Kraut und Rosen
Bienen-"Geburt" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienen-"Geburt" (/Thread-Bienen-Geburt)

Seiten: 1 2 3


Bienen-"Geburt" - Bärbel - 05.05.12

Beim letzten Durchsehen gab mir LG diese Wabe zum Fotoshooting, weil da alles drauf ist, was Bienchens zu bieten haben:

[Bild: p10500721bitr.jpg]

Honig (der äußere Wabenrand, das naß glitzernde), Pollen (das Rötliche am inneren Rand des Honigs), Drohnen- (ganz unten, die buckeligen Zellen) und Arbeiterinnenbrut (das Verdeckelte mittig), frisches Gelege (in der Mitte die dunklen Löcher) und Weiselzellen (links auf der Wabe und unterhalb, außerhalb der Wabe die großen Zellen) für die zukünftige Königin.

Nochmal näher, die verdeckelte Brut, ganz frisches Gelege (die Würmchen), Pollen und glitzernder Honig

[Bild: p10501027udx6.jpg]

Nahaufnahme mit frischen "Stiften", die Eier

[Bild: p10500622muuk.jpg]

Dann dachte ich mir, nanu, da bewegt sich doch was?!? Und tatsächlich, da knabbert sich doch grad eine Biene nach draußen!

[Bild: p1050094vxcsb.jpg]

und noch eine:

[Bild: p1050074m0fpf.jpg]

und noch ein paar....

[Bild: p1050081omcoh.jpg]

und jetzt laß ich einfach die Fotos für sich sprechen:

[Bild: p1050097skc4p.jpg]

[Bild: p1050106yie2f.jpg]

[Bild: p1050076iddsp.jpg]

[Bild: p1050088aydmw.jpg]

[Bild: p1050043nuffy.jpg]

[Bild: p105008948ihm.jpg]

Faszinierend, gell?

Zum ersten Mal hab ich auch eine der gefürchteten Varroa-Milben fotografieren können, muß ja auch mit drauf sein auf dieser Alles-drin-Wabe:

[Bild: p1050112mtci3.jpg]

der rotbraune Klecks, das ist sie, der Schrecken der Bienen und Imker. Sehr unscheinbar.

Und hier klopft die niegelnagelneue Biene gleich beim Geschwisterchen an und fragt nach, wann es denn geruht aufzustehen:

[Bild: p1050091eeuwe.jpg]

Seht Ihr den Rüssel?

Ich weiß nicht, wie oft das passiert, daß Imker SO eine Wabe zu SO einem Zeitpunkt aus dem Stock zieht. Wir hatten das Glück. Und einen geladenen Foto griffbereit.
Unglaublich interessant und nie langweilig ist die Bienenhaltung!


RE: Bienen-"Geburt" - Freida - 05.05.12

Super,

tolle Fotos und so informativ.
Danke für die Lehrstunde.

Liebe Grüße, Freida


RE: Bienen-"Geburt" - Moorhase - 05.05.12

boooaa .... Bärbel .... was für tolle Fotos, die zeige ich gleich mal meiner Tochter.
Danke dafür :thumbup:


RE: Bienen-"Geburt" - Pünktchen - 05.05.12

Im wahrsten Sinn des Wortes "süße" Fotos.wink

Pünktchen


RE: Bienen-"Geburt" - Raubmaus - 05.05.12

Toll, danke!

Anya


RE: Bienen-"Geburt" - Manu - 05.05.12

danke bärbel für die wunderschönen fotos!!!


RE: Bienen-"Geburt" - Bigi - 05.05.12

Danke Bärbel für diese wunderbaren Fotos. Sehr beeindruckend.


RE: Bienen-"Geburt" - Immelieb - 08.05.12

Schöne Bilder.
So eine Geburt ist schon Fazinierend. Wenn ich das auf den Waben sehe schaue ich mir das auch immer gerne an.


RE: Bienen-"Geburt" - Gudrun - 22.05.12

(08.05.12, 21:37)Immelieb schrieb:  Schöne Bilder. So eine Geburt ist schon Fazinierend.

Huch ... diese tollen Fotos sind mir entgangen ... ist frau mal ein WE nicht online wg. Enkelinbesuchens, entgeht ihr sowas Schönes :huh:
Danke,danke, liebe Bärbel ...




RE: Bienen-"Geburt" - Bärbel - 12.07.21

...und Bienenschwarm.

Genauso faszinierend und beeindruckend ist ein Bienenschwarm und selten hat man das Glück, dass man von Anfang an dabei ist UND einen Foto zur Hand hat. Ok, im Handyzeitalter wohl nicht mehr, aber da meins selten den Ablageplatz verlässt...

Lange Rede, kurzer Sinn: um 11.52 heute höre ich ein lautes Brausen, "ein Schwarm!!!" denke ich  - und tatsächlich, es steigt gerade ein Bienenschwarm auf.
Heute früh nach dem Gassi gehen lief ich auf dem Fußweg an den Bienenkästen vorbei und dachte mir noch, hoffentlich können sie heute raus, sie hören sich sehr aufgebracht an, es rumorte richtig.

Und dann das: (Achtung, jede Menge "gleicher" Bilder, aber es ist einfach ein Erlebnis)

Ich saß gerade bei offener Terrassentür mit meinem Käsebrot und las hier drin, da höre ich ein lautes Brummen. Ein Schwarm? Jetzt? Viel zu spät im Jahr, aber der viele Regen war nicht gut für die Bienen. Alle zwangsweise daheim im übervollen Kasten und nichts zu tun... Der Imker konnte auch schon lange nicht mehr nach dem Rechten sehen, bei Regen gehts nicht, bei Gewitterstimmung ist es fast lebensgefährlich und sonst gab es kein g'scheites Wetter in der arbeitsfreien Zeit :crying: 
Ich bin raus und sehe schon die erste Bienenwolke... schnell das Tablet geholt und drauf los geknipst.

Hier ziehen sie aus, aus dem roten Kasten

[Bild: img_0236yqjgc.jpg]

näher dran (bei einem Schwarm kann man ganz nahe hin, die sind so mit Schwärmen beschäftigt, dass sie nicht ans Stechen denken. Trotzdem - ich bin Bienenallergiker, Abstand ist immer ratsam :whistling: )

[Bild: img_0237x1j4q.jpg]

Der Himmel ist schon voll
[Bild: img_023860kkc.jpg]

und wird immer voller

[Bild: img_0240kcjei.jpg]

wild durcheinander
[Bild: img_02411sk5d.jpg]

Unmengen an Bienen

[Bild: img_0247mfk8t.jpg]

jetzt steht die Richtung fest, der Apfelbaum ist das Ziel, dorthin hat sich die Königin gesetzt und alle, wirklich alle kommen nach



[Bild: img_0248y6j3d.jpg]

immer noch leicht panisch und unkoordiniert

[Bild: img_0251v1jow.jpg]

oben an der Astgabel, da sitzt die Königin, da wollen sie hin. Man sieht es auch schon, dort sind mehr Bienen

[Bild: img_02534vkg5.jpg]

Die Bienen haben ein Ziel

[Bild: img_02545ik34.jpg]

[Bild: img_025563ksu.jpg]

Die große Aufregung hat sich gelegt, die Königin sitzt und hat schon einen Mantel aus Bienen um sich rum, leider sieht man es schlecht, ging nicht besser


[Bild: img_0256fpkw0.jpg]

[Bild: img_025711kfl.jpg]

Der Bienenhaufen wird größer, der dunkle Fleck ziemlich mittig ist die Traube


[Bild: img_0258njkss.jpg]

hier sieht man es besser

[Bild: img_02633nkv8.jpg]

wie zielgerichtet die Bienen da hin fliegen, immer wieder faszinierend
[Bild: img_0264l0jzu.jpg]

[Bild: img_0265v5klo.jpg]


langsam wird es weniger

[Bild: img_0266s1jfn.jpg]

fast schon ruhig - das herzförmige Dunkle ist der Scharm

[Bild: img_0268ehjvm.jpg]

Der Himmel wird wieder leer
[Bild: img_02709jkn1.jpg]


[Bild: img_0271o0ktf.jpg]

Sie hängen nicht nur an der Astgabel in dem "Herz", sie nehmen auch den Ast darunter in Beschlag

[Bild: img_0279e8j2l.jpg]

Immer weniger Bienen am Himmel

[Bild: img_0282d6kc4.jpg]

[Bild: img_0283k8jix.jpg]

jetzt gilt es, das richtige Plätzchen möglichst nah an der Königin zu finden

[/url][url=https://abload.de/image.php?img=img_0284q6k0q.jpg][Bild: img_0284q6k0q.jpg]

[Bild: img_0285cbjvy.jpg]

In sicherer Entfernung, aber doch noch nahe genug um bei mir zu sein, meine Beschützer

[Bild: img_02862ikgv.jpg]

ganz brav, das laute Summen bringt sie aus dem Konzept, also lieber mal brav sein und abwarten

und das wars auch schon mit dem Schwarm, jetzt ist Ruhe

[Bild: img_0289ovkvo.jpg]

das erste Bild ist um 11.53 geknipst, das letzte um 12.18, organisiert sich ratzfatz, so ein Schwarm

hier sieht man es vielleicht noch, eine große Traube, der Rest am Ast abwärts verteilt
[Bild: img_0290p8k8b.jpg]



[Bild: img_0295tnkek.jpg]

Eine Stunde später haben sich zwei Trauben gebildet, nicht gut für den Imker. Der Platz ist eh ungeschickt... und es ziehen Gewitterwolken auf, schau mer mal...

[Bild: img_03003ij8g.jpg]