Kraut und Rosen
Suche Linsenrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Suche Linsenrezepte (/Thread-Suche-Linsenrezepte)

Seiten: 1 2 3


Suche Linsenrezepte - Schneeglöckchen - 28.03.12

Möchte gerne öfters Linsen kochen und frage durch die Runde: Wer von euch hat gute ausprobierte Rezeptvorschläge?

Liebe Grüße

Schneeglöckchen


RE: Suche Linsenrezepte - Gudrun - 28.03.12

(28.03.12, 15:21)Schneeglöckchen schrieb:  Wer von euch hat gute ausprobierte Rezeptvorschläge?

Rote Sahne- Linsen ... schnell und lecker
_______________________
pro Person:
100 g rote Linsen
1 Zwiebel (auch Lauchzwiebel)
200 g frische Tomaten
1/8 l Gemüsebrühe
50 g Crème fraîche
30 g Käse
frischer Majoran
Öl,Pfeffer,Salz
_______________________

Zwiebel in Öl glasig dünsten - abgespülte Linsen,Brühe,Majoranstängel dazu - ca 15 Min köcheln -abgezogene,entkernte,geschnittene Tomaten und Crème fraîche unterheben - würzen mit Pfeffer und wenig Salz.
Mit geraffeltem Käse und den abgezupften Majoranblättchen bestreut servieren.

Dazu sind Polentaschnitten super.

Machen sich gut auf dem Buffet ... denn sie schmecken auch lauwarm oder kalt







RE: Suche Linsenrezepte - Salvia - 28.03.12

Na dann muss ich dich als Schwäbin mal zu den Alb-Leisa schicken.
Alle Rezepte von mir schon ausprobiert worden. Lisen mit Spätzle ist eh typisch fürs Ländle. Hier isst man Rauchfleisch, Saitenwürstle dazu.

Wenn ich (braune) Lisen koche, mach ich immer eine doppelte Menge. Am ersten Tag gibt es die Linsen klassisch zubereitet mit der Mehlschwitze. Am zweiten Tag werden die übrigen Linsen mit Gemüsebrühe gestreckt, nachgewürzt, Karotten und Petersilienwurzeln dazugegeben, entsteht so dann daraus eine Linsensuppe.

Einfacher Linsensalat:
Linsen kochen und mit kleingewürfeltem anderen Gemüsen der Saison (Zwiebel, Knoblauch,Karotten, Sellerie, Tomaten, Paprika etc.) mit viel Grünzeug in einem Essig-Öl-Senfdressing vermischen. Salzen und Pfeffern, ziehen lassen.



RE: Suche Linsenrezepte - Raubmaus - 28.03.12

Ich esse am liebsten selbstgemachte Dinkelspätzle mit Linsen und Gemüsewürfeln, oder Linsensalat aus den leckeren Puy-Linsen (grüne, knackige Linsen) - mit viel rotem Paprika und Tomatenstückchen und glatter Petersilie.

Aber was ich von einem gebürtigen Inder gelernt habe und ebenfalls sehr mag, ist Dal. Man macht ein Reisgericht und beliebige (indische) Soße dazu und als dritte Beilage schön sämig verkochte Linsen (gelbe, rote, was auch immer, oder auch mal Mungbohnen), die man dezent würzt. Das gibt jedem Reisgericht Pep.

Ich LIEBE Linsen. Heute Mittag hatten wir sie pur (gewürzt natürlich schon :rolleyes: ) als Beilage anstatt Kartoffeln oder Reis.

LG, Anya


RE: Suche Linsenrezepte - Salvia - 28.03.12

Rote Linsensuppe ist auch sehr lecker und schnell gemacht!!!
Gehört zu unseren Favoriten.

-Zwiebel, Knoblauch und frischen Ingwer kleinschneiden und andünsten.
-Wurzelgemüse (recht klein geschnitten) dazugeben.
-Klecks Tomatenmark mit anrösten.
-Linsen (Gelbe o.Rote) dazugeben.
-mit Gemüsebrühe ablöschen.
-Kräuter und Gewürze nach Wahl dazu. Sehr gut schmeckt es uns mit
Curry, Chili etc..Indisch angehaucht. Oder auch italienisch(Thymian, Majoran,
o.Ä).
Sind die Linsen weich (ca.15.Min!!) nach Belieben noch mit Sahne, Balsamico,
oder auch Oliven/-Kürbiskernöl) verfeinern.
Läßt man die Linsen ein klein bißchen länger köcheln, erübrigt sich sogar das
Pürieren.

Binebear hatte mal im Kraut und Rüben-Forum ein Rezept für einen Linsenaufstrich gepostet.

Der ist auch lecker.
"LINSENAUFSTRICH:

250g Linsen in 1l Wasser weich kochen. 1 kleine fein gewürfelte Zwiebel in Olivenöl anbraten. Wer es nicht ganz glatt mag, kann jetzt die Zwiebel gleich zu den Linsen geben, sonst Linsen vorher pürieren und durch ein Sieb steichen. Evtl. noch etwas Olivenöl unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Auch mit Curry schmeckt's sehr lecker, da sagt mein Mann "Alete Bombay" dazu, weil halt die Konsistenz von Babybrei hat-

2. Variante: Mit der Zwiebel eine kleine sehr fein gewürfelte Möhre und evtl etwas Petersilienwurzel andünsten."



RE: Suche Linsenrezepte - petalouda - 28.03.12

Sehr gut schmeckt mir die Griechische Linsensuppe (Fakes), die gerade in der Fastenzeit in Griechenland oft gegessen wird. Googel mal, da findest Du eine ganze Reihe von herrlichen Rezepten.

petalouda


RE: Suche Linsenrezepte - Tussa - 28.03.12

Super....
Gerade habe ich auch Linsen für mich entdeckt.
Von diesen roten habe ich letztlich ganz viele gekocht...und portionsweise eingefroren...
Die kommen dann an den gemischten Salat..
Was macht ihr mit Belugalinsen ?


RE: Suche Linsenrezepte - Schneeglöckchen - 29.03.12

Vielen Dank erstmals für eure tollen Vorschläge,

muss gestehen, hab gestern das erste mal (eigentlich das 2. mal - die ersten waren total verkocht! konnte man nicht mehr genießen - dachte die muss man stundenlang kochen!) in meinem Leben Linsen gekocht und dann als Salat mit glasig gedünsteten, kleingehackten Zwiebeln und Essig-Öl-Salz-Pfeffergemisch abgeschmeckt. Waren LEEEECKER
(Bei uns gibt es eigentlich keine Rezepte mit Linsen) wird sich aber ab jetzt ändern -
freue mich schon eure Rezeptvorschläge nachzukochen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten, grünen, und anderen Sorten die es gibt, außer dem Geschmack? Vielleicht kann mir das jemand erklären? auch bezüglich Kochzeit usw.

DankeDankeDanke

Schneeglöckchen


RE: Suche Linsenrezepte - Yarrow - 29.03.12

Meine hessische Großmutter hatte dazu den folgenden Spruch:
"Linse, wo sinse?
Se hippe im Dippe
un koche vier Woche,
sin immer noch hart wie die Knoche!"


RE: Suche Linsenrezepte - Ines - 29.03.12

(29.03.12, 21:00)Schneeglöckchen schrieb:  (eigentlich das 2. mal - die ersten waren total verkocht! konnte man nicht mehr genießen - dachte die muss man stundenlang kochen!)

:scared: Uaaah! Die verkochten Linsen hast Du hoffentlich nicht entsorgt, oder?

Linsenfrikadellen:

Linsen mit Suppengrün kochen
abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
(Kann auch ein Rest von der Linsensuppe sein. Dann aber ein Schloß am Kühlschrank anbringen wink )

Am nächsten Tag Zwiebeln und frische Kräuter fein hacken.
Mit Ei, Salz, Pfeffer, Paprika (eventuell auch Koriander oder Kümmel oder...) zu den Linsen geben und mit Haferflocken und/oder Mehl binden.

Mit angefeuchteten Händen Frikadellen formen und braten.

Mengen :huh: nach Gefühl :whistling:

Och, die könnte ich jetzt auch!
Jepp, die gibt es morgen. Dazu heute geerntete Pastinaken. :heart:

LG

Ines