen, insgesamt sind es jetzt 15 Stück, rund um meinen Garten verteilt, und teilweise sind die Blaumeisen schon eingezogen bzw. sind dabei es sich im Inneren gemütlich einzurichten.

Pflanzentechnisch gibt es auch einige Neuigkeiten: 4 Kiwis Issai, 2 Kiwis Jenny, 1 Weinrebe rot, 1 Weinrebe weiß, 2 Passionsblumen, 2 Melonenbirnen, 1 neue Clematis, und jede Menge Clematis Stecklinge die gerade unter Folie bewurzeln, dazu jede Menge Stecklinge von Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Jostabeeren, die beim Frühjahrsschnitt angefallen sind und jetzt in meinem doppelstöckigen Sandkasten (Hochbeet) und meinem Anhänger(hoch)beet bewurzeln,

um den Wühlmäusen, die den Winter über meinen ganzen Garten untertunnelt haben, das Leben etwas schwerer zu machen, habe ich für alle neuen Pflanzen, schöne Drahtkörbe aus Kaninchendraht gebastelt, und den Großteil des Gartens mehrfach mit der Motorfräse durchgeackert, um ein schönes, feinkrümeliges Saatbeet zu bekommen und die U-Bahn Schächte der Wühlmäuse wieder mit Erde aufzufüllen, bevor ich mir noch ein Bein in diesen massenhaft vorhandenen Löchern breche,

bei mir daheim stehen drei Mini Treibhäuser, die ich gestern mit Zucchinis in grün und gelb, (für die Fortsetzung der beliebten Serie "unbekanntes Tier im Garten gesichtet") sowie verschiedenen Tomatensorten als Saatgut bestückt habe und nun darauf warte, daß sich schon bald die ersten Blättchen zeigen,

so, sonst fällt mir im Moment gerade nichts mehr ein, aktuelle Fotos gibts natürlich auch jede Menge, die werde ich in Kürze auch noch hier einstellen,
damit Ihr Euch mal einen Überblick über den "Jardin du Raro" verschaffen könnt,

bis bald dann mal wieder

Euer Bohnen-Raro


RE: Winterschlaf beendet ! - Yarrow - 28.03.12

So ähnlich hatte ich mir dein "ich geb das Gärtnern für immer auf" auch vorgestellt. :laugh:
Sah bei mir nämlich nicht viel anders aus.
Willkommen zurück! :w00t:


RE: Winterschlaf beendet ! - Hier - 28.03.12



Hatte Dein Pech 2011 nicht verfolgt - drücke Dir aber feste die Daumen, dass es diese Saison besser werden wird.....

Grüße von Hier


RE: Winterschlaf beendet ! - Bohnen-Raro - 28.03.12

Hallo Yarrow,

tja, letztes Jahr war echt eine ziemliche Gartenpleite, was will man machen,
schön, wieder hier zu sein und ein paar bekannte Namen zu finden,
so, wie versprochen, hier einige Fotos aus meinem Problemgarten:

[Bild: c2gj90ocvq5b9afn2.jpg]

[Bild: c2gja10orcp21py9a.jpg]

[Bild: c2gjaph9p4wljon8u.jpg]

[Bild: c2gjb4lb6nvmvklv2.jpg]

[Bild: c2gjbjzimbtw3l2ge.jpg]

[Bild: c2gjckulgy8rwg6um.jpg]

[Bild: c2gjf7qxrbty3c8tq.jpg]

[Bild: c2gjfqwvou3hy9tbi.jpg]

[Bild: c2gjg8lzyki98cofi.jpg]

[Bild: c2gjllt18bpo9yjzi.jpg]

[Bild: c2gjm5ih1qghlbq9a.jpg]

[Bild: c2gjmiyaeqapw3rn2.jpg]

[Bild: c2gjn05f1yazvcib2.jpg]

[Bild: c2gjnawcylvp6gtda.jpg]

[Bild: c2gjr79800bzlgc6m.jpg]

[Bild: c2gjrzpi8d0en5zn2.jpg]

[Bild: c2gjsu08u0phhnlpq.jpg]

viel Spaß Euch allen bei dem schönen Wetter in Eurem Garten, denn am Wochenende soll es ja schon wieder Regen geben, dann ist Schluß mit lustig ;-)

mfg Bohnen-Raro


RE: Winterschlaf beendet ! - Unkrautaufesserin - 28.03.12

Lieber Raro,

das letzte Jahr war wirklich zum Vergessen...:no:

Schön, daß Du wieder dabei bist! Wenn Du noch Kürbissamen magst, schick ich Dir meine Liste:devil:
Bohnensorten habe ich dieses Jahr auch 15, hoffentlich entwickeln sie sich besser als letztes Jahr...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Winterschlaf beendet ! - lavandula - 28.03.12

Lieber Raro
Schön, wieder was von Dir zu hören. Besseren Gartenerfolg dieses Jahr wünsche ich Dir.
So viel Natur im Garten würde mir auch gefallen, aber in der Siedlung nicht zu verwirklichen. Danke für Deine Bilder, da freu ich mich dran. Besonders die " Meise mit Schmetterling" ist Dir gelungen.:clapping:


RE: Winterschlaf beendet ! - Hier - 28.03.12



Tolle Bilder, da hast Du ja einige Gäste im Garten :thumbup:

Eine Frage: was hat es mit den PET-Flaschen auf sich?


RE: Winterschlaf beendet ! - Phloxe - 28.03.12

Hallo, Raro,

toll, dass du wieder mitmischen willst :clapping: ich freu' mich auf deine Berichte!!
Gerade gestern dachte ich an dich - hab' doch immer noch nicht die TOBO-Töpfe realisiert. Dies Jahr habe ich ganz viele klein-wüchsige Tomatensorten. Mal schauen...........

Klar, du hast einen besonderen Garten, aber mit einem 'normalen' wärst du am Ende unterfordert. Das wäre doch bedauerlich und etwa auch noch langweilig. Igitt !!!!

Also auf ein schönes Gartenjahr und viele kreative Problem-lösungen. - p.


RE: Winterschlaf beendet ! - Salvia - 28.03.12

Freue mich auch, wieder von dir zu lesen und die schönen Bilder zu sehen.
Dass du das Gärtnern nicht aufgeben kannst, hab ich fast auch gefürchtet. Jedenfalls Anleitungen zu Schwedenfeuerklötze herstellen etc habe ich mindestens erwartet.:lol:
Drück ich dir die Daumen ganz fest, dass der Obstanbau befriedigender läuft. Wir werden dich dann eben umbenennen müssen.:lol:
Spanne uns bitte nicht zu lange auf die Folter mit Aktuellem aus dem "Jardin du Raro".wink


RE: Winterschlaf beendet ! - Bohnen-Raro - 28.03.12

Eine Frage: was hat es mit den PET-Flaschen auf sich?

Hallo Gartenfreunde, Hallo "Hier"

die 3 Liter Pet Flaschen mit dem abgeschnittenem Boden wirken wie ein kleines Treibhaus: durch die Sonneneinstrahlung wird der Innenraum erwärmt und die Feuchtigkeit in der Blumenerde verdunstet und hält die Feigenstecklinge schön feucht und warm, damit sie zügig bewurzeln, aber nicht vergessen die Schraubverschlüsse zu entfernen, sonst gibts einen Hitzestau und die Stecklinge werden weich gekocht,

wäre alles nicht nötig gewesen, wenn die nagenden Mitgärtner nicht ständig meine schönen Feigenbäume entwurzelt und gefällt hätten,
aus den mickrigen Resten versuche ich nun neue Feigenbäumchen zu ziehen, was wohl eine ganze Weile dauern wird, naja, ist einfach mal ein Versuch etwas zu retten, die nächsten Feigenbäume die ich in meinem Garten pflanze, bekommen einen dreifachen Wühlmausschutzring, bestehend aus engmaschigem Kaninchendraht, einer Selbstschußanlage mit Mäusebewegungsmelder und einem Hochspannungszaun um den Stamm ;-)

Feigenbäume scheinen bei den Wühlmäusen ganz oben auf der Speisekarte zu stehen, daher brauche ich solche Pflanzen ohne Schutz gar nicht mehr in meinem Garten einzugraben,

auf dem anderen Foto kann man meine Clematis Stecklinge beim Bewurzeln sehen, leider sind einige der Altpflanzen durch die ganzen Wühlmausgänge wohl entwurzelt worden und vertrocknet, aber das mit den Clematis Stecklingen scheint ja echt total einfach zu gehen, ich habe nur ein paar überlange Ranken zurück geschnitten, und etwa einen halben Zentimeter unter einem Knoten abgeschnitten, und mit den beiden Knospen bzw. den kleinen Blättchen in feuchte Erde gesteckt, und eine Plastiktüte mit einigen Luftlöchern darin, über das ganze gestülpt, die Mini Clematis wachsen echt gut, ich habe mich aber noch nicht getraut, mal eine davon heraus zu ziehen, um nach dem Bewurzelungsergebnis zu sehen, aber ich denke das feucht warme Klima ist schon sehr wirkungsvoll,

so, bis bald mal wieder