Kraut und Rosen
mein rhododendron ist krank... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: mein rhododendron ist krank... (/Thread-mein-rhododendron-ist-krank)



mein rhododendron ist krank... - Manu - 03.05.12

hallo freunde!
solllten wir einen pflanzenkrankheitsstrag / pflanzen SOS-strag eröffnen?
ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich hier richtig bin...

mein rhododendron ist krank...
also er hat die passende erde und der standort ist auch einigermaßen ok. jedes jahr schafft er zu blühen...mit letzter kraft. letztes jahr habe ich ihn mal radikal gestutzt, aber nach einiger zeit kränkelte er wieder.
ob ich ihn an einen sonnigeren standort setzen sollte?
wenn ich bigis ackerschachtelhalm im garten kultivert habe, kann ich auch mehr gegen den rost spritzen....

[Bild: p4147161tadfz.jpg]



RE: mein rhododendron ist krank... - Moorhase - 03.05.12

Könnten das nicht auch Fraßspuren des Dickmaulrüsslers sein?
Oben an den Blättern nagen die Käfer und unten an den Wurzeln die Larven ...
anschaulicher Link


RE: mein rhododendron ist krank... - Unkrautaufesserin - 03.05.12

Liebe Manu,

der Rhododendron meiner Mum steht in purem Lehm unter einem Apfelbaum. Er wird nie gegossen und blüht jedes Jahr. Rost hat er auch mal, das hängt vom Jahr ab. Dieses Jahr hat er auch noch Frostschäden, und durch die Dürre im Herbst werden es wohl wenige Blüten sein. Aber er lebt, und das seit mindestens 35 Jahren! (OK, das Alter sieht man ihm nicht an. Gewachsen ist er nur wenig.)

Ich würde ihm Kaffeesatz geben fürs Magnesium, der ist eher sauer und somit geeignet. Eisen könnte auch fehlen...vielleicht ein Schlückchen Brennesseljauche?
Zurückschneiden ist immer so eine Sache. Sind die Wurzeln beschädigt, kann es helfen die Blattmasse zu verringern. Aber bei oberirdischen Sachen braucht die Pflanze ihre Blätter für die Photosynthese... Ob Spritzen helfen würde, kann ich nicht abschätzen. Rhododendren haben doch schon von Natur aus sehr feste Blätter.

Hab ein bißchen Geduld mit ihm, der macht das schon!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: mein rhododendron ist krank... - Manu - 03.05.12

ja, das sieht mir ganz nach dem dickmaulrüssler aus...
ich probier´s erst mal mit brennesseljauche (wenn sie reif ist), vielleicht mögen das die larven ja auch nicht.

geduld ist gut liebe mechthild...seit 5 jahren wird dieser strauch immer kleiner, kränker und mikriger...meinst du echt der fühlt sich da wohl :huh:
gesund sah er echt nur im ersten jahr aus...sad




RE: mein rhododendron ist krank... - Unkrautaufesserin - 03.05.12

(03.05.12, 22:15)Manu schrieb:  .seit 5 jahren wird dieser strauch immer kleiner, kränker und mikriger...

Na wenn Du ihn radikal schneidest, kann er ja nur kleiner werden.
Insektenbefall ist ein Problem, das Du klären mußt. Davon hast Du aber anfangs nichts geschrieben, sondern nur von Rost. Und ich kenne diese fiesen Käfer (zum Glück) nicht.

Rhododendron ist eine Pflanze, die mit einem Symbiosepilz an der Wurzel lebt. Nach dem neu Einpflanzen braucht es ein paar Jahre, bis sich dieser Pilz im Boden eingelebt hat. Wenn Du ihn jetzt wieder umpflanzt, braucht es wieder ein paar Jahre... und da er ja schon geschwächt ist, gibt ihm das vielleicht den Rest.

Rhododendren sind Büsche, die sehr alt werden können, deshalb auch nicht so furchtbar schnell wachsen. Deshalb, und wegen des schon erfolgten Radikalschnittes, rate ich Dir zu Geduld. Du kannst ihm ja erst einmal seinen jetzigen Standort gemütlich machen. Volle Sonne ist nicht nötig, ich kenne einen Park mir riesigen alten Buchen und hundertjährigen großen Rhododendren darunter.

Liebe Grüße, Mechthild



RE: mein rhododendron ist krank... - Ines - 03.05.12

(03.05.12, 22:15)Manu schrieb:  geduld ist gut liebe mechthild...seit 5 jahren wird dieser strauch immer kleiner, kränker und mikriger...meinst du echt der fühlt sich da wohl :huh:
gesund sah er echt nur im ersten jahr aus...sad

Na dann buddel ihn doch aus und pflanz ihn erstmal in einen Kübel mit saurer Erde. Dann kannst Du den Standort wechseln, ohne ihn sofort dauerhaft umzupflanzen. Vielleicht erholt er sich ja dann.

Und bei der Gelegenheit siehst Du ja, ob Du Larven im Wurzelbereich findest und kannst sie entfernen. wink

LG

Ines


RE: mein rhododendron ist krank... - Manu - 04.05.12

das dort insekten / larven am werk sind ist mir selbst neu... ich dachte das käme alles vom rost :huh:
das mit dem symbiosepilz ist mir auch neu...also ich denke ich werde einfach nochmal abwarten...mal mit brennesselbrühe gießen (obwohl die ecke da schon recht feucht ist) und kräftig ackerschachtelhalm spritzen...dann werde ichs mal mit moorhases tipp probieren.
leider falles vom grundstück nebenan immer wieder verpilzte blätter auf den rhododendron...sad