Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 03.06.21

Katze, guck, Sidonie von heute, starker Duft...die Mitte ist fast unverwechselbar :

[Bild: 41348119mt.jpg]


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 04.06.21

Sehr gute Idee von greta! Ich denke, dass Sidonie für die gesuchte Rose passt. Habe die Sidonie leider immer noch nicht in unserem Garten gepflanzt, jedoch schon längere Zeit auf meiner Wanted-Liste.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 04.06.21

Noch einige alte Fotos von Sidonie, auch mit Knospen und Stacheln, hier blüht sie noch nicht.
Die Blüten haben immer so eine Gruppierung der Blütenblätter, weiss nicht die korrekte Bezeichnung.
[Bild: 41348739ot.jpg]

[Bild: 41348740cb.jpg]

[Bild: 41348741bd.jpg]


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 04.06.21

Danke euch smile ! Die Bilder sind wirklich sehr hilfreich.

Also, ihr meint, das ist die Sidonie? Sehr starker Rosenduft, sehr stachelig und offensichtlich sehr blühfreudig - macht weiter Knospen! Eher kleine Blüten und kleine, runde, rote Knospen?

[Bild: 41348851om.jpg]

Diese riesige Blüte soll tatsächlich Mary Rose sein - der Duft ist mittel, fruchtig. Hat noch eine Knospe gemacht.

[Bild: 41348866mv.jpg]

Somit ist das für mich geklärt, Danke nochmals! 
Jetzt muss ich nur noch geeigneten Platz finden. Kann ich Jacque Cartier und Sidonie nebeneinander pflanzen, passen sie zusammen von Wuchsform und Größe her? 


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 04.06.21

Kleine Blüten hat die Sidonie eher nicht. Ich werde sie abmessen, wenn es soweit ist.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 04.06.21

Moonfall, meinst Du eventuell bei der Sidonie die in der Blütenmitte nach innen umschlagenden Petalen als Bezeichnung für typisches Aussehen der Blütenblätter?

Katze: bei Deinem 2. Bild die weitere Knospe passt zu Mary Rose.
Mary Rose kann von Jahr zu Jahr sehr wechselhaft sein in der Farbe und Form der Blüten. Unsere 2 blühen leider aktuell noch nicht.
Um Duftnoten von Rosen festzulegen, fordere ich immer unsere Enkelkinder an, da ich nicht mehr so gut rieche und meine Frau den Duft anders wahrnimmt wie ich.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 04.06.21

Ich war bei Sidonie grad messen : Blütendurchmesser 8 - 8,5 cm.
Beim Jacques C. kann ich noch nicht, da ist noch keine offen.


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Moonfall - 04.06.21

(04.06.21, 12:56)Gerardo schrieb:  Moonfall, meinst Du eventuell bei der Sidonie die in der Blütenmitte nach innen umschlagenden Petalen als Bezeichnung für typisches Aussehen der Blütenblätter?

Nein, da meinte ich, dass die Blütenblätter meist in 4 Gruppen angeordnet sind, nicht gleichmäßig rund um die Mitte. Auf der unteren Blüte sieht man es gut.
[Bild: 41348740cb.jpg]


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - lasseswachsen - 05.06.21

(doppelt)


RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - lasseswachsen - 05.06.21

Moin!

Im Frühjahr hatte ich netterweise von Sitta Steckhölzer von ihrer "Pauls Himalayan Musk" bekommen. Davon sind auch einige angewachsen und ich habe sie schon vor Wochen ausgepflanzt. In einer der letzten Kraut und Rüben laß ich aber auf S. 35:
"Wichtig: Die Rose, von der der Steckling stammt, muss eine unveredelte Rose sein, sonst unterscheidet sich der Steckling später sehr davon."

Für mich Rosenlaien wäre die PHM ja eine "veredelte Rose". Hmmm... also doch kein gutes Ende für dieses Kletterrosenprojekt? Oder meint ihr, dass die angewachsenen Rosen schon solch wahre "Riesen" werden?!

Mein Ziel war ja eine möglichst hoch wachsende Rose zu haben...