Hallo liebe Kraut und Rosenfans - Melanieklesen - 06.04.12
Hallo,
ich freue mich sehr, dieses tolle Forum entdeckt zu haben bzw. hierher eingeladen zu sein.
Ich lese schon eine ganze Zeit im Forum. Seit letztem Jahr gehört unser Garten den historischen Rosen. Leider kann ich hier noch nicht so viel Erfahrung einbringen, sondern profitiere noch von Eurem Wissen.
Meine Rosen sind entweder Ausläufer oder wurzelnackt aus dem letzten Jahr, sie treiben aber fleißig aus.
Wir haben seit 2007 einen eigenen Garten, in den ich (unwissend wie ich war) alles an Stauden gepflanzt habe, was mir so gefiel.
Dieses Jahr werde ich in das ganze Chaos versuchen, ein wenig Ordnung zu bringen

Unser Garten ist ca. 1000 qm groß (klein) und von Häusern "umzingelt".
Hier in der Stadt wird inzwischen alles hinterbebaut, so dass es schwierig ist, sich wirklich ein idyllisches, privates Plätzchen zu schaffen.
Ein großes Lob an dieses tolle Forum mit interessanten Themen und einem netten Umgangston.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Manuela
RE: Hallo liebe Kraut und Rosenfans -
Cottage Rose - 06.04.12
Herzlich willkommen!
Mit 1000 qm rangierst Du bei mir schon unter "groß"

. Du hast Dir bestimmt schon einiges einfallen lassen, um nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen.
Viel Spaß beim Umgestalten - ich kämpfe heute noch mit einem blöden Anfängerfehler (ich sage nur "Bambus"

.....).
Taunusgrüße, Cottage Rose
RE: Hallo liebe Kraut und Rosenfans - Melanieklesen - 06.04.12
Hallo Cottage Rose,
in die Bambusfalle wäre ich auch beinahe getappt, bekamm nämlich welchen geschenkt.
Sobald er im Garten stand kam aber unsere Nachbarin, die man auch Wachhund nennen könnte, und hat mir erklärt, dass er ohne Rizomsperre zu ihr wandert, und dann gebe es Ärger...
Inzwischen steht hier rund ums Grundstück Ilex Meservae, der aber sehr lansgsam wächst.
Vg
Manuela
greenheart - 06.04.12
(06.04.12, 11:49)Melanieklesen schrieb: Hallo Cottage Rose,
in die Bambusfalle wäre ich auch beinahe getappt, bekamm nämlich welchen geschenkt.
Sobald er im Garten stand kam aber unsere Nachbarin, die man auch Wachhund nennen könnte, und hat mir erklärt, dass er ohne Rizomsperre zu ihr wandert, und dann gebe es Ärger...
Inzwischen steht hier rund ums Grundstück Ilex Meservae, der aber sehr lansgsam wächst.
Vg
Manuela
und den Rest zu deinem Paradies wirst du auch noch schaffen (wer erstmal infesziert ist mit dem Gartenvirus will garnicht wieder aufhöhren)wir helfen dir alle so gut es geht mit Tipps und Tricks und eigener erfahrung (Denke ich )
lg Greenheart PS ein Herzliches Willkommen von mir
Martin - 06.04.12
Hallo Manuela,
Herzlich Willkommen in unserem Forum. Da Du schon eine Weile mitliest, müssen wir Dir über das Forum ja nichts mehr erklären. Der nette Umgangston ist mir auch sehr wichtig. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren, in denen ein unpersönlicher, bestenfalls sachlicher Umgangston herrscht, sehe ich unser Forum als Gemeinschaft, in der es eher familiär zugeht. Und so soll es auch bleiben! Ich denke, Du wirst Dich bei uns wohlfühlen!
Liebe Grüße,
Martin
CarpeDiem - 06.04.12
Hallo Manuela,
schön dass Du hergefunden hast.
Willkommen im Forum
RE: Hallo liebe Kraut und Rosenfans - Melanieklesen - 07.04.12
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
Im Laufe des Jahres habe ich sicher auch mehr über die wachsenden Rosen zu berichten.
Viele liebe Grüße
Manuela
RE: Hallo liebe Kraut und Rosenfans - Ines - 07.04.12
Hallo Melanie,
da kannst Du mal sehen, wozu so ein Wachhund als Nachbar auch mal gut sein kann.
Ab jetzt hast Du hier ein ganzes Rudel Wachhunde, da kann sie demnächst woanders knurren und bellen. Obwohl - wir sind ja hier im
wilden Gartenforum, wer weiß ...
Herzlich willkommen.
Ines
Angelika - 07.04.12
Hallo Manuela,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich habe meinem bzw. unseren Garten zwar schon etwas länger, aber auch ich bin immer noch am Ausbügeln meiner Anfangsfehler, außerdem immer am Ausprobieren und Umprobieren.
Unser Grundstück ist deutlich kleiner, bloß 600 qm, und da geht einiges drauf für Haus, Garage, Hof, Holzschopf. Der Rest muss halt reichen. Leider stehen auch hier die Häuser dicht an dicht, obwohl wir eigentlich recht ländlich wohnen.
Ich bin auch gerade dabei eine Rosenleidenschaft zu entwickeln, bislang kamen sie etwas zu kurz, aber das kann man ja ändern.
Rosenduft - 09.04.12
Huhu liebe Manuela,
schön dass Du auch hierher gefunden hast!
Ich freue mich, wenn wir uns hier öfters lesen, ich wünsche Dir viel Spaß hier!