Kraut und Rosen
Kamelien und Rhododendren - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kamelien und Rhododendren (/Thread-Kamelien-und-Rhododendren)

Seiten: 1 2


Kamelien und Rhododendren - tulipan - 04.09.11

Hallo in die Runde,
im Januar sind bei mir im Vorgarten endlich die alten, kranken Fichten gefallen. Da das Frühjahr so heiß und trocken war, habe ich auf eine Neugestaltung verzichtet. Jetzt im Herbst solls aber losgehen. Meine Idee ist, ein kleines "Wäldchen" aus Kamelien und Rhododendren anzulegen, wir haben ja eh sauren Boden, den die Fichten nicht gerade verbessert haben.
Meine Fragen: Sind Kamelien auch im sauren Milieu zufrieden?
Welche Sorten Kamelien und Rhododendren findet ihr schön?
Was kann ich dazwischen pflanzen, Stauden vornehmlich. ich dachte an Hortensien - was geht noch?
Die Rahmenbedingungen: durch Hecke geschützte Ostseite. Morgens relativ wenig Sonne, da die Birke "im Weg steht", vor praller Mittagssonne schützen Eberesche und Wildapfel. Im Winter wenig Abendsonne, da die alte Eibe die tiefstehende Sonne abhält.
Bin gespannt auf eure Ideen
LG
tulipan


RE: Kamelien und Rhododendren - Erdling - 04.09.11

Hallo Tulipan,
ich habe auch alle drei Pflanzen da ich überwiegend saurer Boden habe. Ja, die Kamelien brauchen auch einen Ph-wert von 4,5-5,5. Dabei ist es aber wichtig sie vor Staunässe zu schützen. Im Gegensatz zu den Rhododendren habe ich reichlich Sand in den Untergrund(unter das Pflanzloch) eingearbeitet.
Wegen der Birke: sie steht hoffentlich weiter weg? Bedenke dass sie dem Boden sehr viel Wasser entzieht. Das ist für Rhodos und die Hortensien im Sommer nicht günstig. Sie wollen es gerne feucht.
Bei mir wächst noch eine Akube und Erika und Gräser.


RE: Kamelien und Rhododendren - Yarrow - 04.09.11

Hm... Kamelien , Rhododendren und Hortensien haben leider keinerlei Nähr- oder anderen Wert für die heimische Tierwelt... vielleicht gibt es doch noch "ökologisch wertvollere" Alternativen? :shy:
Ansonsten sind für sauren Boden Blaubeeren und Preiselbeeren hervorragend geeignet.


RE: Kamelien und Rhododendren - Erdling - 04.09.11

(04.09.11, 22:47)Yarrow schrieb:  Hm... Kamelien , Rhododendren und Hortensien haben leider keinerlei Nähr- oder anderen Wert für die heimische Tierwelt... vielleicht gibt es doch noch "ökologisch wertvollere" Alternativen? :shy:
Ansonsten sind für sauren Boden Blaubeeren und Preiselbeeren hervorragend geeignet.
Sieh es doch mal so: wenn die "ökologisch wertvolle" Fläche mehr als 90% der Grundstücksfläche ausmacht ist es wohl tolerierbar. Und der Rest mit unter 10% ist dann was fürs Auge:tongue1::whistling::rolleyes:




RE: Kamelien und Rhododendren - Yarrow - 04.09.11

Klar. Da klang jetzt nur so... flächendeckend... :rolleyes: wink


RE: Kamelien und Rhododendren - Erdling - 04.09.11

(04.09.11, 23:00)Yarrow schrieb:  Klar. Da klang jetzt nur so... flächendeckend... :rolleyes: wink
:head: aber doch nicht von mir.... hier oben im Wald...:laugh:




RE: Kamelien und Rhododendren - Yarrow - 04.09.11

Psssst, ich hab auch zwei Rhododendren, bring's nicht übers Herz, die rauszureißen... :whistling:


RE: Kamelien und Rhododendren - Erdling - 04.09.11

:thumbup::thumbup::thumbup:


RE: Kamelien und Rhododendren - tulipan - 05.09.11

(04.09.11, 22:47)Yarrow schrieb:  Hm... Kamelien , Rhododendren und Hortensien haben leider keinerlei Nähr- oder anderen Wert für die heimische Tierwelt... vielleicht gibt es doch noch "ökologisch wertvollere" Alternativen? :shy:
Ansonsten sind für sauren Boden Blaubeeren und Preiselbeeren hervorragend geeignet.
Wie wär´s mit "die 100%igen" als Untertitel für unser Forum? :devil:
Menno, Yarrow: Eberesche, Birke, Wildapfel, Eibe und ein Jakob Fischer im Vorgarten, die Ökologie kriecht mir als Efeu und Kletterhortensie zu den Fenstern rein, da wird doch wohl auch ein Plätzchen sein dürfen für "tulipans folly"....
Meinem Krautgartennachbarn gegenüber muß ich mich für das Durcheinander und daß bei mir das Kraut auf dem Boden vergammelt, dauernd rechtfertigen und dafür, daß sich z.B. die Ringelblumen ausamen dürfen und hier kriegt die arme tulipan eins auf die Rübe, weils nicht ökologisch genug ist. Herrjeh! Das hatten wir doch schon so oft.
Preiselbeeren oder Heidelbeeren wären keine Alternative, ich finde die aus dem Wald viel aromatischer. Ich möcht was Blühendes dazwischen haben. Blumenzwiebeln vielleicht fürs Frühjahr? Japananmonen im Herbst? Walderbeeren sind schon flächendeckend da.
LG
tulipan
@erdling: danke schön für´s outen biggrin und die Vorschläge; die Akube schau ich mir mal an, kenne ich noch gar nicht. Gräser? :head: ja, vom "Haar der Mutter Erde" hab ich eigentlich noch gar nix (eher eine Glatze), dann müssen es aber Sorten sein, die auch reichlich Schatten abkönnen. Mal gucken







RE: Kamelien und Rhododendren - Yarrow - 05.09.11

Sooo war's doch nicht gemeint... seufz... bin mal wieder schwer verkannt... :undecided:

... wobei die Kletterhortensie natürlich gaaar nicht geht, die ist hier nicht heimisch. :nono1: :devil:

Au, au, nimm das weg, das PIEKT ja! :scared:
(wo ist hier das "Davonrenn"- und das "Versteck"-Smiley? Bitte? Ich brauch es ganz dringend!)