Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Thusnelda - 06.12.20

Karin, zuerst würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht die Stecklinge vereinzeln, sondern erst einmal in Ruhe mit Deinen Pötten umziehen. Da sind sie noch sicher. Dann, beim Umtopfen, ziehe ich NIE an meinen Stecklingen, sondern schütte oder klopfe sanft alle Erde aus dem Topf. Da das Substrat ja eher locker sein sollte und Du es nicht zu nass hältst, kann man dann jeden Steckling sachte befreien und ihn in seinen eigenen Topf pflanzen. Da gibt es selten Probleme. Du solltest aber wissen, dass Pflanzen über Stecklinge gezogen kaum dieselbe Winterhärte erzielen als "echte" Pflanzen, also sortenecht ausgesät. Bei Rosen geht das natürlich nicht, deshalb nehme ich an, dass veredelte Rosen stärker als Stecklinge sind. Gut, das ist theoretisch eine Faustregel.
Vor vielen Jahren hatte ich eine Rose aus einem mir geschenkten Blumenstrauss gesteckt. Diese Rose steht immer noch im Garten und blüht jedes Jahr wunderschön, eigentlich noch schöner, als für Sträusse gezüchtete Rosen. Es ist für mich ein schönes Andenken von meinem GG. smile

Bei Rosenstecklingen nehme ich immer die tiefsten Pötte, die ich gerade zur Verfügung habe und lasse dann meine Stecklinge in Ruhe. Bleiben sie grün, dann weiss man ja, dass sie leben, alles Weitere macht die Natur. Wie gesagt, warten bis zum nächsten frostfreien Frühjahr.

Zu den Hortensienstecklinge - die würde ich jetzt schon ins Treppenhaus verfrachten. Im Winter braucht man ja grundsätzlich weniger zu giessen. Kühle und Licht ist doch optimal.

Sei nicht zu befangen bez. zu vieler Fragen, das hält ein Forum doch lebendig! Yes 
Nur Mut, so zimperlich sind ja bewurzelte Rosenstecklinge auch wieder nicht, und auch keine Hortensien.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 06.12.20

Hallo!
@Cornellsen, danke für das schöne Bild! Welche Rose ist das denn? 
@Melly, Bilder einstellen ist noch problematisch, ich habe sie am PC und so muss ich sie auf unter 150KB verkleinern, obwohl sie dann schlecht ausschauen. Picr, Flikr, oder wie sie alle heißen, kenne ich nicht - die Technik ist auf der Überholspur bei mir :laugh:. Da muss ich noch herumprobieren. Die Rosenstecklinge lasse ich derweil am Balkon, wir haben jetzt 15 Grad?! Wenn es denn wirklich kalt wird, müssen sie ins Stiegenhaus ans Fenster.
@Thusnelda, danke für die Ratschläge! Ich habe große Angst vorm Umtöpfen, aber das werde ich soweit es geht hinauszögern, in der Hoffnung, dass die Wurzeln mit der Zeit stärker werden. Die Hortensien verlieren gerade die Blätter, also werde ich sie demnächst einräumen. Aber die Arborescens brauche ich nicht reinbringen, sie sind doch recht winterhart, oder? Ich habe mehrere Ruby Annabelle und Pinkerbelle Stecklinge gemacht. Die brauche ich wenigstens nicht vereinzeln, sie stehen schon einzeln in nicht so kleinen Töpfen. Mit denen war es recht einfach - stecken, Gefriersack drüber für 1 Woche, Tüte weg, fertig ist eine neue Minihortensie smile. Wenn es nur mit den Rosen so leicht wäre...
Und was mache ich dann mit so viele kleine Pflänzchen - von manchen Sorten haben sich mehrere Exemplare bewurzelt? Wird sich da vielleicht Jemand finden, der sie adoptieren möchte?
Grüße, Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Thusnelda - 06.12.20

Glaub mir, Karin, in dem Stadium in dem sich Deine Rosenstecklinge jetzt befinden, sind sie echt unkompliziert, und Du brauchst Dich nicht ihretwegen zu ängstigen. Bei den Hortensien ist das eine andere Sache: alle Stecklinge, egal wie winterhart die Mutterpflanze ist, sollten den ersten Winter frostfrei überwintern. Das würde ich an Deiner Stelle konsequent einhalten.
In welcher Klimazone wohnst Du denn, wenn Du heute noch so hohe Temperaturen hast? Friert es überhaupt bei Dir, und falls ja, bis zu wieviel Graden?


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - rocknroller - 06.12.20

Zitat:@Thusnelda

Du solltest aber wissen, dass Pflanzen über Stecklinge gezogen kaum dieselbe Winterhärte erzielen als "echte" Pflanzen, also sortenecht ausgesät. Bei Rosen geht das natürlich nicht, deshalb nehme ich an, dass veredelte Rosen stärker als Stecklinge sind. Gut, das ist theoretisch eine Faustregel.

Die Winterhärte wird nach meinem Wissensstand ausschließlich durch die genetischen Eigenschaften der jeweiligen Sorte bestimmt. Ob wurzelecht durch Ausläufer oder Stecklinge vermehrt oder veredelt, da gibt es keine Unterschiede.

Dass veredelte Rosen einen stärkeren Haupttrieb haben wie wurzelecht vermehrte Rosen ist der Unterlage geschuldet.

Nach 3 - 4 Jahren haben die wurzelechten Rosen diesen Nachteil aufgeholt.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 06.12.20

Hallo Thusnelda!
Gut zu wissen, dann gehen alle Hortensienstecklinge, inclusive die Arborescens demnächst rein. Wir haben da momentan sehr föhniges Wetter, windig und sehr warm. Ansonsten bis jetzt haben wir -4 gehabt aber es kann natürlich kälter werden. ich glaube die kälteste gemessene Temperatur da ist -17 gewesen. Ich würde sagen Zone 7b? In der Stadt und Donautal auf 200m, also relativ mild.  Am Balkon ist sowieso wärmer, voriges Jahr haben die Petunien dort den Winter überlebt und sind im Frühjahr ausgetrieben mit Haufen Sämlingen, habe keine neuen kaufen müssen und habe alle Bekannten mit kleinen Petunienplanzeln versorgt. Bis Weihnachten erfriert da normalerweise nix, schlimm ist es meistens im März, wenn Spätfrost kommt.
Grüße, Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 06.12.20

.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 06.12.20

.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 06.12.20

(06.12.20, 17:19)Katze schrieb:   In der Stadt und Donautal auf 200m, also relativ mild.  
Jetzt bin ich neugierig geworden, von welcher Stadt im Donautal du sprichst, und habe im Profil OÖ gelesen - Griass di!  :clap: biggrin
Von da komme ich auch her.   wink
Die Hauptstadt liegt höher, dann müsstest du donauabwärts sein, Mauthausen oder Enns? -17°C wäre eher schon 7a, aber wenn es nur ein Einzelfall war, vermutlich doch 7b. Im Donautal war es ja immer etwas milder als bei uns auf der böhmischen Masse.  :thumbup:


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 06.12.20

Hallo Inse, Cornelssen!
Entschuldigung, habe mich verschrieben, dabei habe aber eh aufgepasst, dass alles richtig ist  :noidea:. Inse ist definitiv einfacher!
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt glaube ich verstehe ich endlich, wie man mit den Bilder vorgehen soll. Habe mich bei Picr angemeldet, jetzt checke ich schon, wie das geht. Den Grandiosen Bildverkleinerer habe ich auch, also - vorher die Bilder verkleinern und dann Picr mit 600 Pixel und BB-Code für Foren :rolleyes:.
Danke nochmals, die Technik ist auf der Überholspur...
Grüße, Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 06.12.20

Servus, Moonfall!
Bin eh in Linz daham, ok, 266m, laut Google. Und 7b, weil in der Stadt immer wärmer ist, oder? Wenn es da richtig kalt ist, hat es vielleicht max -10 und sowas passiert leider immer im Frühjahr mit Ostwetterlage. Ganz schlimm, wenn alles schon auszutreiben beginnt. Ich habe eine Freundin am Kirchschlag auf 800m, bei ihr ist es ganz schon pfiffig im Winter, Schnee, kalter Wind, nicht zu vergleichen. Bist du irgendwo bei Wien zuhause? Im Osten ist es meistens wärmer, im Sommer richtig heiß und leider trocken.
Grüße, Karin