Kraut und Rosen
Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenschnitt (/Thread-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2


Rosenschnitt - maryrose - 28.03.12

hallo Raphaela,
hab gestern nach deinen anleitungen ungefähr die hälfte der rosen herunter geschnitten! bin mir schon sehr mutig vorgekommen, als ich bei der charles austin die große Astschere ansetzen musste! bin gespannt, was sie macht!
auch schneewittchen und maryrose musste ich frostbedingt tief herunter schneiden.e z und sogar die flöchenrosen, wie z.b. lavender dream, musste ich ganz tief schneiden!
wie kann ich aber bei den kletterrosen vorgehen? die schauen auch nicht so toll aus!
War jetzt länger nicht mehr im forum, deshalb weiß ich nicht, wie es dir geht! hat sich die lage entspannt - wenn du unter stress stehst, dann vergiss einfach meine fragen!
LG maryrose




RE: Rosenschnitt - Raphaela - 29.03.12

Die Arbeits-Lage hat sich verschärft, irgendwie muß jetzt alles auf einmal passieren...Aber die sonstige Lage ist gut! :-)

Es hilft nix: Alles was geschädigt ist muß weggeschnitten werden, so traurig das auch ist :-/
Die Charles Austins hier (im Park und im Hausgarten) werden wohl auch einen Radikalschnitt (bis ins gesunde Holz) brauchen...Aber soweit bin ich noch lange nicht.
Wichtig ist, geschädigte Triebe (mit großen, dunklen Flecken und/oder braunem Mark und/oder trocken, dürr, schwarz) komplett wegzuschneiden. Dadurch stecken die Rosen ihre Kraft gleich in gesunden Neuaustrieb aus der Basis, der dann bis zum nächsten Winter auch ausreifen kann.

Wenn du nicht sicher bist, wie der Zustand der jeweiligen Pflanze ist, kannst du dich von oben nach unten "vortasten": Da wo die Triebe innen gleichmäßig weißlich, hellbraun oder grünlich (und fest, nicht matschig oder glasig) sind, ist das Holz noch gesund.

Hier zuhause ging´s bei vielen kleineren Rosen ganz schnell: Schere gleich unten angesetzt und ab :-/




RE: Rosenschnitt - maryrose - 03.04.12

Heute Morgen war ich - zu früh, die machen erst um 9.00 Uhr auf (und ich steh doch schon um 5.30 Uhr auf) - bei meinem Gärtner: Um mir die Zeit zu vertreiben, schaute ich mir die Beete um die Anlage herum genauer an: Ich musste zwei mal hinschauen, um zu erkennen, was da aus dem Boden wuchs, so tief waren die Rosen zurück geschnitten. Und der Neuaustrieb war enorm!!! Aber ich traue mich nicht, meine Rosen Erdkante zu schneiden!!! IHr?
LG maryrose


RE: Rosenschnitt - CarpeDiem - 03.04.12

Wenn's tot ist wider Willen. Aber ich schneide erst mal zurück, wie ich meine, dan noch ein Stück und noch ein Stück...wink


RE: Rosenschnitt - Unkrautaufesserin - 03.04.12

Liebe Rosenkundige,

ich hänge mich gleich mal mit einer Schnittfrage an:

In meinem Streuobstwiesengarten steht ein ererbtes Rosenmonster. Es ist der Ausläufer einer Wildrose, die bei meiner Entstehung eine geografische Rolle spielte:angel:
Von meinen Eltern als kaum halbmeterhohes Pflänzlein verschleppt, hat sie den garten erobert und schon selbst für eine Menge Ausläufer gesorgt. Sie dominiert mit ihrere Nachkommenschaft das südöstliche Ende des Gemüsebeetes.
Ich will dort etwas Ordnung schaffen, dabei die Mutter in die Schranken weisen und die Töchter aussiedeln. Eine Hasel wächst bereits fröhlich darin.

Hier mal ein optischer Eindruck:

[Bild: comp_P1010459.jpg]

Es sind etliche tote Äste, alles seit mindestens 8 Jahren nur noch gewuchert, nicht mehr beschnitten. Die Basis noch mal groß:

[Bild: comp_P1010460.jpg]

Wo setze ich hier am besten die Schere (oder in diesem Fall besser die Säge) an? Alles weg und schauen, was neu treibt? Oder einen Ast stehenlassen? Oder ausgraben und lieber den Ausläufer daneben weiterziehen, der noch nicht so vergreist ist?

[Bild: comp_P1010461.jpg]

Da müßten dann sicher auch die beiden verholzten Äste raus, und nur das Grüne bleibt stehen?

Bitte beratet mich mal, ganz umbringen will ich sie nämlich nicht! Aber 5 m² Rosen-Hasel-Himbeerwildnis will ich auch nicht mehr...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Rosenschnitt - Gudrun - 03.04.12

(03.04.12, 22:18)CarpeDiem schrieb:  ich schneide erst mal zurück, wie ich meine ...
Total am Stück bring' ich auch nicht fertig - fang aber nie vorm ersten Drittel des Aprilmonats mit Schneiden an.



RE: Rosenschnitt - Raphaela - 04.04.12

Wenn alle Triebe geschädigt sind müssen sie bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten werden. Das ist dann leider manchmal das Parterre oder sogar "Tief-Parterre" :-/
Umso besser/kräftiger und schneller treiben sie dann aus der Veredelung wieder aus.

Im Moment bin ich auch ganz froh, noch nicht viele empfindliche Rosen zurückgeschnitten zu haben, wir haben nämlich grade wieder Nachtfröste hier...Ende des ersten April-Drittels ist also ein sicherer Schnitt-Beginn-Zeitpunkt!

Mechthild, ich würde alle überalterten, stark verholzten Triebe ganz unten wegsägen und die kräftigsten jüngeren um etwa ein Drittel einkürzen. Es lohnt auch bei Wildrosen, dabei auf die Ausrichtung der Augen zu achten. Guck mal, ob das hilfreich sein könnte:
http://www.l-age-bleu.de/2012/03/fruhjahrsschnitt-bei-einmalbluhenden.html




RE: Rosenschnitt - Unkrautaufesserin - 04.04.12

Liebe Raphaela,

dann werd ich mal die Säge ansetzen!
Und den Haargummi nicht vergessenwink
Und jetzt noch fleißig ein bißchen googeln, wie denn so ein Auge bei Rosen aussieht... damit ichs dann auch erkenne! Ich bin ja noch so dumm...:blush::blush::blush: aber lernfähig! biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosenschnitt - Raphaela - 04.04.12

"Augen" sind diese kleinen "Nupsis" die immer weiter anschwellen bis daraus klitzekleine Triebansätze entspringen. - Die findest du bestimmt :-)


RE: Rosenschnitt - Unkrautaufesserin - 04.04.12

biggrinbiggrinbiggrin

Hier

habe ich Bilder gefunden (bißchen runterscrollen....) Jetzt weiß ichs auch!

Der Gartenzwerg sitzt auf meinem Schoß und schaut mit, meinte: arme Blume blutet da... Ich habe ihm erklärt, daß das eine Rose ist, und daß die nicht blutet, sondern einen neuen Blütenzweig bekommt. Auf dem zweiten Bild meinte er dann: schöne Rose noch einen Zweig bekommt...:heart: Er lernt die Rosen gleich mit, es sind seine Lieblingsblumen! (Er heißt ja auch Rafael...)

Liebe Grüße, Mechthild