Kraut und Rosen
Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? (/Thread-Kann-man-Wasserpflanzen-verjauchen)

Seiten: 1 2


Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - uetsch - 24.04.12

Ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Vor ein paar Jahren hat man mir in einem Fachbetrieb für Teiche ein Gras verkauft, (ich vermute mal eine Segge) das sich mittlerweile zum Alptraum entwickelt. In die Sumpfzone des Teiches gepflanzt, hat die Pflanze mittlerweile gut 15 m Teichrand (die Sumpfzone unseres Teiches ist ca. 1 m breit) erobert und macht sich jetzt auf, aus dem Teichrand auszuwandern. Ein Beet habe ich kürzlich schon komplett ausgegraben, die Beetpflanzen in Warteposition gesetzt und die Wurzeln des Grases aus ca. 1 - 1 1/2 spatenstich Tiefe ausgegraben. Das Beet will ich vorerst nicht neu bepflanzen, sondern abwarten, ob ich nicht doch irgendwo Wurzelreste übersehen habe. An ein paar andere Stellen, wo die Pflanze ausgerissen ist, muss ich noch ran.
Aber ich will jetzt nicht jedes Jahr aufs Neue ausgerissene Ausläufer einfangen, sondern habe mich dazu entschlossen, das Gras komplett aus dem Teich zu entfernen, auch wenn das eine schei..... äh höllische Arbeit ist!

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wohin mit dem Zeug? Müllsäcke sind mir zu teuer, Kompost kommt ja nun überhaupt nicht in Frage und irgend wohin in die Prärie will ich das Zeug ja auch nicht bringen. Also fiel mir heute ein, alles in eine große Tonne und verjauchen. Aber kann man denn Wasserpflanzen bzw. Sumpfpflanzen überhaupt verjauchen??? :huh: Gibt es etwas, das ich dem Wasser zusetzen sollte, um den Prozess zu beschleunigen bzw. überhaupt erst in Gang zu bringen, damit sich die Pflanze im Wasser nicht mehr wohl fühlt?

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße ..... Ute

PS: übrigens meinte im vergangenen Jahr eine andere Verkäuferin in dem Fachbetrieb, dass dieses Gras auf keinen Fall für Gartenteiche geeignet wäre, sondern eher für große Naturteiche, Weiher oder Seen .............. :crying:

















RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Martin - 24.04.12

Ich würde vorschlagen, beim Ausbuddeln alles Grüne abschneiden und auf den Kompost und die ganzen Wurzelstöcke (weil Sumpfpflanzen) in die Sonne und gnadenlos trocknen, bzw. irgendwo lagern, bis sie so trocken sind, daß man sie zerkrümeln kann, bzw. thermisch verwerten.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Gudrun - 24.04.12

Solche Kandidaten an/in Teichen sind wirklich eine Qual. Hier sind das: Pestwurz, große Simse, Fieberklee ... Den Pestwurzrhizomen versuche ich inzwischen mit dem Hackebeilchen beizukommen, für die anderen beiden steige ich mit Wathose jedes Jahr in den Teich, um sie wenigstens zu dezimieren. Ist eine fürchterliche Plackerei, weil die Folie nicht beschädigt werden soll und ich Bulten für Bulten händisch hochhieven muss. Dann erstmal am Rand liegen lassen, damit sich Viecherchen in verschiedenen Entwicklungsstadien ins Nass zurückretten können. Nach ein paar Tagen wird so verfahren, wie Martin beschrieben hat.
Dein grausliches Gras täte ich auch erst mal austrocknen lassen und dann erst verjauchen mit anderen guten Sachen zusammen.


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Acinos Arvensis - 24.04.12

ich denke, du kannst ja mal probeweise versuchen, die abgeschnittenen wurzeln zu verjauchen, indem du sie mit etwas unter wasser drückst, so dass sie von oben keinen sauerstoff bekommen. normalerweise braucht eine pflanze, sofern sie kein reines unterwassergewächs ist, immer luft, um sich entwickeln zu können.
wenn das nicht klappt, kannst du sie immer noch austrocken lassen.


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - uetsch - 25.04.12

Herzlichen Dank für eure Antworten. Irgendwo lagern zum Austrocknen wäre bestimmt eine gute Möglichkeit, aber leider fehlt mir der Platz dazu. Noch ist nicht viel Grünes da, was ich abschneiden könnte, die ersten 15 - 20 cm vielleicht. Aber das ist eine gute Idee, alles was jetzt an grün hochwächst, abzuschneiden und zu verkompostieren. Dann wird die Menge, um die ich mir Gedanken machen muss, nicht mehr so groß sein.
@Martin, ganze Wurzelstöcke wäre schön, aber das Gras hat mittlerweile eine kompakte Wurzelmatte auf der Folie gebildet, die nur in handtellergroßen Stücken abzuheben ist. Selbst handgroße Stücke sind zusammen mit Sand und Kieselsteinen schon recht schwer. Am schlimmsten ist es am Rand. Dort hat mein Mann damals um den ganzen Teich herum eine Art Wanne gemacht 20 cm tief und 20 cm breit. Die nimmt alles auf, was durch Regen ins Teichwasser eingeschwemmt werden könnte. Leider ist genau diese Wanne eine dicke "Wurzelraupe" und es ist eine rechte Plackerei, die Wurzeln dort raus zu bekommen (ich benutze einen Fugenkratzer, um die Wurzeln zu zerschneiden :huh1:)

@Gudrun, iiihhh Simsen - die sind auch gräßlich. Die haben wir damals erst aus unserem Garten wegbekommen, nachdem wir an etlichen Stellen die Urschicht im Untergrund durchstoßen haben. Danach konnte bei Regen das Wasser ablaufen und den Simsen wars dann zu trocken! :thumbup: Pestwurz und Fieberklee halten sich bei uns sehr in Grenzen.

@Annie, deine Idee, alle Pflanzenteile unter Wasser zu drücken, das versuche ich! Auch wenn ich nicht genug Platz hab, die Pflanzenteile auszulegen und zu trocken - Steine zum Beschweren sind genug vorhanden biggrin

Hat noch jemand eine Idee, was ich dem Wasser beigeben kann?

Liebe Grüße ..... Ute




RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Unkrautaufesserin - 25.04.12

Liebe Ute,

versuch doch mal Folgendes:

Brennesseljauche in einem grooooßen Bottich ansetzen, muß nicht viel sein. Und wenn die ganze Sache richtig schäumt, die Wurzelsoden dazugeben. Ich denke, dann jaucht es einfach weiter...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - uetsch - 25.04.12

schäumende Brennesseljauche ......... hört sich klasse an biggrin
Die Brennesseln stehen noch nicht so hoch, lohnt noch nicht zu suchen, aber ich kann ja auch später noch die schäumende Jauche in den Bottich kippen :clap:

Liebe Grüße ..... Ute, die jetzt wieder zum Teich raus geht - und den Muskelkater mitnimmt ;-))


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Brigitte - 25.04.12

........


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - uetsch - 25.04.12

Die Idee mit dem Austrocknen ist schon gut, aber die Menge ist einfach zu viel. An der Stelle, wo die Simse steht, ist die Sumpfzone recht breit und dementsprechend viel Wurzelmasse fällt an. Da die Masse aber nicht in einem kurzen Zeitraum anfällt (das schaffe ich einfach nicht) hoffe ich mal, dass die erste "Ladung" schon eingesackt ist, bevor ich die nächste Ladung ins Regenfass geben kann, usw. usw.

Mein Mann überlegte heute, ob es vielleicht Sinn macht, die Fläche mit einer lichtundurchlässigen Folie abzudecken ???

Kann dazu jemand was sagen? Bringt das was? Wenn ja, wie lange würde das ungefähr dauern, bis die Pflanzen samt Wurzeln hin sind?


Liebe Grüße Ute, immer noch mit Muskelkater - Mist! wie lange dauert es denn noch, bis daraus feste Muskulatur wird? biggrinbiggrin:laugh:


RE: Kann man Wasserpflanzen verjauchen? - Unkrautaufesserin - 25.04.12

Ich hatte letztes Jahr ein Stück Wiese mit lichtundurchlässiger, uv-stabiler Folie abgedeckt. Es dauerte 4 Monate, bis das Gras wirklich eimging. Da hatte die Folie schon die ersten Risse... In der Zwischenzeit wächst wieder Gras und Kraut, und die Folie klaube ich in kleinen Fetzchen aus der Wiese...

Liebe Grüße, Mechthild