Kraut und Rosen
Erste Schwalbe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Erste Schwalbe (/Thread-Erste-Schwalbe)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Erste Schwalbe - Lilli - 06.07.16

Bei uns schwirren auch die Schwalben wie wild umher. Weil's dauernd regnet, teilweise so tief, dass ich immer wieder den Kopf einziehen will.

Schön, dein Foto, vanda. Solche kurzen Landungen von den Jungen hatte ich auch schon gesehen. Selten aber und nur, wenn sie noch ganz klein sind. Gleich am 2. Tag wird das Nonstopfliegen gelernt. Dann pausieren sie nur noch im Nest.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Erste Schwalbe - vanda - 31.08.16

(29.06.16, 15:05)vanda schrieb:  Das erste Mehlschwälbchen hat sich eben aus dem Nest getraut :clapping:

Fast genau 2 Monate später ist gestern die zweite Brut aus demselben Nest ausgeflogen, leider habe ich es diesmal nicht mitbekommen. Im Nachbarnest wird noch gefüttert, kann sich aber auch nur noch um ein paar Tage handeln.

Ansonsten ist der blaue Himmel über dem Dorf zur Zeit immer voll von kreuz und quer segelnden Mehlschwalben - für mich ist das ein Highlight des Sommers und ich kriege jetzt schon Depristimmung, wenn ich dran denke, dass der Himmel bald wieder leer und still sein wird... sad




RE: Erste Schwalbe - vanda - 01.05.17

Endlich - die schwalbenlose Zeit ist vorbei! Sun Sun Sun

09.04. die ersten 2 Mehlschwalben begutachten die Nistgelegenheiten und sind danach wieder weg, waren wohl auf der Durchreise...
24.04. die Dorf-Mehlschwalben sind zurück! Yahoo Jetzt sausen wieder dutzende im Tiefflug durch den Hof und besetzen sofort auch die neu angebrachten Nester. Endlich wieder fröhliches Gezwitscher in der Luft. Und vielleicht gründet das Schwalbenkind vom Foto (29.06.) heuer hier seine eigene Familie.
01.05. die erste Rauchschwalbe!

also - die Schwalben wären da, jetzt dürfte dann mal der Frühling kommen tongue


RE: Erste Schwalbe - Martin - 01.05.17

Ich habs mir nicht aufgeschrieben, aber sowohl bei Mehl- als auch Rauchschwalben ist es sicher zwei Wochen her, daß ich die ersten gesehen habe. Ich weiß zwar nicht, wo sie nisten (bei uns nicht), wahrscheinlich bei den Bauern in der Nachbarschaft, aber sie sind eigentlich täglich zu beobachten.


RE: Erste Schwalbe - geranium - 01.05.17

bis jetzt habe ich hier bei uns noch keine Schwalbe gesehen, hab aber auch nicht speziell darauf geachtet.

lg margot, mit einem Wildtaubenpaar irgendwo im Gartentongue


RE: Erste Schwalbe - vanda - 30.06.17

Der Rauchschwalben-Nachwuchs wagt die ersten kurzen Ausflüge smile

[Bild: 29645256ty.jpg]





RE: Erste Schwalbe - vanda - 04.07.17

Alle 5 Rauchschwalbenkinder aus unserem Stall sind groß geworden :clap: und seit dem Wochenende sind sie nun allesamt draußen unterwegs. Die ersten zwei Tage noch in nächster Nähe zum Stall auf den nahen Dachrinnen, immer alle 5 zusammen

[Bild: 29681920ao.jpg]

[Bild: 29681879bq.jpg]

wenig später dann schon auf der Stromleitung:
[Bild: 29681939ww.jpg]

und inzwischen sehe ich sie nur noch am Abend, wo sie wieder zum Übernachten in den Stall zurückkehren. Werde ich mich mit "Guano-Häufen"-wegmachen wohl noch etwas gedulden müssen... wink







RE: Erste Schwalbe - vanda - 17.04.19

Dieses Jahr sind die Schwalben vergleichsweise spät dran. Gestern habe ich die ersten am Himmel gesehen. Dance


RE: Erste Schwalbe - Gänseblümchen - 17.04.19

Ich heute!! Hab mich so gefreut :clap:  Auch wenn meine Mama immer sagte: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!! Aber der Anfang ist gemacht Sun


RE: Erste Schwalbe - vanda - 28.09.20

Heute morgen gab's einen riesen Schwalben"auflauf" über dem Hof, zählen war unmöglich, aber an die 50 werden's wohl gewesen sein.
Bilder machen war unmöglich, Handy hat nicht gewusst, wohin es da scharfstellen soll bei dem Gewusel. wink Hab mich sehr gefreut, dass sie doch noch da sind und nehme an, sie wollten sich verabschieden... Tschüss Sommer! sad