Kraut und Rosen
Erste Schwalbe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Erste Schwalbe (/Thread-Erste-Schwalbe)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Erste Schwalbe - Märzhase - 02.05.12

(29.04.12, 21:10)Martin schrieb:  
(27.04.12, 07:51)Märzhase schrieb:  Juhu, am 25.04.2012 die ersten Schwalben in Heuchlingen, und heute morgen hab ich tatsächlich einen Mauersegler gesehen :clap:

Äh, Heuchlingen? Da gibts mehrere. Eins bei uns im Ostalbkreis und eins bei Gerstetten im Kreis Heidenheim fallen mir spontan ein. Aber da beides in Ostwürttemberg liegt, wärst Du auch ein Kandidat für ein regionales Krauterertreffen...wink

Liebe Grüße,

Martin

:w00t: Ich nehm dann mal das Gerstettener Heuchlingen im LK HDH, damit die Statistik stimmt biggrin Wusste gar nicht, dass es zwei gibt, und auch noch so nah beieinander. Bei einem Treffen wär ich dabei - gibt's denn schon Konkretes?



RE: Erste Schwalbe - Martin - 04.05.12

(02.05.12, 08:11)Märzhase schrieb:  :w00t: Ich nehm dann mal das Gerstettener Heuchlingen im LK HDH, damit die Statistik stimmt biggrin Wusste gar nicht, dass es zwei gibt, und auch noch so nah beieinander. Bei einem Treffen wär ich dabei - gibt's denn schon Konkretes?

Nö, Konkretes gibt es noch nicht. Es ist nur angedacht, weil in der Region Ostwürttemberg und im nahen bayrischen Ausland durchaus einige Krauterer leben. Aktuelleres Thema wäre ein Treffen in Augsburg, an dem zwar einige Krauterer aus den beiden südlichsten Bundesländern Interesse haben, wo aber die Termin- und Ortfindung sehr schleppend verläuft.
Ich würde es aber gar nicht schlecht finden, wenn wir Ostwürttemberger und die Bayrisch-Schwaben eher kurzfristig mal ein Treffen machen könnten. Vielleicht anläßlich einer Gartenmesse oder irgendeiner speziellen Veranstaltung. Aber wenn es da Vorschläge gibt, sollten wir einen eigenen Strang anfangen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Erste Schwalbe - CarpeDiem - 05.05.12

Ich habe gestern die ersten Schwalben bei uns fliegen sehenbiggrin



RE: Erste Schwalbe - Salvia - 12.04.15

Heute Abend habe ich die ersten beiden Schwalben gesehen.smile


RE: Erste Schwalbe - Bigi - 13.04.15

Ja hier sind sie auch angekommen smile


RE: Erste Schwalbe - vanda - 18.04.15

(13.04.15, 00:13)Bigi schrieb:  Ja hier sind sie auch angekommen smile

Nachdem ich das von Dir gelesen hatte, konnte ich am nächsten Tag die Augen nicht vom Himmel lassen... Clown und tatsächlich, am Abend des 13. sind die ersten 3 Mehlschwalben durch den Hof gesegelt - und keine 2 Tage später haben sie schon wieder ihre letztjährigen Nester bezogen! Wunderbar, denn jetzt haben wir am Sitz- und Grillplatz endlich wieder zwitschernde Unterhaltung! :clapping:



RE: Erste Schwalbe - Lilli - 26.03.16

Die Schwalbenankünfte sollten wir hier sammeln, dann haben wir nachher eine Übersicht.

Mich wundert, dass sie in Süddeutschland schon da sind. Hier kommen sie nie vor Mitte April und ist noch keine in Sicht.

lg Lilli




RE: Erste Schwalbe - Wildrose - 26.03.16

:whistling: Hallo zusammen!
Ich hatte ja schon bei den Vogelgeschichen geschrieben: Bei uns in "Schabbach" sind sie seit Donnerstag zurück! Und man wundert sich nur, wie viele Mücken es schon gibt...



RE: Erste Schwalbe - Gesine - 26.03.16

(26.03.16, 00:47)Lilli schrieb:  Die Schwalbenankünfte sollten wir hier sammeln, dann haben wir nachher eine Übersicht.

Mich wundert, dass sie in Süddeutschland schon da sind. Hier kommen sie nie vor Mitte April und ist noch keine in Sicht.

lg Lilli

Das ist ja erstaunlich. Bei uns sind die Ersten am 23.03.2016 eingetroffen. Eine Woche früher als im Jahr davor. Es handelt sich um Rauchschwalben. In der Stadt unten gibt es auch Mehlschwalben und Mauersegler.


RE: Erste Schwalbe - Salvia - 26.03.16

Schön, Gesine, dass die Schwalben dich hierher kommen lassen. Freut mich dich zu lesen. smile
Die ersten diesjährigen Schwalben habe ich gerade vorher auf der Alb fliegen sehen.