"Die" unaussprechliche polnische 6-Wochen-Erbse - reiner w. - 06.05.12
Einen sonnigen Gruß in's Forum
... wer kann mir etwas zu dieser Erbse erzählen (habe ein Päckchen aus Polen bekommen, kann aber kein Wort polnisch)
... muss ich beim Anbau etwas besonderes beachten??? (Tiefe 1 cm ?? sonnig/schattig?? Kletter-/Rankhilfe??)
... kann ich nur die runden Erbsen essen, oder auch die Schoten (so wie bei Zuckererbsen)???
... pflückt man/frau sie relativ früh, oder muss ich warten bis sie ganz voll (dick) ausgereift sind (ich gehe davon aus, daß man/frau sie
ganz frisch in Suppen/Salaten verarbeitet)???
... danke für Eure Antworten .. schicke zwar keinen Gutedel, aber dafür ein paar Sonnenstrahlen "rüber"
herzliche Grüße reiner w.
RE: "Die" unaussprechliche polnische 6-Wochen-Erbse -
Martin - 06.05.12
Hallo Rainer,
Der Anbau unterscheidet sich nicht von anderen Erbsen. Rankhilfe wäre angebracht, weil sie sich sonst niederlegt und schlechter zu beernten ist.
Ich hab die Schoten bisher noch nicht probiert, sondern nur die Erbsen in unreifem Zustand, also grün. Es ist ja keine Zuckererbse, mit denen ich sowieso keine Erfahrung habe. Das müßte man einfach mal probieren, ob man die auch mit Schote essen kann.
Liebe Grüße,
Martin
binebaer - 06.05.12
Hallo Rainer,
Es ist eine "Palerbse", so würde ich jedenfalls das polnische Wort: luskkowy übersetzen. Ich glaube die Polen unterscheiden aber nur "Hülsenerbsen" (luska-die Hülse) und Zuckererbsen.
Auf meiner Samentüte steht folgendes:Saattiefe 4-5 cm; 20-35 x 5 cm; Zeitpunkt März bis Ende April. Höhe 1m; Standort volle Sonne; am besten im zweiten Jahr nach der Düngung (mit Mist).
Falls noch was auf deiner Saattüte steht, was DU wissen willst. Schreibe es ab, dann übersetzte ich es Dir. Ich habe bei meiner Samenmitbrinaktion extra Tüten genommen, bei denen alles mit Piktogrammen draufstand
LG Sabine (Jetzt weißt Du auch, welchen Geschlechts ich bin
RE: "Die" unaussprechliche polnische 6-Wochen-Erbse - reiner w. - 07.05.12
Martin
Hy Martin,
... vielen Dank für Deine schnelle Info ... da werd ich mich mal überraschen lassen
herzliche Grüße reiner w.
RE: "Die" unaussprechliche polnische 6-Wochen-Erbse - reiner w. - 07.05.12
LG Sabine (Jetzt weißt Du auch, welchen Geschlechts ich bin

[/quote]
Hy Sabine,
... auch für Deine ausführliche Info ... herzlichen Dank

... und jetzt - nachdem ich Dich besser "zuordnen" kann - schreibt es sich einfach viel "flotter"
tschiao reiner w.
CarpeDiem - 07.05.12
Ich habe eben noch mal diesen Thread dazu gefunden, vielleicht steht da ja auch noch etwas drin,was hilft
Szesciotygodniowy Erbse sechswöchig