Welche Distel ist das? -
Bigi - 09.04.12
Hallo ihr Lieben,
bei mir hat sich im Blumenbeet eine DIstel breit gemacht. Ich habe es nicht über mich gebracht sie auszureißen, denn eigentlich finde ich Disteln unwahrscheinlich schön und unsere gestreiften Honigproduzenten fliegen auf sie.
Hier nun meine Frage um welche Distel es sich hier handeln könnte:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
RE: Welche Distel ist das? -
Angelika - 09.04.12
Wird die Distel etwa 1,8o m hoch und blüht lila?
Dann könnte es die Eselsdistel sein - vielleicht heißt sie noch anders, mir ist allerdings nur dieser Name ein Begriff.
Ich hatte auch schon so eine grau-weiße Rosette, die einfach mal aufgegangen war und daraus wuchs dann eben auch eine Distel, die mir jemand als Eselsdistel identifiziert hat.
RE: Welche Distel ist das? - Taques - 09.04.12
ja Eselsdistel, die habe ich auch und lasse jedes Jahr eine für die vielen Insekten stehen (die lieben diese Distel - im Gegensatz zu meinen Nachbarn

) .
Aber dieses Jahr werde ich sie roden, bevor sie aussamt... und mit Handschuhen, 2011 habe ich eine Woche später immer noch Stacheln unter der Haut gehabt....
Aber schön sind sie
LG
Tanja
Angelika - 09.04.12
(09.04.12, 22:28)Taques schrieb: ,
Aber dieses Jahr werde ich sie roden, bevor sie aussamt... ,
Wie oft hab ich mir das schon vorgenommen ....
Und ja, ohne Handschuhe geht es nicht, die STacheln sind so was von anhänglich.
Gerade fällt mir ein, dass ich dieses Jahr noch gar keine Rosette entdeckt habe. Aber ich glaube mein GG hat sich eingemischt. Obwohl er solch Pflanzen der Insekten wegen eigentlich mag, hat er auf unserem kleinen Grundstück und der Nachbarn wegen immer ein wenig Bedenken.
Na ja, falls keine kommt, krieg ich die irgendwie schon wieder angesiedelt - allerdings bestimmt nicht durch Zuflug von Samen aus den angrenzenden Gärten. So was hat dort nämlich nicht die kleinste Chance.
Bigi - 09.04.12
Ja Eselsdisteln kenn ich und find sie wunderbar, aber sind die Blätter nicht silbriger/weißer?
Seid ihr euch sicher?
Ich hab keine Ahnung ob und wie diese blüht, da sie ja neu ist ;-)
RE: Welche Distel ist das? - maryrose - 10.04.12
Hallo Bigi, könnte es auch die ganz normale gemeine Ackerkratzdistel sein?
Du bekommst gleich Post von mir!
LG maryrose
Bigi - 13.04.12
Ja das könnte sie wohl sein. Hmmm - stehen lassen? Roden? Ach ich lass sie mal der Bienen wegen einfach stehen und sie blüht ja dann mal so schön lila
greenheart - 13.04.12
(13.04.12, 15:31)Bigi schrieb: Ja das könnte sie wohl sein. Hmmm - stehen lassen? Roden? Ach ich lass sie mal der Bienen wegen einfach stehen und sie blüht ja dann mal so schön lila 
Ich würd Sie (Eine Art von den Siberdistel) aber ich meine sie gehöhr zu den
Mariendistelnstehen lassen sieht gut aus und ist beliebte
Futterpflanze für Hummeln und Bienen aber wenn sie augeblüht hat Samen entfernen sonst ist dein Garten bald ein Distelwald lg greenheart
PS sonst schau hier
Distelarten
da siest du fast alle mit unterarten bei mir wächst eine mit weniger Blätter im Kreis und weil sie Silbrig an den Blättern ist nenne ich sie so, hab auch noch ne Alpendistel bzw richtiger name
Kugeldistel im Garten als Staude sieht hübsch aus