Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Catana - 27.12.20

Wollen denn die neuen Besitzer sofort im Garten loslegen? Die müssen doch auch erstmal umziehen...
Bei unserem Hauskauf sind wir alle erstmal in Ruhe umgezogen und später kamen dann die Vorbesitzer und haben sich noch Pflanzen für das neue Gärtchen ausgebuddelt.
Ich weiß, ob ihr sie kennt oder was sie für einen Eindruck machen, aber evtl müsst ihr euch gar nicht so einen Stress machen?


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 27.12.20

Katze, genau, mach das mit der Kiste für die Stecklingsrosen, wie Melly vorgeschlagen hat.
Und bei nur 5 km Fahrt, würde ich an der neuen Stelle einen Graben graben, an alter Stelle die Pflanzen ausgraben, die Du mitnehmen willst,  und im Graben einschlagen. Später bekommen sie ihre Endplätze. In den 2 Wochen könnt ihr das schaffen und die Pflanzen sind versorgt, wenn erstmal anderes wichtiger ist.
Einziges Hindernis wäre ein totaler Frost Ende Februar, daß Du nicht in den Boden kommst, aber davon muß man nicht ausgehen.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 27.12.20

Wir haben das damals auch so gemacht, die Rosen ausgegraben und hier (26 km) eingeschlagen. Wir hatten zwei PKW voll bepackt.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 27.12.20

(27.12.20, 12:39)Catana schrieb:  Wollen denn die neuen Besitzer sofort im Garten loslegen? Die müssen doch auch erstmal umziehen...
Bei unserem Hauskauf sind wir alle erstmal in Ruhe umgezogen und später kamen dann die Vorbesitzer und haben sich noch Pflanzen für das neue Gärtchen ausgebuddelt.
Ich weiß, ob ihr sie kennt oder was sie für einen Eindruck machen, aber evtl müsst ihr euch gar nicht so einen Stress machen?
Hallo!
Eigentlich könnte ich später immer noch kommen, aber ich denke, dass ab Mitte März schon zu spät ist die Stauden und Rosen umzupflanzen und bis Herbst wartet er sicherlich nicht mit dem Spielplatzbau. Da treiben die Rosen Ende Februar schon aus, ich schneide immer Ende Februar.
5-6 Rosen und ungf soviel Stauden, das sollte an einem Tag gehen. Wenn nicht gleich setzen, dann erst provisorisch einschlagen und später in Ruhe machen.
2 PKW voll, @Melly, das ist irre! Ich nehme nur die Todeskandidaten mit - Rosen und Stauden vom Beet in der Mitte. Sie stören ihn am meisten  sad , sind zum Glück noch jung und nicht besonders groß. Kurz zurückschneiden und ausgraben. Die großen, älteren Exemplare und die Kletterrosen lasse ich schweren Herzens da. Gottseidank habe ich gerade von denen mehrere gelungene Stecklinge, nur wird es dauern, bis sie groß werden und wie Strauch- oder Kletterrosen ausschauen.
LG Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 27.12.20

OT: Ja, das war schon irre! Aber ich hatte keine andere Wahl, mein Schw.Va. hat - als wir weg waren - alles platt gemacht und zur Müllabfuhr gefahren! :devil: OT-Ende!


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 29.12.20

(26.12.20, 01:30)Katze schrieb:  Das ist unglaublich, oder? Sowas habe ich auch mit einem Minerva Steckling gehabt - war ganz schwarz und als ich ihn rausgezogen habe, hat er genau so ausgeschaut. Der neue kleine Seitentrieb unten hat Wurzeln gemacht. Das schwarze Teil habe ich abgeschnitten und ihn wieder eingetopft, lebt weiter, nur 3 cm groß smile .


[Bild: 40201454tf.jpg]

Man sieht, dass er oben und unten schwarz geworden ist und nur der kleine Seitentrieb überlebt hat, aber was für Wurzeln! So ist er jetzt eingetopft.
Heute habe ich ca 20 Stecklinge vereinzelt. Habe nicht bis zum Frühling warten können/wollen. Sehr vorsichtig - diese Würzelchen sind extrem brüchig. Ich hoffe nur, dass sie diese spontane Aktion überleben.
Das zB ist einer von Oktober und schon solche Wurzeln :clapping: .

[Bild: 40201451ic.jpg]

Der da ist von September, auch sehr schön.
[Bild: 40201455xp.jpg]

Die 2 sind hingegen von Juli und nur Kalus? 

[Bild: 40201457od.jpg]

So schauen sie dann fertig aus, es war mir wichtig, dass sie einzeln stehen. So werden sie auch umziehen. In den Flaschen können sie locker 1 Jahr verbleiben, erst wenn komplett durchwurzelt sind, werden sie ausgepflanzt.

[Bild: 40201461wn.jpg]

Jetzt habe ich keine Aussaaterde und auch keine Mineralflaschen mehr. Muss wieder Plastiklaschen sammeln - das Mineral kaufe ich letztlich nur wegen den Stecklingen  :blush:  , vielleicht sollte ich die gelben Tonnen plündern  :lol:  .  

Grüße Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 29.12.20

Die Steckhölzer, welche bisher nur Kallus gebildet haben, würde ich nicht wegwerfen. Die kannst Du wieder topfen oder ins Wasser stellen.
Geschützt an einer warme Hauswand aufstellen und bei strengen Frösten kurzzeitig ins Haus holen.
Aber - bei Deine Erfolgen - möchte ich Dir eigentlich keine Ratschläge auf den Weg geben.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 30.12.20

Hallo, Gerardo!
Ich werfe nur offensichtlich tote Stecklinge weg - ich brauche sie für den neuen Garten. 
Ratschläge sind immer sehr willkommen! Danke dafür! Jeder da hat mehr Erfahrung als ich, ich habe erst heuer im Sommer zum ersten mal mit Rosen probiert, das sind meine erste Stecklingsversuche, sozusagen  :blush: . 
Was meinst du, wird der mickrige Minerva Steckling was, die Wurzeln sind gut, aber der Rest? Und die mit Kalus, so wie sie jetzt sind, wie lange dauert es bis Wurzeln erscheinen?
Ich hoffe nur, dass sie das Umtopfen zu Unzeiten überleben. Noch eine Frage - was mache ich mit den Stecklingen (vorausgesetzt sie schaffen es), die zu viel sind? Momentan weiß ich nicht so genau, wer wer ist, aber es werden bestimmt mehrere pro Sorte überleben, wegschmeißen wäre ewig Schade?
LG Karin


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 30.12.20

In der warmen Jahreszeit dauert es von der Kallus-Bildung bis zu den ersten Wurzeln oft nur wenige Tage oder wenige Wochen. Vorausgesetzt, die Steckhölzer geben vorher nicht den Geist auf.
Für überzählige Rosen findet sich in der Regel immer ein Tauschpartner. Ein Päckchen von oder nach Österreich kostet ja auch nicht die Welt, falls Du im Land keinen Tauschpartner / keine Tauschpartnerin findest.
Mini-Minerva sollte halt in diesem Stadium keinen Frost abbekommen. Ich würde den Winzling bei sehr trockener Luft ab und zu mit einem Pumpzersteuber ansprühen oder für gespannte Luft durch des Überstülpen eines transparenten Folienbeutels sorgen.
Am Rand des Topfs einige Schaschlikspieße reinstecken und Folienbeutel drüber stülpen.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 30.12.20

Katze, hast Du in Aussaaterde umgetopft ? Da ist ja nicht viel zu holen...ich würde den kleinen Würzelchen demnächst einen kleinen Schluck Flüssigdünger gönnen.