Eingewachsene Löcher in Tomaten -
uetsch - 15.04.12
Hallo ihr Lieben,
bin ein bischen spät dran mit meiner Tomatenfrage, aber ich fand beim Aufräumen noch Fotos von der letzten Ernte
Hier ein Foto, das ich vergangenes Jahr gemacht hatte. Kann mir jemand sagen, warum die Tomaten diese eingewachsenen Löcher haben, wie kommt sowas? Die dunklen/schwarzen Stellen waren nicht nur äußerlich, sondern setzten sich in der Frucht fort.
Ist es bedenklich, wenn man die schwarzen Stellen wegschneidet und den Rest verzehrt?
Liebe Grüße
Ute
RE: Eingewachsene Löcher in Tomaten - Unkrautaufesserin - 15.04.12
Liebe Uetsch,
ich bin nicht wirklich Profi, schließlich wächst erst die 2. Generation Tomätchen auf der Fensterbank...
Ich denke aber, an Deinen Tomaten hat jemand gekostet.
Hast Du vielleicht mal Raupen in der Nähe gesehen?
Ansonsten suche ich jetzt gleich mal noch ein paar Tomatenkrankheiten-Seiten raus, vielleicht bist Du ja nicht die Erste mit solchen Tomaten...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Eingewachsene Löcher in Tomaten - Unkrautaufesserin - 15.04.12
Hier schon mal einen Link...
Baumwollkapselwurm
Und noch einen
Tomatenminiermotte
Das Vergleichsfoto ist ziemlich weit unten.
Ich denke, Du hattest die Miniermotte.
Wenn Du an den neuen Pflanzen solche Blattflecken wie gezeigt findest, die befallenen Blätter großzügig entfernen und entweder verbrennen oder luftdicht verrotten lassen. Die Pflanze zur Vorsicht mit Hexengebräu spritzen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Eingewachsene Löcher in Tomaten -
Geierwally - 15.04.12
Hallo Mechthild
Danke ,für den Tipp
Die Miniermotte ärgert meine Tomaten und Rosen auch immer wieder mal !
LG Geierwally
lavandula - 15.04.12
Liebe Ute.
ich hatte auch schon solche "Tomatenerscheinungen".
Oft fand ich kleine Räupchen in den Öffnungen, oder Kotteilchen.
Wenn keine Tiere mehr drin sind, waren die wohl- Motten-? sicher ausgeflogen.
Danach wächst die Tomate weiter, deshalb größere Schäden, wenn man es nicht gleich merkt.