Clematis oder doch nicht??? -
Orchi - 09.05.12
Hallo,
ich hatte mich ja vor ein paar Wochen noch tierisch gefreut, dass meine 2. Clematis doch den Winter überlebt hat. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der neue Austrieb überhaupt eine Clematis ist. Aber seht mal selbst
zum Vergleich die andere Clematis und ich glaube voriges Jahr waren die Blätter bei beiden Pflanzen identisch. Wäre es möglich das Clematise solch unterschiedliche Blätter bekommen
Werden Clematis-Setzlinge auf einer Unterlage veredelt? und könnte der Austrieb eventuell daher kommen??
und weil ich schon beim Fragen bin, ich habe nach dem Umzug ein Döschen mit relativ großen Samenkörnern gefunden mit der Aufschrift "unbekannt unbedingt säen". Obwohl der Samen wohl schon mind. 3 Jahre alt war, habe ich das Experiment gewagt und 3 Pflanzen haben tatsächlich noch gekeimt. Das hier ist dabei herausgekommen
mir fällt dazu nur Lupinie ein. Aber dann hätte ich auf keinen Fall unbekannt auf das Döschen geschrieben. Außerdem haben meine Lupinen alle zwischen 9 und 13 von diesen kleinen Blättchen rund um den Stiel. Diese hier hat aber bei beiden Pflanzen nur je 5 Blättchen, (die 3 Pflanze hat erst Keimblätter). Was könnte das für eine Pflanze sein?
auf Hilfe hoffende Grüsse Orchi
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Angelika - 09.05.12
Hallo,
ich würde schon sagen, dass die Austriebe typisch Clematis sind. Meine C. Angelique treibt derzeit genauso aus.
Im übrigen haben verschiedene Clematisarten sehr unterschiedliche Belaubung.
WEnn deine früher ident isch waren, würde ich auch auf einen Austrieb der Unterlage tippen - aber ich weiß´auch nicht, ob die überhaupt veredelt werden.
Beim letzten Bild hätt ich auch auf Lupine getippt, vielleicht noch auf Helleborussämlinge, eher aber auf Lupine.
Mir ging es schon so, dass ich bekannte Samen abgemacht habe, zum Resttrocknen in eine Schale, nicht gleich zum Eint üten gekommen bin und dann viel mir nicht mehr ein, welche Samen ich da hatte. Dann kommt auch unbekannt drauf. Oder wenn mein GG wieder irgendwas anschleift, von dem er den Namen nicht kennt.
Angelika
RE: Clematis oder doch nicht??? - moorhexe - 09.05.12
ich glaube auch, dass das ne lupine ist. komischerweise sind bei mir im garten auch 3 sämlinge, obwohl ich keine im garten habe...oder hatte...jedenfalls lange nicht.
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Orchi - 10.05.12
(09.05.12, 09:19)Angelika schrieb: Beim letzten Bild hätt ich auch auf Lupine getippt, vielleicht noch auf Helleborussämlinge, eher aber auf Lupine.
Angelika
Helleborus ist es definitiv nicht. Davon habe ich ja im Moment ganz viele kleine geschenkte Pflänzchen (nochmal Danke an den edlen Spender) und die sehen ganz anders aus. Wenn es wirklich Lupinen werden, zweifele ich allerdings an meinem Verstand
Wenn Clematisse solch unterschiedliches Laub entwickeln besteht ja noch Hoffnung, ich würde mich jedenfalls über eine 2. Pflanze sehr freuen, aber ich würde sie eh weiterwachsen lassen, muss doch wissen, was da so alles im Garten Surprise wächst.
abwartende Grüsse Orchi
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Weinbergschnecke - 10.05.12
(09.05.12, 08:46)Orchi schrieb: Außerdem haben meine Lupinen alle zwischen 9 und 13 von diesen kleinen Blättchen rund um den Stiel. Diese hier hat aber bei beiden Pflanzen nur je 5 Blättchen,
Zufällig habe ich heuer auch ein paar Lupinen gesät.
sie sahen genauso aus wie Dein letztes Bild. Später bekamen sie dann 9-teilige Blätter.
lieben Gruss von Martina
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Orchi - 11.05.12
(10.05.12, 14:32)Weinbergschnecke schrieb: Zufällig habe ich heuer auch ein paar Lupinen gesät.
sie sahen genauso aus wie Dein letztes Bild. Später bekamen sie dann 9-teilige Blätter.
lieben Gruss von Martina
Die erste Pflanze hat nun ihr 2. Blatt entfaltet auch hier sind wieder nur 5 Blättchen rund um den Stiel. Also weiter abwarten.
Bei der Clematis muss ich nicht mehr warten. Gestern haben sich neue Blätter gezeigt und die sind nun Clematis-typisch gezahnt. Aber ob es dieses Jahr an der Pflanze noch Blüten gibt, ich wage es zu bezweifeln, denn bei der 1. Clematis stehen die Blüten schon kurz vor dem Durchbruch.
LG Orchi
RE: Clematis oder doch nicht??? - Manu - 12.05.12
liebe orchi,
also meine gesäten lupinen sehen jetzt so aus....
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Orchi - 12.05.12
(12.05.12, 13:07)Manu schrieb: liebe orchi,
also meine gesäten lupinen sehen jetzt so aus....
![[Bild: mai11ter4830i77.jpg]](http://www.abload.de/img/mai11ter4830i77.jpg)
ich finde die sehen schon ein bißchen anders aus. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Sorte. Mir bleibt wohl nichts weiter als zuzuwarten, was sich entwickelt.
Ein schönes WE wünscht Orchi
RE: Clematis oder doch nicht??? -
Orchi - 21.07.12
Hallo,
ich wollte mal berichten wie sich die erst totgeglaubte Clematis weiterentwickelt hat, aber seht selbst
sie hat relativ kleine Blüten mit nur 4 Blättern, aber eine tolle Farbe und sie blüht unermüdlich. Ich bin jetzt mal gespannt ob sie über Winter wieder total verschwindet
Ihre "große" Schwester ist mittlerweile fast verblüht, die Blüten waren viel, viel größer und die Farbe seht selbst ziemlich blass, aber schön
Von der "Lupinie" gibt es nichts Neues zu berichten, außer dass sie halt immer noch nach Lupinie ausschaut und mittlerweile etwas größer geworden ist aber dieses Jahr nicht mehr blühen wird, also heißt es noch abwarten bis nächstes Jahr.
LG Orchi